Eine-Frage-Accounts

KalterBach

ww-robinie
Hallo Sebastian,
ne, auch nebenan passiert viel durch Neuanmeldungen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

das ist doch „Schmarrn“. Nichts für ungut.

Hier gibt es jeden Tag mehre Dutzend bis 100+ Beiträge, drüben manchmal tagelang keiner.

Bis zu den mehr als 120k angemeldeten Nutzern ist es auch noch etwas hin.

Das wichtigste, wir beide sind im Reinen.

LG S.

DerCo

ww-eiche
Oder benutzt das Forum aktiv um Anhänge begutachten zu können (als stiller Leser) .

So schätze ich es auch ein. Viele, dazu zähle ich mich auch selbst, können qualitativ beim Thema Holzwerken nicht viel beitragen, da absolute Amateure und halten sich deshalb mit Antworten zurück.

Dennoch bin ich täglich hier und lese und lerne. Das ich inzwischen einige Beiträge zusammen habe, liegt primär am Tresen :emoji_slight_smile:.

Tatsächlich sehe ich für mich aber auch keinen Mehrwert darin zu wissen, wie viele User hier nur einmalig gepostet haben.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Woodworking.de ist das Nachbarforum.

Inzwischen gibt es aber noch mehr Foren. @michaelhild hat es hier nicht mehr gefallen. Und eines weniger, KHRies hat aufgehört.

MarcBerlin

ww-esche
Da hab ich ja einen netten Thread angestoßen. Komme jetzt auch mal zum Kommentieren…
Nutzer die nur eine Frage stellen, stören mich eigentlich nicht.
Mich auch keineswegs! War einfach nur mal eine Frage, die ich mir gestellt habe. Anmeldungen hier geschehen ja aus unterschiedlichen Motiven. Tatsächlich dürften die meisten Anmeldungen aus dem Bedürfnis erfolgen, hier zu einer einmaligen Frage, Antwort zu erbitten.
Bemerkenswert finde ich eher das Verhältnis aus den (geschätzt) 30-50 Nutzern die hier fast immer Fragen beantworten und aktiv sind und den restlichen 100.000 Nasen
Das ist tatsächlich auf den ersten Blick bemerkenswert, entsprich aber exakt gängiger Netzwerktheorie. Betrachtet man bei einem Netzwerk die Anzahl der Verknüpfungen pro Knoten im Verhältnis zu ihrer Häufigkeit, erwartet man evtl. eine "Normalverteilung". Sprich Knoten mit besonders wenigen Verknüpfungen sind genauso wenig häufig, wie solche mit besonders vielen. Die größte Häufigkeit wäre bei den mittleren Werten anzutreffen (Gauß-Glocke). Nun, die meisten reale Netzwerke verhalten sich aber nicht nach Gauß. Vielmehr gibt es eine geringe Zahl an Knoten, die extrem vernetzt sind ("Super.Hubs" oder "Super-Spreader"). Ein Großteil der Knoten ist dagegen sehr gering vernetzt. In der Netzwerktheorie sind es die "komplexen" Netzwerke und ihr Verhalten wird "skalenfrei" genannt. Es gibt dafür etliche Beispiele, aus den unterschiedlichsten Bereichen mit verblüffend ähnlichem Verhalten.
  • Z.B. unser Forum, mit einer geringen Zahl sehr aktiver Nutzer und einer großen kaum aktiver
  • Das Internet mit den Super-Hubs Google, Wikipedia, Ebay etc. und den Milliarden gering vernetzter IPs
  • Sozio-ökonomische Netzwerke
  • Das Ansteckungsgeschehen einer Pandemie
  • und sogar neuronale Netze, natürliche sowie artifizielle, zeigen dieses Verhalten
Insofern ist das Forum eine Bereicherung, auch wenn 99,9% inaktiv sind.
Genau!
Manchmal sind Statistiken halt nix wert
Nein, nicht "nix wert" sondern interpretationsbedürftig. Das erheben einer Statistik ist wesentlich leichter, als ihre sinnvolle Interpretation. Das falsche Interpretieren durchaus korrekt erhobener Zahlen ist ja extrem verbreitet.
Um dem Datenmüll vorzubeugen, denke ich dass 99.500 gelöscht werden können
Dazu würde mich tatsächlich mal interessieren, ob das überhaupt eine relevante Größe ist. Vom Speicherplatz her ziemlich sicher nicht, oder? Die 99k tote (sagen wir "stille") Accounts beherbergen sicher praktisch keine Median und nehmen im Schitt vermutlich nur je ein paar kB ein. Aber könnten sie die Forumssoftware behindern? Suchen verlangsamen oder so? Vermutlich nicht, aber das kann ich echt nicht einschätzen. Falls nicht, würde ja jedes Motiv zum "Putzen" der Datenbank fehlen.
Das muss der Cheffe entscheiden
Wer iss'n des eigentlich?
Wäre das ein "Mitglied" welche einen eigenen fragenden Thread erstellt?
Ja, so ungefähr. Also jene o.g. Mitglieder, die sich für genau ein Problem anmelden. Und damit vermutlich die Masse der Accounts hier ausmachen.
Das wichtigste, wir beide sind im Reinen.
Allerdings. Es gibt ja tatsächlich so verfeindete Foren. Völlig irre. Als Volvo-Fahrer kenne ich das: Bin in zwei angemeldet und darf im einen das andere bloß nicht erwähnen! :emoji_rolling_eyes:

Zuletzt bearbeitet:

clem_l

ww-fichte
Wenn es eine wäre, sollte man Datenbank|OS|Server etc. mal hinterfragen :emoji_slight_smile:

Natürlich ist es eine relevante Größe, andernfalls würde man ja nicht den hohen Strombedarf der Kryptowährungen, welcher ja nur durch den Rechenbedarf der Algorithmen innerhalb der DB entsteht, ewähnen.
Zudem interessant finde ich die Geschichte der DB's MySql u. MariaDB. Beide wurden vom gleichen Programmierer entwickelt, MySql zuerst, My ist der Name seiner ersten Tochter, er veräußerte MySql an Oracle und entwickelte danach MariaDB (Wie heißt wohl seine zweite Tochter?), welche erhebliche Vorzüge und schnellere Rechenverfahren beinhaltet im Vergleich zur MySql-DB.
Bei den ganzen Foren finde ich die Rechtslage etwas seltsam, hier fehlt an sich noch ein Gesetz oder eine Regelung. Die "Rechte" an allen Inhalten liegen beim Admin, dem Ersteller der Seite oder Eigentümer der Domain. Über Jahre sammelt sich ein geballtes Wissen in solchen Foren-DB's. In Berlin bekam sich der Admin mit seinen Mods in die Haare, es ging um ein Office-Forum mit 100.000den Nutzern und ca. 15 Jahre Historie, Millionen von Beiträgen und Programmierlösungen.
Der Admin (Eigentümer) hat aus einer üblen Laune heraus das Forum still gelegt und bis heute nicht reaktiviert.

Über Jahre sammelt sich ein geballtes Wissen in solchen Foren-DB's. In Berlin bekam sich der Admin mit seinen Mods in die Haare, es ging um ein Office-Forum mit 100.000den Nutzern und ca. 15 Jahre Historie, Millionen von Beiträgen und Programmierlösungen.
Der Admin (Eigentümer) hat aus einer üblen Laune heraus das Forum still gelegt und bis heute nicht reaktiviert.
Hallo,
ob so etwas ärgerlich ist, hängt in erster Linie vom Themengebiet des Forums ab. Die Themen in unserem Holzwerker-Forum sind sicher auch noch nach vielen Jahren interessant, während Software-Themen (z. B. Office) schon nach sehr kurzer Zeit obsolet und nicht mehr nachschlagenswert sind.

Software-Themen kann man getrost ungelesen wegklicken, wenn sie älter als drei, vier Jahre sind. Und somit hätte auch das in Datenbanken gespeicherte "geballte Wissen" längst vergangener Zeiten heute keinen Wert mehr. Auch nicht, wenn es damals sehr wertvoll war.
Gruß

clem_l

ww-fichte
Hallo,
ob so etwas ärgerlich ist, hängt in erster Linie vom Themengebiet des Forums ab. Die Themen in unserem Holzwerker-Forum sind sicher auch noch nach vielen Jahren interessant, während Software-Themen (z. B. Office) schon nach sehr kurzer Zeit obsolet und nicht mehr nachschlagenswert sind.

Software-Themen kann man getrost ungelesen wegklicken, wenn sie älter als drei, vier Jahre sind. Und somit hätte auch das in Datenbanken gespeicherte "geballte Wissen" längst vergangener Zeiten heute keinen Wert mehr. Auch nicht, wenn es damals sehr wertvoll war.
Gruß
Auf welcher Fachkenntnis beruht denn diese Aussage?

Wenn man Excel z.B. nur als Schreibmaschine benutzt, dann ist es vielleicht richtig.
Habe mit Excel z.B. schon 2001 telefoniert via Internet u. t-kom.
Mathematische Probleme werden sich auch in 1.000 u. mehr Jahren nicht ändern. Berechnungen von Gauß-Krüger-Koordinaten (GPS etc.) incl. zugehöriger Projektionen zum Abgleich der Daten von Gyroskopen z.B. ändern sich auch kaum.
Dort konnte man ganze Berechnungen zur Steuerung von CNC Maschinen finden, fast sämtliche 3D Berechnungen waren in Programmen umgesetzt. Ansteuerung von Schrittmotoren incl..
FEM Berechnungen ändern sich nicht in ihren grundsätzlichen Algorithmen, allerhöchstens die Sprache ändert sich etwas. Von aspen, C, C#, C++, VB, VBA, Python, php, Java, JavaScript, Erlang usw. usf., angefangen habe ich mit vb, cobol u pascal.
Und da es hier um DB's ging, office-produkte sind ja nur ein mögliches Front-End zur Visualisierung und Abfragung von Daten aus der DB.
PS: Wer im Jahr 2024 immer noch unsichere http - Seiten (http: doku-ps dot de) verlinkt, seine eigene Seite nicht auf https umgestellt hat, der sollte sich vielleicht gar nicht zu Software-Themen äußern, ist wenigstens meine Meinung. Eine Pflicht besteht für Sie ja nicht, da es glaube ich keine Formulare gibt. Allerdings scheinen Sie auf Ihrem Server einen E-Mail Server zu nutzen (email lautet mail ät doku-ps dot de - da taucht ja wieder die gleiche ungeschützte domain auf), im kommerziellen Bereich sind unverschlüsselte E-Mails m.E.n. nicht mehr erlaubt.
Dann wundern sich die Leute immer, wenn ihre e-mail Konten gehackt werden. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Habe mit Excel z.B. schon 2001 telefoniert via Internet u. t-kom.

Oehmmm... clemmt es irgendwo?
2001 habe ich mir mal ein Excel Handbuch angeschafft. Das reichte, ich musste mit excel nicht noch telefonieren...

Wenn Du Peter Ratschlaege geben moechtest, dann schick ihm doch eine PN. Moeglich, dass das sogar hilfreich sein koennte.
Aber hier ist ja mehr Holz als Computer.

Und sollte mal jemand von den hier anwesenden Fach- und Sachkundigen (Das Wort "Profi" vermeide ich ganz bewusst!) einen 1-Beitrag-IT-ler, der zum x-ten Mal fragt wie man gegen die Faser hobelt etc... so angehen wuerde wie Du oben loslegst - dann gaeb es gleich "Mecker".
Zu recht, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
PS: Wer im Jahr 2024 immer noch unsichere http - Seiten (http: doku-ps dot de) verlinkt, seine eigene Seite nicht auf https umgestellt hat, der sollte sich vielleicht gar nicht zu Software-Themen äußern
...druck Dir das doch bitte aus für den eigenen Spiegel. :emoji_sunglasses:

In Zeiten, in denen ein Zertifikat weder teuer noch aufwändig ist, würde ich an Peters Stelle auch tätig werden, was die Website anbelangt. Obwohl - wie Du weißt/meinst/mal gehört oder im Fachblatt von Springer gelesen hast - die "Verpflichtung", Ssl-gesicherte Verbindungen anzubieten letztlich aus der Dsgvo resultiert... die wiederum den Schutz personenbezogener Daten zum Inhalt hat.

Auf Peters Seite gibt es keinerlei Interaktionsmöglichkeiten, die jemand in Versuchung bringen würden, personenbezogene Daten zu senden. Hast Du ja- wenngleich mit leicht fragender Note - auch festgestellt. :emoji_wink:

Wie gesagt, an Peters Stelle würde ich das dennoch ändern. Aus zwei Gründen: Erstens dient es der Reputation der Domain und auch dem Verständnis unbedarfter Besucher, die sich von der nicht gesicherten Verbindung eventuell erschrecken lassen. Zweitens erspart es einem solche Bull*****anwürfe wie eben hier.

Um zu verstehen, was die Tatsache, dass die Website auf http-Requests antwortet (und bei https-Anfragen fälschlicherweise ein Zertifikat, ausgestellt für die Hostinginfrastruktur, benutzt) mit der Sicherheit von Mailservern zu tun haben soll, muss man wohl... ach, egal.

Wer so meinungsstark das **zensiert** aufreißt, könnte aber schon ein bisschen besser unterwegs sein. :emoji_wink: Eine simple Abfrage hätte Dir offenbart, dass smtp-01.tld.t-online.de und smtp-02.tld.t-online.de als Mx eingetragen sind.

Die gehören übrigens zur Business-Hosting-Infrastruktur "hier-im-netz.de" der Telekom, für die auch das o.a. Zertifikat ausgestellt ist. Ich glaube, Recherchen, ob die Kisten der magenta Truppe Tls, StartTls und Co. im Portfolio haben, kann ich mir sparen. :emoji_sunglasses:
Die paar Leute, die ich bei T-Systems und Co kenne, wissen allesamt, wovon sie reden.

clem_l

ww-fichte
@fahe

möchte das auch gar nicht weiter diskutieren.

https://de.ssl-tools.net/mailservers/doku-ps.de

Ergebnis des Testes, kopiert von der Seite (aber die haben bestimmt keine Ahnung und reißen nur das ***zensiert*** auf :emoji_wink: ):

"Für eine sichere Verschlüsselung muss ein Mailserver neben STARTTLS (SSL) über ein vertrauenswürdiges SSL-Zertifikat verfügen, den Diffie-Hellman-Algorithmus für Perfect Forward Secrecy (Folgenlosigkeit) unterstützen und darf nicht für anfällig für den Heartbleed Angriff sein."

Aber ich bin halt nur eine Pappel, eine Aspe vielleicht und ich zitter jetzt vor mir her.
Wollte keinen Ärger bereiten und wünsche noch einen schönen Tag.

fahe

ww-robinie
...neudeutsch nennt man das wohl "whataboutism". :emoji_wink:

Ich hatte geschrieben, dass ich nicht überprüft hatte, wie ordentlich die Kisten der Telekom konfiguriert sind.
Und wenn sie es nicht wären: Was könnte Peter daran ändern?

"whataboutism"-mäßig hast Du freilich sie Frage umschifft, wie Du zur Aussage kommst, die nicht vorhandene/falsch konfigurierte Ssl-Verschlüsselung einer Website hätte irgendetwas mit der Sicherheit eines Mailservers zu tun... während die beiden nichts weiter verbindet, als dass sie jeweils ihre Dienste für eine sowohl da als auch da genutzte Domain anbieten.

da taucht ja wieder die gleiche ungeschützte domain auf
...was ist eine "geschützte Domain"?

Ich will jetzt nicht mehr Aufwand investieren, zumal hier ja heute Feiertag ist, aber: Ich hab' schon schlechter konfigurierte Mailserver gesehen.

1730371181503.png
https://www.secumail.de

Vielleicht ist Dir ja entgangen, dass das von Dir verlinkte Tool der DigiNeo GmbH offensichtlich schlicht mit dem Response der Server nicht klar kommt.

1730372388018.png

Edit: Unschön an den Telekomkisten ist nur, dass die 1.0 und 1.1 überhaupt noch zulassen.

clem_l

ww-fichte
@ fahe

Sorry, aber so ist es gar nicht.
1.) Domain wird registriert, z.B. bei Telekom.
2.) Serverspace wird bei einem Hoster gemietet oder z.B. für Testzwecke habe ich zwei Server hier stehen, einen Linux und einen Windows.
3.) Auf ein und derselben Festplatte kann man den Mailserver neben der Internet-Seite einrichten (bei Linux reicht dafür ein Raspberry PI).
4.) Der MX-record lautet dann immer noch t-kom, obwohl dieser nur die Mails an den anderen Server (z.B. im eigenen Büro) weiter leitet.

Und ein hervorragendes Beispiel für "whataboutism" ist:
...was ist eine "geschützte Domain"?
Das in dem Fall eine ssl-geschützte Seite (httpS) gemeint ist, war doch sofort klar, aber trotzdem noch die Frage stellen.

Danke für den Link zu secumail dot de.

Wünsche noch einen schönen Feiertag.

fahe

ww-robinie
...ok, ich lasse es.

Wir betreiben in der Firma zwei redundante Rechenzentren mit ziemlich viel Blech in den Schränken und noch viel mehr virtualisierte Servern darauf. Ich selber konzipiere (und entwickle im Team auch selbst mit) Webanwendungen seit 1995.

Du hattest einen super Einstand hier... und ich habe keinen Bock mehr auf das halbseidene... *wieder zensiert*.

Und ein hervorragendes Beispiel für "whataboutism" ist:
Das in dem Fall eine ssl-geschützte Seite (httpS) gemeint ist, war doch sofort klar, aber trotzdem noch die Frage stellen.
Nöh. Gesichert wird mit Ssl die Kommunikation mit einem einzelnen Host. Domain != Host.

MarcBerlin

ww-esche
Toll, wie das hier driften kann, wenn man im richtigen Unterforum ist! :emoji_grin:
Wobei das hier ja schon eher das WW-"Intern" Forum ist. Völlige Themenbezugsfreiheit herrscht ja eher im Tresen.
Ich bin allerdings der letzte, der hier die Off-Topic-Polizei spielt; dazu gerate ich selbst zu häufig mit ihr in Konflikt. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
...wer die niederen Mühen des Lesens nicht scheut, hätte erkennen können, dass es mir schlicht etwas gegen den Strich ging, wenn ein neuer Nutzer einem gestandenen Mitglied dieser Community ziemlich flach ans Bein macht... und dabei nicht nur im Ton, sondern auch sachlich im gefühlten Wissen daneben liegt. Aber das ist ja nun auch hinreichend beleuchtet und für mich auch beendet.

Ich bin allerdings der letzte, der hier die Off-Topic-Polizei spielt; dazu gerate ich selbst zu häufig mit ihr in Konflikt.
Du würdest mir jetzt auch nicht zuvörderst einfallen, um Erlaubnis nachzusuchen. :emoji_wink:

Also... ganz davon abgesehen, dass es in diesem Thread schon um IT und Infrastruktur dieses Forums ging... und das letztlich auch den Einstiegspunkt zu angedeuteten Diskussion bot.

KaiX0

ww-robinie
dass es mir schlicht etwas gegen den Strich ging, wenn ein neuer Nutzer einem gestandenen Mitglied dieser Community ziemlich flach ans Bein macht... und dabei nicht nur im Ton, sondern auch sachlich im gefühlten Wissen daneben liegt.
Mich hat das so erbost, das ich mich bewusst gezwungen habe, nicht direkt zu antworten. Und dann hast Du das ja getan. Das Verhalten ist unterirdisch, völlig egal, wer in der Sache recht hat. Selten erlebt, das sich jemand, noch dazu neu hier, derart im Ton vergreift...

MarcBerlin

ww-esche
Ohne inhaltlich drauf einzugehen: Neu- oder Alt-Mitglied ist meiner Meinung nach bei dieser Erörterung unerheblich. Das würde ja implizieren, dass Qualität und Quantität von Beiträgen in Funktion stünden. Ich sehe so ein Gesetzt nicht…
Aber wer findet das sonst noch interessant???
Die Frage liest man hier auch immer mal wieder und die Antwort ist immer die gleiche: "Egal, Dich aber offenbar nicht". Wen es interessiert ist unerheblich. Einen Faden, der einen nicht interessiert, liest man nicht, einen Post, der einen nicht interessiert, kommentiert man nicht. Dieses Forum ist groß, das WWW noch größer und eigentlich interessiert einen das meiste nicht. Um es mal zu überspitzen: Man geht ja auch nicht in ein Schmink-Forum und fragt "Wen interessiert das?"

fahe

ww-robinie
Neu- oder Alt-Mitglied ist meiner Meinung nach bei dieser Erörterung unerheblich. Das würde ja implizieren, dass Qualität und Quantität von Beiträgen in Funktion stünden. Ich sehe so ein Gesetzt nicht…
...sagen wir mal so: Früher hielt man es für sinnvoll erst einmal freundlich Hallo zu sagen, bevor man dem erstbesten Anwesenden zur Begrüßung klarmachte, für wie dämlich man ihn halte... und dann mit der eher gefühlten Expertise auch noch die - ja unzweifelhaft jedem* innewohnende - eigene Fehlbarkeit offenbarte.

PS: Früher war vielleicht mehr Lametta. Aber auch weniger Dampfplaudern.
PPS: "Gestanden" hat übrigens nicht unbedingt etwas mit dem Registrierungsdatum zu tun.

* weil Allerheiligen ist: ...jedem, außer seiner Heiligkeit himself natürlich. :emoji_wink:

Oben Unten