Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Guido,

besten Dank für Dein Feedback.

1. Das leuchtet ein. Mein Tisch ist nur von einer Seite zugänglich. Wenn ich mehr Auflagefläche (z. B. Abplattungen) benötige, nehme ich den Formatschiebetisch zur Hilfe.

2. Bitte entschuldige! Ich hab natürlich das Holzwerken Abo. Aber da ich schon einen Frästisch habe und den Artikel nur überflogen habe, ist mir dieses Detail im Heft entgangen. Asche auf mein Haupt

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Dich für die tollen Bauanleitungen in Holzwerken und der Holzidee.

Viele Grüße

Olli

WUGFlo

ww-pappel
Hallo zusammen aus der HolzWerken-Redaktion!

Guido hat es ja schon angesprochen, beim Frästisch-Artikel ist hier bei uns was falsch gelaufen: Die Materialliste ist intern falsch gesetzt worden, und ich habe den Fehler nicht bemerkt. Auch die Verwirrung um HPL/HDF ist hier entstanden (nicht bei Guido). Ich nehme das auf meine Kappe und bitte um Entschuldigung!

Damit alle eine vollständige und korrekte Version des Artikels haben können, stellen wir den korrigierten Artikel als Gratis-Download auf unsere Seite. Ihr findet ihn hier ganz oben:

HolzWerken.net

Viel Spaß und nochmal: Sorry!

Andreas

Hallo Andreas,

leider kann ich die Datei auf eurer Homepage nicht finden.
Wäre es möglich mir die Datei per PN zukommen zu lassen.

Danke

bonsaijogi

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern auch die zwei Ausgaben mit dem Bauplan für den neuen
Frästisch bestellt und bin danach auf diesen Thread hier gestoßen. Ich kann
die von Andreas verlinkte Datei leider auch nicht finden. Wäre nett wenn ich
den korrigierten Artikel auch bekommen könnte.

Vielen Dank

Kramer

ww-buche
habe mal ein Bild von dem neuen Frästischmodell hochgeladen, allerdings aus 30er Siebdruckplatten anstelle von HPL. Die Funktionen sind absolut gleich, aber der Preis ist günstiger und die Herstellung wesentlich einfacher.
Auf dem Bild ist eine runde Befestigungsplatte zu sehen. Das scheint mir eine gute Alternative zu den rechteckigen Platten zu sein. Man müßte für die Ausfräsung im Tisch keine Schablone bauen, sondern könnte einfach einem Fräszirkel verwenden. Kann man diese runde Platte irgendwo kaufen, oder hast du die selber hergestellt?

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Kramer,

ich hatte zuerst diese runde Platte in meinem Frästisch. Allerdings war die Platte leider nicht wirklich plan. Die Einlegeringe waren auch etwas wellig und nicht exakt bündig zur Platte. Des weiteren geben die Kunststoffringe bei Druck leicht nach. Der Durchmesser ist meines Erachtens für die Grundplatte Freud FT3000 auch zu klein. Das ging beim Einbau in den Tisch alles sehr eng zu.

Jetzt hab ich eine viel größere rechteckige, selbst gebohrte und gefräste 8mm Aluplatte im Einsatz. Einlegeringe hab ich keine und auch noch nie vermisst. An der Aluplatte hab ich auch noch den Absaugstutzen der Fräse mit Gewindeschrauben befestigt. Seitdem sauge ich nur noch von unten ab und bin mit der Absaugleistung sehr zufrieden. Zum Einbau hab ich einen Nachbau der Festool MFS 400 Schablone aus Alu Profilen verwendet. Wenn ich kleine Werkstücke freihand fräse, lege ich eine 9mm Siebdruckplatte über die Fräseröffnung.

Einziger Nachteil: Die Platte ist nicht eloxiert. Teilweise gibt das grauen Abrieb auf dem Werkstück, der aber beim Schleifen im Nu weg ist.

Viele Grüße

Olli

Kramer

ww-buche
Danke für die Info, Olli.

Schade eigentlich, dann kommt die runde Platte für mich auch nicht in Frage. Wäre vom Einbau wirklich einfacher gewesen. Selber Bauen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich denke, ich warte dann doch lieber bis feinewerkzeuge die Incra Platten wieder auf Lager hat.

Hatte auch schon mal überlegt, mir ein Schablonensystem, ähnlich Festool MFS, selber zu bauen (oder Trend VariJig für 124 EUR). Was für Profile und Verbinder hast du dafür verwendet?

holzpaul

ww-esche
@ Kramer
Auf dem Bild ist eine runde Befestigungsplatte zu sehen. Das scheint mir eine gute Alternative zu den rechteckigen Platten zu sein. Man müßte für die Ausfräsung im Tisch keine Schablone bauen, sondern könnte einfach einem Fräszirkel verwenden. Kann man diese runde Platte irgendwo kaufen, oder hast du die selber hergestellt?
Ich weiss nicht was für eine runde Platte Olli hatte, ich habe mir von einem Bekannten für ein paar Euro eine "runde" anfertigen lassen. Sie ist plan, die Einlegringe dazu auch. Der Ausschnitt ist auch groß genug. Der größte Vorteil einer runden Platte ist, man kann sie verdrehen, d.h. falls die Befestigungslöcher einmal ausgefranzt sein sollten, einfach etwas drehen und neu bohren.
Gruß Holzpaul

Kramer

ww-buche
Stimmt, die Möglichkeit die Platte zu drehen wäre noch ein weiterer Vorteil. Ich vermute, daß Olli die gleiche Platte meint, die auf dem Bild von Guido zu sehen ist. Rund wäre schon schöner, habe ich aber noch bei keinem Shop im Internet gesehen. Ich wüßte jetzt auch niemand, der die Möglichkeit hat, die herzustellen.

Soweit ich weiß sind die Incra-Platten bei feinewerkzeuge erst Ende Januar/Anfang Februar wieder erhältlich. Eigentlich war das die Platte, die ich ursprünglich haben wollte...

OlliT

ww-birnbaum
Meinen MFS Clon habe ich aus 15mm Alu Profilen von Isel gebaut. Den Tipp hatte ich vor einigen Jahren in einem anderen Forum gelesen. Passend zu den Profilen wurden gleich Eckverbinder und Nutensteine mitbestellt. Damit war der Clon schon fertig. Diese Profile nutze ich auch als Anschlagbacken am Fräsanschlag und an der Bandsäge. Alu hat halt den Vorteil, dass es sich nicht verzieht.

Ich hoffe sehr, dass ich so alt werde und das Ausfranzen der Befestigungslöcher in 40mm MPX an meinem Frästisch noch erlebe. :emoji_wink:

Kramer

ww-buche
Das wünsche ich dir auch :emoji_slight_smile:

Ich werde wahrscheinlich Einschlagmuttern aus Kunststoff für die Befestigung verwenden. Finde das Argument von holzpaul nämlich gar nicht abwegig. Hängt davon ab, wie oft man die Platte abnehmen muß. Für den Anschlag habe ich auch ein Aluprofil verwendet. Den Anschlag habe ich immerhin schon mal fertig...

Bei Isel habe ich nur 18mm dicke Aluprofile gefunden. Bei der Bestellung gibt es leider einen Mindestbestellwert von 100 EUR. Werde mal bei anderen Händlern nach Profilen für die Schablonen suchen.

OffTopic:
Wegen deines Problems mit dem DuoDübler: Vielleicht hilft dir das weiter:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=CLAfpRxihqw]Festool Domino Calibration - YouTube[/ame]

Ich glaube, das kann man so ähnlich auch bei dem DuoDübler machen.

holzpaul

ww-esche
@ Olli
Ich hoffe sehr, dass ich so alt werde und das Ausfranzen der Befestigungslöcher in 40mm MPX an meinem Frästisch noch erlebe. :emoji_wink:
Hallo Olli
Habe in meinem Frästisch als Höhenverstellung einen Scherenwagenheber. Dieser könnte wenn der Hubweg der OF am Ende ist die OF samt Platte aus der Befestigung drücken. Zugegebenermaßen ist dieses mir noch nicht passiert, aber ich würde mein Leben nicht darauf verwetten :emoji_wink:
Desweiteren hat man bei einer runden Platte noch nachträglich die Möglichkeit die OF zu verdrehen. Gründe könnte es dafür mehrere geben - zum Beispiel besser an den Arettierungsknopf zu kommen, oder günstiger an den Geschwingigkeitsregler, oder einfacherer Fräserwechsel...
An meiner runden Platte sind Bohrungen für 2 verschiedene OFs. Wenn die Bohrungen auf einer Flucht wären, wären diese zu dicht beieinander und würden die Stabilität der Platte schwächen.
Beim wechseln der OF schraube ich die OF samt Platte ab - könnte mit der Zeit auch die Befestigungslöcher in Mitleidenschaft ziehen.
Also Du siehst für mich gab es mehrere Überlegungen eine runde Platte zu wählen.

Gruß Holzpaul

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Holzpaul,

nichts für Ungut, aber alle von Dir genannten Kriterien treffen auf mich nicht zu. Mir hat die große rechteckige Platte nur Vorteile gebracht. Eine runde Platte hätte ich mir selber nicht fertigen können.

Meine Fräse fristet seit Jahren ein kümmerliches Dasein unter dem Tisch. Die Patte wird niemals ausgebaut. Die Maschine ist immer eingeschaltet. Never change a running system.

Höhenverstellung, Frässpindelarretierung und Fräserwechsel erfolgen bequem von oben.

Es gibt bei mir nur eine logische Position der Fräse, damit die Innensechskantschrauben zur Höhenverstellung und Frässpindelarretierung nicht vom Anschlag verdeckt werden.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich wünsche Dir und jedem anderen Leser viel Freude mit seinem Frästisch!

@Kramer: Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du an mich gedacht hast und das Video verlinkt hast. Das muss ich mir in aller Ruhe anschauen. Ich werde die Frage wahrscheinlich nochmal bei Woodworker posten. Vielleicht lesen nicht alle hier bei Woodworking mit. Ist auch eine ziemlich spezielle Geschichte.

Viele Grüße

Olli

bobtyler

ww-fichte
Ich bin mit dem Frästisch nun fast durch.... Hat eigentlich alles soweit gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass das Laminat (0,8 mm) beim Fräsen der mittleren Führungsnut an zwei Stellen ausgerissen ist:mad:. Obwohl ich einen fast nagelneuen 10mm Spiralnutfräser genutzt habe und die Tiefe in zwei Durchgängen gefräst habe.

Die gute Funktion des Frästischs sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein, ärgerlich ist es allemal....

Gruß

bob

kölner77

ww-buche
Hallo,
weis wer welches Holz in dem Video für den Niederhalter verwendet wird? Würd mir den gerne nachbauen.
Danke
Kölner

kölner77

ww-buche
Danke, hatte wegen der flexibilität mit nem schichtmaterial gerechnet.
werd mal schaun das ich an nen 5-6mm starken Buchenrest komme danke.

Guido

ww-esche
Hallo Kölner,

bei der Bogendruckfeder im Video handelt es sich um 5 mm Buche Sperrholz (nicht Massivholz!).

Schöne Grüße

Guido

kölner77

ww-buche
Danke Guido,
Weihnachten lag zwar ein Oberfräsenbuch unterm Baum aber leider nur das von selbst ist der Mann.
Hoffe in den nächsten 2 Wochen werden meine Budget variante des frästischs und meine Werkbank ganz fertig.
Vieleicht gibts dann bilder aber ist beides sehr rustikal.

helgef

ww-ahorn
Noch eine Frage zum ganzen Thema:
Ich habe heute mein HPL geliefert bekommen - eingerollt und mit Klebeband gesichert.
Wie lange kann ich das so "liegen" lassen? Verzieht es sich irgendwann? Muss ich mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen? Es liegt in der Garage.

Falls jemand in der Nähe von Kiel wohnt - ich habe genug HPL für zwei Frästische. Den endgültigen Preis weiß ich, sobald ich in ein paar Tagen, wenn ich die Rechnung habe. Bei Interesse PM an mich.

-Helge

MightyMarxMan

ww-esche
Kurzer Zwischenbericht. Da ich wirlich wenig Platz habe werde ich kein Untergestell bauen. Jedenfalls solange nicht, bis das Carport nicht gebaut ist.

Es fehlen noch ein Paar Kleinigkeiten, aber es wird. Die Platten werden von unten mit Itemprofil verbunden. Die Aufnahme für die TS 55 habe ich so gemacht, dass man sie einsetzt und zur Feineinstellung rüber zieht. Dann kann sie nicht mehr rausfallen. Danach zieht man die Flügelschraube an und sie sitzt fest.

@helgef Bei mir wurde das HPL auch so angeliefert. Es hat sich zwar etwas verformt gehabt, aber das was kein Problem.

Gruß 3M

Anhänge

• ko001.jpg
    ko001.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 678
  • k002.jpg
    k002.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 587
  • k005.jpg
    k005.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 507
  • k004.jpg
    k004.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 488

Kramer

ww-buche
Sieht sehr gut aus. Mich würde die Größe und Stärke der Aluplatte interessieren. Die sehen im Verhältnis zu den Tischen relativ groß aus. Hast du die selber angefertigt?

MightyMarxMan

ww-esche
Hallo die Platten sind aus Flugzeugaluminium und haben die Größe 310x400x8 mm. Ich habe die Maße so gewählt, da die TS 55 soviel Platz brauch. Außerdem will ich später evt. die große trend oder OF 2200 druntersetzen. Die Platten habe ich umsonst über einen bekannten bekommen. Wir haben sie zusammen gesägt und er hat dann die Kanten gefräßt. Die Runde Ausfräsung und die Einlegscheiben hat bei mir bei der Arbeit Werkzeugbau für mich gemacht. Den Schlitz und die Feineinstellung habe ich selber gesägt und gefeilt.

Gruß 3M

Kramer

ww-buche
Danke für die Info. Hatte gar nicht bedacht, daß unter die eine Platte die TS55 geschraubt wird. Dadurch ergibt sich ja die Größe. Die Platten sehen auf jeden Fall sehr ordentlich verarbeitet aus und die Idee, zwei Tische zum Fräsen und Sägen zu verbinden, gefällt mir auch sehr gut.

Oben Unten