Habe fertig!
Die Schubladen oben habe ich ausgetauscht, das sind nun zwei geteilte Schubkästen geworden.
Vor ab ein paar kleine Details.
Die Zahnleisten wurde auf der Bandsäge aufgeteilt, damit sind alle Abstände gleich groß.
So schöne kleine Details sieht man später leider nicht mehr. Daher hier ein Bild der eingelassenen Strebe.
Die Schubkästen haben noch eine kleine Fase bekommen um minimale Abstände zu kaschieren. Die Idee kam mir erst als die Fronten schon eingebaut waren. Bevor ich Oberfräse hervorgeholt und eingerichtet hätte war ich mit dem Kanten Hobel schon fertig. Schönes Teil, gar nicht mal so teuer, der wird nur viel zu selten benutzt.
Die Fronten der neuen Schubläden sollten um 45° versetzt laufen, da musste ich die Leisten auf den ersten Blick recht schief verleimen. Die spätere Front ist mit Bleitstift aufgezeichnet.
Dann mussten noch Griffe her, da habe ich lange überlegt was es werden soll. Griffe, Knöpfe ich habe mir viele Dinge angeschaut. Einen Griff habe ich mir auch gebastelt, das wirkte dann aber nicht. Zum Schluss sind es 14 Knöpfe geworden. Die habe ich aus Kirsche gedrechselt mit einer Vertiefung vorne. Da schmiegt sich der Daumen bei Öffnen gut ein. Das Holz habe ich dann noch schwarz gebeizt und lackiert, es sieht sehr matt aus. Ebenholz oder Grenadil aufpoliert hätten mir besser gefallen, aber das Tropenholz musste es dann doch nicht sein.
Die Knöpfe haben einen Zapfen, den ich eingesägt habe. Da habe ich einen kleinen Keil eingeleimt um dem Knopf ordentlich zu fixieren.
Zum Schluss brauchte es noch Nutklötze um die Decklplatte fachgerecht zu befestigen.
weiter gehts mit dem fertigen Sideboard....