Moin
Ich mache doch normale Tischlerarbeit, weiter nichts. Weil ich nicht davon leben muss, Zeit keine große Rolle spielt und mir die Arbeit mit Massivholz Freude macht, kann ich eben auch Dinge so bauen, wie es nicht mehr üblich ist. Da fertige ich aufwendige Nutklötze, zinke die Schubladen von Hand, baue Rückwände aus Rahmen mit Massivholzfüllung..., aber das könnte eigentlich jeder Tischler, das sind Grundfertigkeiten.
Das dürfte auch wohl jeder gelernte Schreiner so hinkriegen , wenn nicht , hat er seinen Beruf verfehlt
Nur sind die meisten hier wohl eher keine Schreiner , und die können von deinen Videos und deinen Projekten einiges lernen
Und kaum ein Schreiner wird mit einem Projekt wie deinem noch sein Geld verdienen können , ist vom Aufwand her überhaupt nicht mehr machbar .
Man muß sich ja nur mal ankucken , was manches Gesellenstück kosten würde , wenn das ordentlich kalkuliert werden müßte .
Und was manches Meisterstück kostet .
Projekte wie deine baut auch der Profi in seiner Freizeit für sich oder seine Freunde
Mein Großvater hat in seiner Schreinerei Eheleute komplett " eingerichtet " , wenn die ins Eigenheim gezogen sind :
Holzdecke , Parkett , Türen , Fenster , Möbel , alles aus einer Hand .
Und diese Einrichtung hat man jahrzehntelang genutzt .
Heute ist in der Schreinerei ein Freudentag , wenn man einen 4 m EBS Span weiß bauen darf
Heute erklären einem auch die Baumärkte und unsere " Youtube Influencer " , daß eigentlich jeder so gut wie alles kann .
Und das wird auch noch geglaubt .
Und wir reparieren dann den Murks , weil beim selbstgebauten EBS ja niemand im Baumarkt dem Kunden gesagt hat , daß ein verstellbarer Sockel da eigentlich Pflicht ist .
Und " malern " kann z. B. ja auch jeder , wenn ich sehe , was mancher da " verbricht " , muß ich das aber eher bezweifeln .
Gruß