ClintNorthwood
ww-robinie
Nun werde ich doch neugierig.Ich Wette mit Dir um eine Palette Bier jede (von mir) gefeilte Kette schneidet schneller und effektiver als jede "neue".
Ja auch vor 40 Jahren gab es schon Menschen die in der Lage waren ne Feile (effektiv, ohne Führung und Schnickschnack) einzusetzen.
Viele können das halt nicht und schwören auf Schärfdienst und Schleifmaschine (den einen oder anderen habe ich "bekehrt").
Gruß SAW
Wie soll eine freihandgeführte Feile eine Kette schärfer bekommen als mit Hilfe einer Führungshilfe?
Ich gehe mal davon aus, das sich der vorgegebene Winkel der Schärfhilfe seit vielen vielen Jahren als Optimum erwiesen hat zwischen Haltbarkeit der Schärfe und Effektivität des Schnittes.
Wie bei einem Hobel mit einem sehr flachen Winkel, Hobelt besser, wird jedoch schneller stumpf.
Feilst du einen spitzeren Winkel als vorgegeben?
Inzwischen habe ich als Anfänger absolut kein Problem damit, die gleiche Schärfe mit einer einfachen Schärfhilfe zu erzeugen wie eine vom Schärfdienst. Kein Hexenwerk, nur Übung und ausreichend Motivation.
Die größte Schwierigkeit war eher, sehr gute Rundfeilen von Pferd billig im Zehnerpack zu bekommen. Laut Außendienst von Pferd sind so viele Plagiate auf dem Markt, dass man nicht mehr hinterherkommt. Die mitgekauften (auch Pferd) von Husqvarna waren von Anfach an seeeehr stumpf. Die erste ist trotz meiner Lehre im Metallbereich und vielen Stunden Feilerfahrung sofort gebrochen wie ein Glasstab.
Trotz fettfreier Oberfläche. Die letzten gekauften waren dagegen ein Traum. Bissig und scharf. In der Regel reichten zum Schärfen 2-3 Hübe.
Mit einer schlechten neuen Feile geben bestimmt nicht wenige Hobbysäger auf und lassen lieber schärfen.
Trotzdem bleibt die Frage, wie du deine Kette von Hand schärfer bekommst als eine originale neue Kette ist? Und die dann auch so lange scharf bleibt?
VG
Zuletzt bearbeitet: