ein Sideboard aus Kirsche entsteht

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Christoph!

Zuerst mal - super schöne Arbeit und danke für die Doku!
Du hast viel Arbeit in dieses Prachtstück gesteckt - wenn du auch für dich feststellst dass die Proportion nicht ganz gelungen ist solltest du das auf alle Fälle ändern - jedes mal wenn du das Sideboard siehst würde es dich möglicherweise ärgern. Mir geht es bei meinen Projekten zumindest so...

Anbei 2 Vorschläge wie ich das ändern würde. Ich denke dass es egal ist ob Nuten gefräst, Teile eingesetzt oder Fake-Griffe montiert werden die Optik ist wichtig - wir verjüngen ja auch die Füße, machen einen Bogen in die untere Tragleiste, alles nicht notwendig aber es sieht toll aus...

Vorschlag 1: Simuliere 4 Laden (mit 2 oder 4 Griffen kannst du ja probieren) die Teilung optisch wie die unteren Ladentrennungen, kein Umbau der Laden - etwa so:

30manivar1.jpg

Vorschlag 2: Etwas (viel) aufwändiger aber optisch stimmig und sauber, zusätzlich 2 Laden in der Mitte, Breite wie die Laden darunter :

30manivar2.jpg

Ich habe deine Fotos ohne Zustimmung neu gepostet - falls es dir nicht recht ist bitte um Info dann werde ich diese aus dem System löschen!

Halte uns weiterhin am laufenden was du tun wirst ...

gr Josef

Mitglied 24010 keks

Gäste
@mat.mix.jo ich hoffe es kommt kein Aufruf zum Löschen. Ist das eine Fotomontage? Respekt! Machst du sowas professionell? Ich bin immer erstaunt was geht wenn man sich mit den entsprechenden Programmen auskennt.

Gruß Daniel

Edit: Ich vote für Vorschlag 2. Das schaut einfach perfekt aus. Proportionen :emoji_thumbsup:

Edit2: wer so einen Schrank bauen kann bekommt auch aufwändige Änderungen hin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Daniel!

Ist das eine Fotomontage? Respekt! Machst du sowas professionell? Ich bin immer erstaunt was geht wenn man sich mit den entsprechenden Programmen auskennt.

Danke irgendwie siehts wirklich wie ein Foto aus!
Neben Interesse für Handwerk bin ich (leider viel zu selten) als Hobbyfotograf unterwegs dabei verwende ich die Programme Lightroom und Photoshop beide allerdings nur mit Grundkenntnissen - solche Simulationen sind einfach zu erstellen!

gr Josi

ChrisOL

ww-robinie
Habe fertig!

Die Schubladen oben habe ich ausgetauscht, das sind nun zwei geteilte Schubkästen geworden.

Vor ab ein paar kleine Details.

Die Zahnleisten wurde auf der Bandsäge aufgeteilt, damit sind alle Abstände gleich groß.
1 Zahnleiste.jpg

So schöne kleine Details sieht man später leider nicht mehr. Daher hier ein Bild der eingelassenen Strebe.
3 Schwalbe.jpg

Die Schubkästen haben noch eine kleine Fase bekommen um minimale Abstände zu kaschieren. Die Idee kam mir erst als die Fronten schon eingebaut waren. Bevor ich Oberfräse hervorgeholt und eingerichtet hätte war ich mit dem Kanten Hobel schon fertig. Schönes Teil, gar nicht mal so teuer, der wird nur viel zu selten benutzt.

4 Fase gehobelt.jpg

5 Hobel.jpg

Die Fronten der neuen Schubläden sollten um 45° versetzt laufen, da musste ich die Leisten auf den ersten Blick recht schief verleimen. Die spätere Front ist mit Bleitstift aufgezeichnet.
6 Verleimung Front.jpg

Dann mussten noch Griffe her, da habe ich lange überlegt was es werden soll. Griffe, Knöpfe ich habe mir viele Dinge angeschaut. Einen Griff habe ich mir auch gebastelt, das wirkte dann aber nicht. Zum Schluss sind es 14 Knöpfe geworden. Die habe ich aus Kirsche gedrechselt mit einer Vertiefung vorne. Da schmiegt sich der Daumen bei Öffnen gut ein. Das Holz habe ich dann noch schwarz gebeizt und lackiert, es sieht sehr matt aus. Ebenholz oder Grenadil aufpoliert hätten mir besser gefallen, aber das Tropenholz musste es dann doch nicht sein.

Die Knöpfe haben einen Zapfen, den ich eingesägt habe. Da habe ich einen kleinen Keil eingeleimt um dem Knopf ordentlich zu fixieren.

7 Knopf.jpg

8 Knopf gesägt.jpg

9 gedübelt.jpg

Zum Schluss brauchte es noch Nutklötze um die Decklplatte fachgerecht zu befestigen.

10 Nutklötze.jpg

weiter gehts mit dem fertigen Sideboard....

Anhänge

• 2 Massivholzboden Schub.jpg
    2 Massivholzboden Schub.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3568.jpg
    IMG_3568.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 10

ChrisOL

ww-robinie
Hier nun die Bilder von dem Sideboard an seinem Platz im Flur des OG. Der Schrank daneben in weiß wird noch erneuert.

Hier das fertige Stück und einige Bilder,

IMG_3572 (Bearbeitet).JPG

IMG_3575.JPG

Die Türen werden mit kleinen Magneten zugehalten. Da hatte ich ein paar Versuche gemacht, 4mm Rundmagnete reichen vollkommen aus. Wenn die Magnete größer werden muss man zu kräftig ziehen.

IMG_3576.JPG

Gezinkte Schubkästen.

IMG_3577.JPG

Massivholzboden.

IMG_3578.JPG

IMG_3581.JPG

Diagonaler Verlauf der Maserung :emoji_slight_smile:

IMG_3579.JPG

IMG_3582.JPG

IMG_3583.JPG

IMG_3584.JPG

IMG_3585.JPG

Die Einlegeböden hinter den Türen sind aus wurmstichigem Holz gemacht. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus wie in Wirklichkeit, und später liege da eh Sachen drauf, dann sieht es keiner mehr. Das Holz ist nun mal da und zu Schade zum verbrennen.

IMG_3586.JPG

Die untere Zarge hat einen Bogen, das sieht elegant aus und hilft ein Durchhängen in der Mitte zu vermeiden.

IMG_3587.JPG

Ein Blick auf die Füsse, an den Innenseiten sind die abgeschrägt, das macht optisch viel aus.

IMG_3588.JPG

Wie gesagt, habe fertig :emoji_slight_smile:
IMG_3572 (Bearbeitet).JPG

Meine Frau sagt, das dauert immer Recht lang. Stimmt, ein gewissen Hang zu aufwändigen Details sehe ich selbst. Weitere Projekte stehen schon au der Liste. Mal sehen was noch so kommt.

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Großes Kino. Hat sich gelohnt, echt toll. Auch schöne Bilder.

Zeig doch bitte die Platte noch von oben. Das kleine Profil und die vielen Details sind echt schön, kann man lange angucken.

Die Farbe der rechten Seitenwand bei den Schubladen passt übrigens nicht zum Rest. Mach das besser nochmal neu. Wann soll ich kommen und dein Probestück abholen? :emoji_blush:

ChrisOL

ww-robinie
Die Platte, stimmt, hier noch ein paar Bilder, die ist aus verschiedenen Breiten zusammen gesetzt. Bild 1: einmal frisch geölt und dann Bild 2 von fertig eingebaut.

Um die Platte herum habe ich von unten einen Hohlkehlfräser angesetzt um die optisch etwas zu reduzieren.

z Platte Öl.jpg
zz Platte.JPG

Johannes

ww-robinie
Hallo,
schöner Schrank. Aber eine Frage auf den Fotos sieht es so aus, als ob der Schubkastenboden aus Massivholz ist, und vorne und hinten festgeschraubt ist. Wird das nicht reissen?

Es grüßt Johannes

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Johannes,

ja der Boden ist aus Massivholz, gutes Auge. Vorne ist der Boden fest verschraubt. Hinten habe ich etwas Luft gelassen und daher die Rückwandschrauben verwendet um das größere Loch zu verdecken. Da sollte hoffentlich nichts reißen.

Ein Bild:
2 Massivholzboden Schub.jpg

sonicbiker

ww-robinie
Moin Christoph,
eine traumhafte Kommode! Sehr schöne Holzauswahl und Maserungsbilder...und du sagst, dein Holzvorrat wäre qualitativ nicht so doll. Auch die Proportionen der Front finde ich jetzt sehr angenehm.
Viele Grüße, Wolfram

Dietrich

ww-robinie
Hallo Christoph,

sehr feine handwerkliche Holzarbeit und eine tolle finale Rettung!

Gruß Dietrich

v8yunkie

ww-robinie
Hallo Christoph,
ganz toll geworden - Respekt! Auch das Design - speziell die diagonale Maserung der oberen Schubladen.
Echt klasse. Würde ich mir hinstellen - ich liebe auch Kirschholz.

Was kommt als nächstes?

Gruss,
Thomas

Maho68

ww-robinie
Hallo,Chris
Sehr gelungene Materialauswahl aus den angeblichen Resten. Handwerklich perfekt!
Die Möbelknöpfe find ich etwas aufdringlich.
die großen Schubladen mit metallauszügen passen nicht so recht dazu vom handwerklichen Stil deines Gesamtmöbels.
Hast du die Massivholzplatte stumpf oder mit Verleimzinken verleimt ?
Kurzer blick in deine Werkstatt gestattet ? mit welchen Maschinen arbeitest Du? In deinem Haus ?
Gruss Marc

Oben Unten