In den letzten Monaten habe ich zu wenig Werkstatt Zeit gefunden, doch es gibt mittlerweile ein paar Neuigkeiten.
Die mittleren Schubkästen haben noch einen Einschubstopp bekommen. Dazu habe ich ein 5mm Holzstückchen eingeleimt. Der Schub läuft mit der Front unten gegen den Stopp.
1.) Mit dem Streichmass habe ich die Stärke von der Schubladenfront abgenommen und angerissen.
Zum Verleimen bei solch kleinen Sachen nehme ich gerne eine paar Tropfen Sekundenkleber und etwas Leim.
Der Sekundenkleber fixiert die Stücke schnell, wenn man dann einen kleine Zwinge drauf gibt verrutscht nichts mehr.
Das Holzstückchen kann man mit deinem Simshobel sehr fein anpassen. Die Kästen schließen nun bündig ab.
Weiter geht's mit - mal wieder - Leimholz herstellen. Daraus wurden die oberen Schubkästen, die noch mit Schwalben und Zinken verbunden habe. Dann - mal wieder - Leimholz herstellen für den Boden der Kästen. Bilder habe ich davon nicht mehr gemacht.
Für die Fronten oben habe ich meinen Vorrat durchsucht. Ein durchgehendes Brett mit über 20cm Breite und astfrei ohne Fehler auf 125cm habe ich nicht mehr gefunden. Und wenn man meint, das könnte passen, dann war der Holzwurm da, Bsp Bild
Daher habe ich die Fronten oben furniert. Mit den Mitteln der Hobby Werkstatt.
Movento Auszüge montieren. Fronten anpassen. All das dauert auch wieder.
Die Türen haben noch Fräsungen für die Kubikina Scharnier bekommen.
Irgendwas zum Tür zu halten muss noch her. Die Scharnier sind sehr leichtgängig.
Ach ja - mal wieder - Leimholz herstellen für die Deckplatte oben drauf.
Wenn man das alles erledigt hat sieht es nun so aus. Man kann erkennen was es werden soll
Jetzt muss ich mich endlich entscheiden welche Art Griffe oder Knöpfe ich verbauen will. Um das Bild aufzulockern sehe ich da was schwarzes. Schwarze Beize ist schon da.
Griffe, so in der Art kann ich mir das vorstellen. :
http://instagr.am/p/Bd7gdiyADWZ/
Jetzt gibt es noch ein kleines "aber". Die Schubladenfronten oben an den Schubkästen gefallen mir nicht. Die sind im Gesamtbild zu groß, das Furnier trägt auch nicht dazu bei das aufzulockern. Vielleicht mache ich das noch mal neu und verleime 3 oder 4 Leisten zu einer Front.
Vorschläge?
to be continued