Top Handle ist auf jeden Fall ausgeschlossen - da steht ja schon auf den Herstellerseiten immer "nur für Profis". Das versteht man auch ohne Fachkenntnisse
Wollte mit TH nur drauf hinweisen, damit nicht die falsche kaufst ... zumal Profi Geräte natürlich auch Privat gerne genutzt werden, egal welche Infos auf den Seiten stehen.
Im Fachhandel kaufen wird vermutlich gar nicht so einfach. Ich bin komplett im Dewalt Akkusystem unterwegs - falls es also wie geplant Akku wird, macht alles andere keinen Sinn. Und Dewalt sieht man hier in den Geschäften selten bis nie.
Deswegen auch die Frage nach der Dolmar/Makita 230V als eventuelle Alternative. Aber mit Akku ist man halt noch nen Tick flexibler.
Einziges Manko für mich: die kleineren Dewalt Akkusägen haben alle nur Kunststoff"krallen" und scheinen oft Probleme mit auslaufendem Öl zu haben. Das neuere Modell hat Metallkrallen und man findet keine Problemberichte (kann, muss aber nichts heißen) - gibt es aber nur mit 40/45cm Schwert. Wenn diese Kleinigkeit nicht wäre, würde ich über 230V gar nicht nachdenken.
Also ölen tun meine Sägen auch und das ist bei der Art Maschine auch ok und für mich eher normal, ist bei meinen Benziner und Akku so, doch den Ölzufluss zudrehen hilft etwas.
Metallkrallen gibt es meist als Zubehör und bedarf es nicht dringend, also das geht auch ganz gut ohne und liegt meist auch daran, bei Akku nicht zu viel Druck zu geben, damit der El.Motor nicht gleich abschaltet .... ja, das sägen mit Benzin hingegen Akku ist je nach Hersteller und Modell/Entwicklungstand nicht zu vergleichen (meine ältere Makita Brushed zieht z.B. wesentlich besser durch als meine Makita Brushless, die neueren Brushless können jedoch schon wieder besser sein).
Doch ob Akku oder Kabel kommt meist auf die Dauer und Art des Einsatzes an und evtl. auch ob nun 18V oder 54V und wie viele Akkus und Lader vorhanden sind, um die doch leistungszehrende Kettensäge auch mit genügend Akkus zu versorgen, das hast bei Kabel nicht (dass in einem Akkusystem bist, ist top und macht das ganze zumindest meist einfacher). Also wenn eher am Sägebock sägst, dann eher Kabel, wenn aber mehr im Garten hier und da etwas zu sägen hast, dann eher Akku (habe aber auch schon Videos gesehen, die sägen alles sogar mit einem Hochentaster, wäre jedoch nichts für mich).
Stimmt, im Motorsägenportal wäre man sicher noch besser aufgehoben. Aber ihr konntet meine Frage ja auch schonmal komplett beantworten. Wenns spezieller wird, kann ich mich ja dort drüben noch registrieren. Und mit wood hat es ja zum Glück doch auch zu tun
Naja, da preisen die Profis auch nur ihre Marken an und Privat wird ebenso meist falsch eingeschätzt oder belächelt ....