Hallo Ingo,
danke für deine Rückmeldung!
Wie hast du denn einen kompletten Eckschrank geräuchert?
Eingepackt in Folie?
Den Splintholzfehler hatte ich bei meinen Versuchen auch schon...
Wie bist du vorgegangen? Räuchern, anschleifen, beizen, wieder leicht anschleifen und dann wachsen?
Oder bringt ein Zwischenschliff hier keinen Vorteil oder eine Verbesserung?
Gruß,
Andi
Ok. Das klingt logisch.Aber nein, wenn die Platte verleimt ist musst Du die als Ganzes ansehen.
Da reichen die 3x.
Würdest Du die Platte mit Nutklötzen befestigen, wie man das bei einer Holzzarge macht, würdest Du auch nicht mehr als drei Klötze setzen.
Super!Hallo,
Alle Teile werden vollständig verarbeitet und geschliffen.
Der Schrank bestand aus drei Sektionen, die nebeneinander gestellt wurden, Plane mit Abstand drüber und ein paar Teller mit Ammoniak drunter. Einen Tag stehen lassen und fertig. Geschliffen wird da nichts mehr und nach dem Beizen auch nicht. Hatte ich oben ja schon geschrieben, dass die Fasern nicht aufquellen.
Gruß Ingo
Morgen Eckard,Ich räuchere so große Teile auch schon mal in meinem Anhänger. Die Fugen an den Klappen abgeklebt, die Tischplatte auf 3kant-Leisten in den Änhänger gelegt und die Plane drauf. Glasschale mit Salmiak in den Anhänger. Hat für 3 Platten gut funktioniert.
Es sei denn, der Hänger ist ca. 130 cm hoch, dann kann man die Platte diagonal legen.in einen Anhänger von dieser Länge kriegst Du eine Platte von 2,80 m natürlich nicht rein.
Meine Frau reißt mir den Kopf ab wenn ich jetzt mit nem größeren Hänger um die Ecke komm und als Argument bringe das ich den zum Holz räuchern benötige...Dann kauf Dir endlich einen größeren Hänger
Scherz beiseite.
Ich baue für sowas ganz einfach ein Zelt aus einer Plastikfolie.
Aber nicht in einem geschlossenen Raum.
Natürlich sind 116kg nicht zu unterschätzen, das hatte ich ja gestern schon geschrieben.Die Platte hat bei 45mm ca. 116 Kg.
Die zu bewegen ist kein Spaß mehr von daher genau die Arbeitsschritte überlegen.
z.b. Gratleiste einfräsen, schleifen, wässern, zwischenschleifen, messingbürste, beizen, lackieren und danach drehen.
Gestell sieh mal da
Auch das hat er nicht.Es sei denn, der Hänger ist ca. 130 cm hoch, dann kann man die Platte diagonal legen.
Dann kauf halt eine Maschine, die so groß ist, dass sie nur in den großen Hänger passt... Problem gelöstMeine Frau reißt mir den Kopf ab wenn ich jetzt mit nem größeren Hänger um die Ecke komm und als Argument bringe das ich den zum Holz räuchern benötige...
Gruß,
Andi
würde vermutlich 3 Teile mit 2800/400 machen und die dann zur Platte verleimen.
Es sei denn, der Hänger ist ca. 130 cm hoch, dann kann man die Platte diagonal legen.
Das scheint mir die einfachste Lösung des Problems zu sein...Dann kauf halt eine Maschine, die so groß ist, dass sie nur in den großen Hänger passt... Problem gelöst
Ich hab zwar nen langen Tisch, aber da hab ich grad mal gar nicht so drüber nachgedacht das dies zum Problem werden könnte.Hallo,
Ich nicht. An solche Brummer ne Fügekante anzuhobeln, ohne gewerbliche Abrichte, stelle ich mir schwierig vor. Da finde ich es einfacher, die einzelnen Lamellen zu fügen und in einem Rutsch zu verleimen.
Oder gehst du davon aus, dass die einzelnen Segmente nach dem Verleimen noch exakt dicht werdende Fügekanten haben?
Gruß Ingo
Ich hab´s genau so verstanden wie du es hier geschrieben hast.Diagonal auf eine Kante gestellt sollte doch locker gehen. Also von vorne links nach hinten rechts aber eben hochkant.
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du es anders, darum die Ergänzung.
Muß man auch erst mal sehen was er mir denn für Bolen bringt.Hallo,
Ich nicht. An solche Brummer ne Fügekante anzuhobeln, ohne gewerbliche Abrichte, stelle ich mir schwierig vor. Da finde ich es einfacher, die einzelnen Lamellen zu fügen und in einem Rutsch zu verleimen.
Oder gehst du davon aus, dass die einzelnen Segmente nach dem Verleimen noch exakt dicht werdende Fügekanten haben?
Gruß Ingo
Über das Gewicht wird er aber irgendwann ganz schön fluchen, wenn der Tisch mal bewegt werden muss; und sei es nur zum Staubsaugen. Der wird höllisch schwer. Und teuer.eine Dicke von 40-50mm
Und teuer.