Einführung Kettensäge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
@Mr.Ditschy TH ist tatsächlich eher was für Kletterer und Profis. Normalerweise dürfen diese auch nur an Menschen mit entsprechendem SKT Schein verkauft werden (kaufen kann Sie trotzdem jeder & überall!).
Ja genau, musst nur beim Kauf angeben/anklicken, dass den extra Schein hast.
Meine alte Stihl Benzin und neue Makita Akku sind TH und für Kleinigkeiten im Garten hier und da ist/war das ganz ok, mittlerweile nehme ich aber lieber eine noch kleinere Akku-Einhandkettensäge (ihr wisst denke welche ich meine, also wirklich die kleinen Dinger).
Meine große Stihl Benzin und die Makita Akku sind BH/RH und mit der letzteren säge ich die größeren Sachen im Garten/Wiese ... mehr zu sägen habe ich aktuell auch nicht, also Wald ist kein Thema (wobei Meterholz im Wald nen Hänger voll klein gesägt habe ich auch schon mit Akku hinter mir). Die große Stihl habe ich zumindest im Bekanntenkreis abgegeben und war echt schwer und ein Brummer, die kleine Stihl habe ich noch nicht verschenkt, denn die ist ohne Kettenbremse usw...

KalterBach

ww-robinie
Ja und??? Wir haben doch unseren Forums-Chirurg, der näht das was abfällt doch mit links wieder an, also hab dich mal nicht so....
Die Schwachen nimmt‘s.

Am Ende des Tages steht ein Schicksal und Gemeinkosten dahinter. Und wenn man durch Technik, Ausbildung und sorgsames Arbeiten Unfälle verhindern kann, dann ist es jeden Cent wert.

Top Handle, Griff oben ist schon etwas spezielles und für den Otto-Normalsäger sicher nicht das Richtige.

NiklasAG

ww-robinie
Das ist doch Humbug. Schnittschutzhosen werden am liebsten von sehr schnell laufenden Vollmeisselketten durchschnitten. Meist vom großen Benzinern mit kurzem Schwert.
Humbug: "unsinnige, törichte Äußerung oder Handlung"

Es gibt die Videos bei youtube in denen Leute das testen. Darauf basierend meine Aussage, inkl. Verweis auf die Quelle.
So wahnsinnig "unsinnig" oder gar "töricht" scheint mir das nicht :emoji_wink:

monoceros84

ww-ahorn
Top Handle ist auf jeden Fall ausgeschlossen - da steht ja schon auf den Herstellerseiten immer "nur für Profis". Das versteht man auch ohne Fachkenntnisse :emoji_grin:

Im Fachhandel kaufen wird vermutlich gar nicht so einfach. Ich bin komplett im Dewalt Akkusystem unterwegs - falls es also wie geplant Akku wird, macht alles andere keinen Sinn. Und Dewalt sieht man hier in den Geschäften selten bis nie.
Deswegen auch die Frage nach der Dolmar/Makita 230V als eventuelle Alternative. Aber mit Akku ist man halt noch nen Tick flexibler.
Einziges Manko für mich: die kleineren Dewalt Akkusägen haben alle nur Kunststoff"krallen" und scheinen oft Probleme mit auslaufendem Öl zu haben. Das neuere Modell hat Metallkrallen und man findet keine Problemberichte (kann, muss aber nichts heißen) - gibt es aber nur mit 40/45cm Schwert. Wenn diese Kleinigkeit nicht wäre, würde ich über 230V gar nicht nachdenken.

Ich habe übrigens ebenfalls ziemlich Respekt vor der Flex. Ganz ohne geht es bei der Sanierung nicht, aber wo immer sinnvoll möglich nutze ich lieber die Säbelsäge, die Stichsäge, das Multitool, den Bürstenaufsatz des Akkuschraubers usw.

Stimmt, im Motorsägenportal wäre man sicher noch besser aufgehoben. Aber ihr konntet meine Frage ja auch schonmal komplett beantworten. Wenns spezieller wird, kann ich mich ja dort drüben noch registrieren. Und mit wood hat es ja zum Glück doch auch zu tun :emoji_wink:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo husky 928,

früher, in den Zeiten als man Spatz noch mit "i" geschrieben hat, da war alles besser. :emoji_thinking:

Die Hosen gibt es heute natürlich auch noch, sogar von verschiedenen Herstellern.
Das nennt sich dann "Form C" Rundumschnittschutz. Die normalen Hosen sind "Form A".

Nein, früher war ganz sicher nicht alles besser.
Auch wenn das die Toten Hosen mal so gesungen haben.

Hatte in meinem Beitrag nicht die "Form C"-Hosen mit Rundumschutz gemeint, sondern solche mit Schutz im Wadenbereich bis etwas unters Knie. Zusätzlich zum Schnittschutz vorne.

Irgenwo habe ich Stihl-Kataloge von Anfang der 1990er rumliegen, da hat es die gegeben.
Meine, die hatten den Zusatz "R", weiß es aber nicht genau.

Hatte tatsächlich mal Kontakt Kette-Hose in diesem Bereich, glücklicherweise für mich war nur die Hose angeschnitten.
Untendrunter noch Schnittschutzstiefel, ob die in dem Bereich Schnittschutz haben, weiß ich nicht.

Passiert ist das beim Entasten in einem ziemlichen "Verhau" (zwei oder mehr Kronen übereinander), wollte mich "freischneiden", Säge hat ungeplant Rückschlag bekommen und ist dadurch eben dort hingekommen, wo man es nicht für möglich hält.

Gruß, Andreas

KalterBach

ww-robinie

Mr.Ditschy

ww-robinie
Top Handle ist auf jeden Fall ausgeschlossen - da steht ja schon auf den Herstellerseiten immer "nur für Profis". Das versteht man auch ohne Fachkenntnisse :emoji_grin:
Wollte mit TH nur drauf hinweisen, damit nicht die falsche kaufst ... zumal Profi Geräte natürlich auch Privat gerne genutzt werden, egal welche Infos auf den Seiten stehen. :emoji_wink:

Im Fachhandel kaufen wird vermutlich gar nicht so einfach. Ich bin komplett im Dewalt Akkusystem unterwegs - falls es also wie geplant Akku wird, macht alles andere keinen Sinn. Und Dewalt sieht man hier in den Geschäften selten bis nie.
Deswegen auch die Frage nach der Dolmar/Makita 230V als eventuelle Alternative. Aber mit Akku ist man halt noch nen Tick flexibler.
Einziges Manko für mich: die kleineren Dewalt Akkusägen haben alle nur Kunststoff"krallen" und scheinen oft Probleme mit auslaufendem Öl zu haben. Das neuere Modell hat Metallkrallen und man findet keine Problemberichte (kann, muss aber nichts heißen) - gibt es aber nur mit 40/45cm Schwert. Wenn diese Kleinigkeit nicht wäre, würde ich über 230V gar nicht nachdenken.
Also ölen tun meine Sägen auch und das ist bei der Art Maschine auch ok und für mich eher normal, ist bei meinen Benziner und Akku so, doch den Ölzufluss zudrehen hilft etwas.
Metallkrallen gibt es meist als Zubehör und bedarf es nicht dringend, also das geht auch ganz gut ohne und liegt meist auch daran, bei Akku nicht zu viel Druck zu geben, damit der El.Motor nicht gleich abschaltet .... ja, das sägen mit Benzin hingegen Akku ist je nach Hersteller und Modell/Entwicklungstand nicht zu vergleichen (meine ältere Makita Brushed zieht z.B. wesentlich besser durch als meine Makita Brushless, die neueren Brushless können jedoch schon wieder besser sein).
Doch ob Akku oder Kabel kommt meist auf die Dauer und Art des Einsatzes an und evtl. auch ob nun 18V oder 54V und wie viele Akkus und Lader vorhanden sind, um die doch leistungszehrende Kettensäge auch mit genügend Akkus zu versorgen, das hast bei Kabel nicht (dass in einem Akkusystem bist, ist top und macht das ganze zumindest meist einfacher). Also wenn eher am Sägebock sägst, dann eher Kabel, wenn aber mehr im Garten hier und da etwas zu sägen hast, dann eher Akku (habe aber auch schon Videos gesehen, die sägen alles sogar mit einem Hochentaster, wäre jedoch nichts für mich).

Stimmt, im Motorsägenportal wäre man sicher noch besser aufgehoben. Aber ihr konntet meine Frage ja auch schonmal komplett beantworten. Wenns spezieller wird, kann ich mich ja dort drüben noch registrieren. Und mit wood hat es ja zum Glück doch auch zu tun :emoji_wink:
Naja, da preisen die Profis auch nur ihre Marken an und Privat wird ebenso meist falsch eingeschätzt oder belächelt ....

NiklasAG

ww-robinie
Diese Tests sind vertrauenswürdig, oder dienen dazu Klicks zu generieren?

Habe ich den Link in Deinem Beitrag „übersehen“?
Es gab von Wranglerstar ein Video dazu, wie schrecklich gefährlich das sei. Semiklickbait. Und dann unzählige die darauf eingegangen sind und die Ungenauigkeiten aufgegriffen und getestet haben. Ich verlinke aber keine youtubevideos. 10 Sekunden und du hast das gefunden.

monoceros84

ww-ahorn
Wollte mit TH nur drauf hinweisen, damit nicht die falsche kaufst ... zumal Profi Geräte natürlich auch Privat gerne genutzt werden, egal welche Infos auf den Seiten stehen. :emoji_wink:
Stimmt auch wieder, das Blaue vom roten B ist auch extra für Profi und trotzdem fast schon Standard im Heimwerkereinsatz. Auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis für alle Mitlesenden, in dem Fall war es mir persönlich aber tatsächlich bekannt.

Also ölen tun meine Sägen auch und das ist bei der Art Maschine auch ok und für mich eher normal, ist bei meinen Benziner und Akku so, doch den Ölzufluss zudrehen hilft etwas.
Metallkrallen gibt es meist als Zubehör und bedarf es nicht dringend, also das geht auch ganz gut ohne und liegt meist auch daran, bei Akku nicht zu viel Druck zu geben, damit der El.Motor nicht gleich abschaltet ....
Mit "Ölprobleme" meinte ich weniger das Schmieren der Kette. Das soll zwar auch etwas zu viel sein, aber geschenkt. Nein, nicht wenige berichten von auslaufenden Öltanks und riesen Sauerei, sobald die Säge rumliegt. Sowas finde ich bei den neuen Modellen nicht mehr, die gibt es aber eben nur >40cm Schwertlänge.

Aha, das ist für mich tatsächlich ein interessanter Hinweis, dass es auch ohne Metallkrallen ganz gut geht. Bisher habe ich nur gegensätzliches gehört, aber eben von DIY'lern (die mit den Jogginghosen) mit ausschließlich Benzinern. Danke für die Info!

Doch ob Akku oder Kabel kommt meist auf die Dauer und Art des Einsatzes an und evtl. auch ob nun 18V oder 54V und wie viele Akkus und Lader vorhanden sind, um die doch leistungszehrende Kettensäge auch mit genügend Akkus zu versorgen, das hast bei Kabel nicht (dass in einem Akkusystem bist, ist top und macht das ganze zumindest meist einfacher). Also wenn eher am Sägebock sägst, dann eher Kabel, wenn aber mehr im Garten hier und da etwas zu sägen hast, dann eher Akku
Ja, schon anfangs vermutlich nahezu 100% Brennholz am Bock. Aber ich will auch ungern was neues kaufen müssen, wenn doch mal andere Gelegenheiten kommen - und sei es nur, beim Kumpel mal was kleinzuschneiden, der keinen Strom im Garten hat. Aber auch später mal diverse Arbeiten im Grundstück ohne jedesmal zwei Trommeln ziehen zu müssen. Geht alles, aber die Akkus sind ja da. Deswegen die starke Tendenz zur Akkuversion. Und wenn man nach 1h sägen wirklich ne 20min Zwangspause machen muss, bis ein Akku wieder voll ist, ist das sicherlich auch akzeptabel. Die Scheite spalten nicht von alleine und die Konzentration erholt sich dann auch.

jochen-steini

ww-robinie
Du sagtest, dass du Bäume hast, um die du nicht rumlangen kannst.
Die möchtest du sicherlich auch durchtrennen. Da würde ich schon eine Säge mit einem größeren Schwert nehmen.
Ich habe noch den Klassiker Stihl 026 mit einem glaube ich 35er oder 40er Schwert. Drunter würde ich nicht gehen wollen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, schon anfangs vermutlich nahezu 100% Brennholz am Bock. Aber ich will auch ungern was neues kaufen müssen, wenn doch mal andere Gelegenheiten kommen - und sei es nur, beim Kumpel mal was kleinzuschneiden, der keinen Strom im Garten hat. Aber auch später mal diverse Arbeiten im Grundstück ohne jedesmal zwei Trommeln ziehen zu müssen. Geht alles, aber die Akkus sind ja da. Deswegen die starke Tendenz zur Akkuversion. Und wenn man nach 1h sägen wirklich ne 20min Zwangspause machen muss, bis ein Akku wieder voll ist, ist das sicherlich auch akzeptabel. Die Scheite spalten nicht von alleine und die Konzentration erholt sich dann auch.
Wenn es 60min Dauerbetrieb und 20min Ladezeit wären, also da solltest eher von umgekehrten Verhältnissen ausgehen (es sei denn, du zählst bei den 60min Arbeit auch die vielen kleinen Pausen mit, doch Laden in 20min, das geht nur bei extrem kleinen Akku und dann ist die Arbeitszeit auch wiederum kürzer).

Bei meiner alte 36V DUC301 und 2x 5Ah Akkus im vollen Holz waren evtl. 15min Arbeit drin, dann ca. 45min laden.
Der Baum im Hühnergarten mit TH war zumindest der Grund, doch noch eine BH Säge zu kaufen (bei der Benziner war das mit den Handgelenken nicht sooo schlimm, oder die Jugend ist .... und selbst wird man älter). Für Kleinigkeiten war die TH dennoch ok und hat trotz Brushed enorm viel Kraft, die bekommst nicht zum stehen, hingegen die neue Brushless DUC353 fast ständig abkackt, wenn mal zu viel drückst.
Also achte da beim Kauf drauf, dass das Schwert nicht zu lang ist oder du dann eh nie benötigst (zur Not von zwei Seiten sägen) und auch die Kettengeschwindigkeit etwas beachten.
Meine DUC353 möchte ich zumindest auch noch bei Bedarf von 35cm auf 30cm Schwert umbauen, der Unterschied an Kraft soll enorm sein, oder doch noch eine langsamere untersetzte Säge ordern, mal sehen.
Mit Makita soll aber nun nur der Vergleich zu Dewalt sein, mehr nicht (muss man hier des öfteren erwähnen).
1718533120173.png
https://www.instagram.com/p/CDWnabsjbjA/?

schrauber-at-work

ww-robinie
Für Kleinigkeiten war die TH dennoch ok und hat trotz Brushed enorm viel Kraft, die bekommst nicht zum stehen, hingegen die neue Brushless DUC353 fast ständig abkackt, wenn mal zu viel drückst.
Wenn man(n) (m/w/d) drücken muss sollte man feilen üben oder den Schärfdienst wechseln!
Eine (ordentlich) gefeilte Kette zieht sich quasi selbst in das Holz!
Selbst Menschen aus dem MS Portal könnte ich mit Handgefeilter Kette ins Staunen versetzen.
Meist hat nicht die Säge "zu wenig" Kraft, nee die Kette ist "stumpf".
Wenn man "Kraft " aufwenden muss = stumpf!

Gruß SAW

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ähm, der Vergleich war von TH zur BH Handhabung und mit drücken sind die Bewegungen gemeint, die nun mal beim Holz sägen ausgeübt werden - oder wohl weißt eh nicht den Unterschied an Kraft zu den besprochenen Benzin zu Akku und Akku (Brushed/Brushless), aber Hauptsache blabla ... ist somit auch bei neuen Ketten so und weiß schon wie man feilt, war im Wald vor 20-30-40 Jahren schon Standard. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Und ja, auch beim Sägeschein lernt so mancher noch das richtige feilen ...

Mr.Ditschy

ww-robinie
Joh klar, betroffene Hunde bellen halt lieber, anstatt sich mit den Beiträgen genauer zu befassen ... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

monoceros84

ww-ahorn
Also wie schnell die Akkus leer ziehen, weiß ich natürlich noch nicht. Aber dass die 5Ah mit dem Dewalt Schnellladegerät in 15min voll sind, kommt schon ungefähr hin - vielleicht sind's auch 20min, da will ich mich jetzt nicht streiten. Der 9Ah 54V dauert natürlich etwas länger. Aber man macht ja auch nicht erst alle leer und fängt dann an zu sägen. Bis Akku 2 und 3 leer sind, ist Akku 1 schon wieder voll. Beim Dosen bohren in hartgebrannte Ziegel bekomme ich so 5 Ladungen durch bei 3 Akkus im Einsatz - erst dann ist alles leer und ich muss ne Weile warten. Leer sind dann aber auch die Arme und die Bohrkrone glüht :emoji_grin:

Naja, irgendwie stimmt es schon, dass die dicke Kirsche ein längeres Schwert braucht. Andererseits werde ich den wohl auch nicht selbst fällen und dann muss der Fällmeister eben auch die unteren 2m noch ablängen. Das ist vielleicht nicht die größte Notwendigkeit, eine größere (und schwerere) Maschine zu kaufen. Dann eher schon, dass es nicht viel Kürzeres in Gescheit gibt in meinem Akkusystem.

Weil Kettengeschwindigkeit erwähnt wurde: eher schnell oder langsam? Eigentlich hatte ich auf mindestens 15 m/s geschaut (viel mehr wird dann schwierig bei Akku). Allerdings habe ich Tests glaube mit der Milwaukee gesehen, die eine extra geringe Kettengeschwindigkeit hat, weil der Antrieb nochmal untersetzt wurde und somit extrem viel Drehmoment hat. Die scheint ebenfalls wie das heiße Messer durch Butter zu gehen. Somit fällt es mir schwer zu beurteilen, wie wichtig Kettengeschwindigkeit eigentlich ist.

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabendmal,
Ähm, der Vergleich war von TH zur BH Handhabung und mit drücken sind die Bewegungen gemeint, die nun mal beim Holz sägen ausgeübt werden
Naja, ich führe meine Sägen, nix drücken.
oder wohl weißt eh nicht den Unterschied an Kraft zu den besprochenen Benzin zu Akku und Akku (Brushed/Brushless), aber Hauptsache blabla ...
Den kenne ich sehr wohl. Hab hier am Haus ja hauptsächlich die E-Dolmöhre (brushed). Mein Vater hat immer ne Makita (für Dich: 2x18V, kein Plan ob mit oder ohne "Bürste") die im Fall halt schnell mal den Waldweg frei macht wenn da ein "Ast" liegt.
ist somit auch bei neuen Ketten so und weiß schon wie man feilt, war im Wald vor 20-30-40 Jahren schon Standard. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich Wette mit Dir um eine Palette Bier jede (von mir) gefeilte Kette schneidet schneller und effektiver als jede "neue".
Ja auch vor 40 Jahren gab es schon Menschen die in der Lage waren ne Feile (effektiv, ohne Führung und Schnickschnack) einzusetzen.
Viele können das halt nicht und schwören auf Schärfdienst und Schleifmaschine (den einen oder anderen habe ich "bekehrt").

Gruß SAW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten