KalterBach
ww-robinie
Wieviel Liter Output braucht der Kompressor?
Das hängt von der Düse ab. Ein ordentlicher Behälter ist von Vorteil.
Bild _30 zeigt den irren Verschleiß an Trennscheiben und den Dreck kann man nur erahnen.
Für eine Schutzhaube natürlich schon etwas, kleinwenig, minimal, einen Hauch, vielleicht, ... verrückt
So eine Sandstrahlkiste könnte ich gerade noch so unterbringen, überlege ich mir so langsam
an dem "Irre" soll es nicht scheitern...und vielleicht ist der ein oder andere auch so Irre wie ich!
Hallo,
heute der letzte Teil vom Bau meiner Oberhaube.
Von den Metallarbeiten habe ich jetzt nicht mehr so viel Bilder, weil sich die Arbeiten im Prinzip wiederholen. Der Zuschnitt ist wieder mit dem 125er Winkelschleifer mit dünner Trennscheibe gemacht worden, der Feinschliff mit dem Tellerschleifer, die Verschweißungen mit dem WIG Schweißgerät und es wurde wieder alles gesandstrahlt.
So ungefähr soll es werden
Hier beim Bohren des Lagersitzes für den zweiten Arm
Das Ausrichten der Komponenten. Dabei wurde der Parallelanschlag zur Hilfe genommen und anschließend an den Rohrecken mit dem Schweißgerät verpunktet
Das fertige Teil von Oben gesehen. Hier sieht man auch den Laser den ich verbaut habe
Damit sich der zweite Schwenkarm beim antippen nicht gleich bis hinter der Maschine dreht habe ich eine einstellbare Bremse gebaut und mit einer Kappe aus dem 3D Drucker abgedeckt
Die Vorderansicht, da das Aus- und Anschalten mit der Originalen Schalterposition oft sehr mühsam ist soll ein Bedienpult an den zweiten Arm montiert werden
Der zweite Griff (wieder mal aus dem 3D Drucker) macht jetzt die Einarmbedienung möglich. Den MPX Bogen der Oberhaube wurde schwarz gebeizt und mit zwei Schichten Hartwachsöl von Osmo behandelt
Ansicht von hinten, hier sieht man schön die Befestigung des Saugschlauches (wieder mal aus dem ….)
Die weggeschwenkte Oberhaube
Der Bau hatte einige verschiedene Gewerke in sich, Holz- Metallarbeiten, 3D Druck mit Konstruktion und jetzt kommt noch die Elektroarbeiten dazu (damit belaste ich euch natürlich nicht auch noch ).
Der Bau hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis ist, wie in der Überschrift steht, sehr Stabil. Ob der 60mm Saugschlauch ausreicht wird die Zukunft zeigen, wenn nicht wechsele ich auf 80mm.
Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und vielleicht ist der ein oder andere auch so Irre wie ich!
Für dein neues Bedienpult hätte ich eine sehr kostengünstige Lösung über Funk . Da könntest du den Einschalter da lassen wo er ist und einfach einen zweiten parallel installieren . Das Ganze lässt sich auch erweitern z.b. einen weiteren an das Ende des Schiebeschlittens.
Liege ich Richtig?
Da ich nicht wußte, dass die Maschine einen Vorritzer hat, hätte ich gedacht, man könnte damit das Sägeblatt rauf und runter fahren.
Hm, abseits der Qualität würde ich sagen rot-gelb ist das "Synonym" für Not Aus.
Da ich nicht wußte, dass die Maschine einen Vorritzer hat,
hätte ich gedacht, man könnte damit das Sägeblatt rauf und runter fahren.
Erst beim 2. hinschauen hätte ich mich gewundert warum die Zähne gegensätzlich laufen.
Das Laserlicht bekäme von mir eine untergeordnete Größe und Position.
Das fertige Teil von Oben gesehen. Hier sieht man auch den Laser den ich verbaut habe
Bei dir vermisse ich zudem einen genau definierten Anschlagpunkt des Oberhaubenschwenkarms .
Doch den gibt es und der ist extrem Stabil. Den Stellring habe ich mit zwei Schrauben auf der 40er Welle verbohrt und geschraubt. Von hinter wird er fest gegen den Endpunkt verschraubt!
Mein Laser kommt auch aus China und hat auch keine 40€ gekostet.
Bei mir hat der Trägerwinkel ein Langloch und das kleine Flacheisen dahinter hat M5er Innengewinde, so lässt sich alles recht einfach einstellen, dauerte aber auch seine Zeit. Aber das Schwänken des Arms ist kein Problem, weil er immer wieder seine feste Position einnimmt. Aber das ganze Konstrukt ist noch gar nicht lange im Einsatz und die Zeit wird erst zeigen was man alles hätte besser machen können!
Hier der Laser.
Und wenn es dann soweit ist, und Du Dir eine neue baust, nehme ich Dir doch glatt die alte ab.die Zeit wird erst zeigen was man alles hätte besser machen können!