Mit passender PSA muss man sich dann aber echt "Dumm" anstellen.
100% Zustimmung.Abklären und keinesfalls eine PSA als Vollkaskoversicherung annehmen.
Ja, früher, in den Zeiten als man Spatz noch mit "i" geschrieben hat, da war alles besser.Früher (bis ca. 20 jahren) hat es zumindest von Stihl Hosen gegeben, die hatten auch im hinteren Wadenbereich noch Schnittschutz, die gibt es jetzt nicht mehr.
Na klar. Aber macht halt nur beim Klettern halbwegs Sinn. Bei normalen Fäll und Aufarbeitungsarbeiten sehe ich da keinen Bedarf.Die Hosen gibt es heute natürlich auch noch, sogar von verschiedenen Herstellern.
Nun, es gibt Gärten und Gärten.Meiner Meinung nach bedarf es für einen Garten auch keiner Kettensäge.
Das waren Tests aus Kanada. Die starken Akkusägen haben erst gestoppt als die Fasern sich komplett verheddert hatten. Was doch einiges an Schnitttiefe voraussetzte. Benziner saufen sofort ab. Gibt bei youtube einige Videos zu dem Thema. Am gefährlichsten seien anscheinend die mit Kabel.Niemals, woher hast denn diese Info? Klar, auf Grund "macht kein Lärm" wird damit Fahrlässiger umgegangen was PSA angeht. Physikalisch gesehen ist i.d.R. die Kettengeschwindigkeit wesentlich <20m/s (wofür die normalen Schnittschutzhosen ausgelegt sind)bei Akku/ elektrischen Sägen, daher auch die Gefahr etwas geringer.
Obwohl wir noch keine Bilder der Stämme gesehen haben, wird dieses Teil diese Arbeit wohl klaglos erledigen.Bevor man sich ´ne Harley kauft, ist es nicht nachteilig, mit einem Leichtkraftrad anzufangen.
Fang doch erst einmal mit einer Elektrokettensäge an. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du dir die ganzen Tipps tatsächlich zu Herzen nimmst.
Du scheinst einfach zu ungeduldig zu sein. Einfach mal eine Weile den Habenwilldrang unterdrücken. Auch wenn eine 230 V Kettensäge laaaangweilig und uncool ist.
Jein, aber die Fliehkraftkupplung löst beim blockieren früher.Wenn die Kette die Fasern packt blockiert sie relativ schnell, egal wie angetrieben.Benziner saufen sofort ab.
Wieso? Hier am Haus kommt zu ~90% ne Dolmöhre (baugleich Makita) mit 2kW und Kabel zum Einsatz. Zum Fällen (kommt hier auf meinen 946m² eher selten vor) bevorzuge ich dann doch eher den Benziner.Auch wenn eine 230 V Kettensäge laaaangweilig und uncool ist.
Wieso? Hier am Haus kommt zu ~90% ne Dolmöhre (baugleich Makita) mit 2kW und Kabel zum Einsatz. Zum Fällen (kommt hier auf meinen 946m² eher selten vor) bevorzuge ich dann doch eher den Benziner.
@monoceros84 wärst nicht am anderen Ende der Republik würde ich mir nen halben Tag Zeit nehmen und das mit Dir angehen.
Naja, wenn man den Kettenspanner benutz wie er gedacht ist funktioniert das gut. Meine Dolmöhre hat mittlerweile 1 Schiene und 4 Ketten "durch". Funktioniert alles anstandslos. Ich glaube die Dolmar gibt es nicht mehr aber baugleich in Makitatürkies.Trotzdem vielen Dank
Welche kabelgebundene hast du da? Hatte auch erst überlegt, aber die 230V Makita hat eher durchwachsene Bewertungen im Netz im Gegensatz zu den Akku-Varianten. Hauptkritik war Haltbarkeit, insbesondere vom Kettenspanner.
Kenne nur die unterschiedlichen Spanner mit Mutter oder dem Schnellspanner und mit letzteren kommen nicht alle klar, das Teil ordentlich festzuziehen (ich mag den Schnellspanner dennoch eher, finde aber auch die Mutter ok).Trotzdem vielen Dank
Welche kabelgebundene hast du da? Hatte auch erst überlegt, aber die 230V Makita hat eher durchwachsene Bewertungen im Netz im Gegensatz zu den Akku-Varianten. Hauptkritik war Haltbarkeit, insbesondere vom Kettenspanner.
Das ist doch Humbug. Schnittschutzhosen werden am liebsten von sehr schnell laufenden Vollmeisselketten durchschnitten. Meist vom großen Benzinern mit kurzem Schwert.Der TE schreibt von mehreren Baumstämmen die er verarbeiten will, neben dem Umbau seines Hauses und ihr schlagt ihm Handsägen vor?
Bei Akku-Sägen muss man meines Wissens noch etwas mehr aufpassen als bei Benzinern, da die sich von herkömmlichen Sicherheitshosen nicht beeindrucken lassen. Ob man das bei den neueren Modellen irgendwie gelöst hat, weiss ich allerdings nicht. Einfach bedenken.
50.000 Unfälle in den USA jedes Jahr.......es gibt halt zu viele Dummansteller. Bei den vielen Unfällen mit schwersten bis tötlichen Unfällen
wachsen auch ständig welche nach!
KS sind m. E. das gefährlichste an frei verkäuflichen Maschinen!
Ja und??? Wir haben doch unseren Forums-Chirurg, der näht das was abfällt doch mit links wieder an, also hab dich mal nicht so....50.000 Unfälle in den USA jedes Jahr.
Ja und??? Wir haben doch unseren Forums-Chirurg, der näht das was abfällt doch mit links wieder an, also hab dich mal nicht so....