Einsatz selbstgebauter Fräsvorrichtungen

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.548
Ort
Demmin
Morgen Hondo,
echt beeindruckend was der Typ drauf hat.
Vor allem was für schönes Holz aus dem gammeligen Stamm kommt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.418
Ort
Pécs
Das was er da macht und wie er das macht sind wirklich der Hammer.
Klasse Arbeit.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
…extrem viele selbstgebaute Vorrichtungen vorallem für die Oberfräse…
Die horizontale Fräsvorrichtung (aus Multiplex) kenne ich bereit von Matthias Wandel.
die andere relativ massiven Metallvariante mit dem gezeigten Prinzip ist für mich neu.
Kennt diese jemand, bzw. gibt es weiter "Material" zu dieser/?.
Glaube das Prinzip verstanden zu haben. Verfahrweg ist nach LH & RH 1:1, nach vorne & hinten müsste die Schablone dann größer als der tatsächlich gefräste Weg sein.

:shamefullyembarrased: Kann die Kommentare leider nicht lesen - falls da etwas erwähnt werden sollte.

Das Pferd aufgeteilt auf mehrere Schablonen ist auch nicht so dumm.

Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Gelöscht stwe

Gäste
Also diese Technik bei dem Pferdekopf-Relief fand ich schon spitze. Weiß jemand, was das für ein Fräser war?
 

hhirte

ww-kiefer
Registriert
28. November 2021
Beiträge
54
Ort
Düsseldorf
Ich frag mich allerdings, wie sich das alles wirft, verzieht und reißt, wenn das nasse Holz jetzt als Bank trocknen kann...
Die Bretter hat er ja sofort ohne Trocknung verarbeitet
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bin gerade am überlegen ob die Kegelform gegenüber einen Kopierring einen Vorteil hat...zumindest die Nutbreite kann individuell/stufenlos
gewählt werden...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Schlitz/Zapfen Vorrichtung die ähnlich der von Leight ist, ist die selbstgemacht? Sieht etwas zu rustikal für ein Kaufprodukt aus finde ich.
Bei den Schablonen für den Pferdekopf hab ich auch nicht schlecht gestaunt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.569
Ort
Berlin
Hallo,
schon toll, wie er das macht! Wobei viel Fleißarbeit und das aufwendige genaue Positionieren nicht gezeigt werden. Teilweise könnte er noch mehr Schablonen brauchen, damit er nicht mit der Stichsäge die fertigen Formen sägen muss. Aber sei es drum, das Resultat überzeugt!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
…die Kegelform gegenüber einen Kopierring einen Vorteil hat…
Durch die Kegelform wird hier die tiefe der V-Nut bestimmt. (Breitere Linie von der Vorlage entspricht breitere Ausschnitt in der Schablone, welche den Kegel mit dem V-Nut-Fräser tiefer und somit breiter fräsen lässt.)
Quelle dafür habe ich allerdings auch nicht - reine technische Schlussfolgerung meinerseits.

Gruß Matze
 

Gelöscht stwe

Gäste
Genau Matze, deshalb hab ich nachgefragt. Ein V-Nutfräswr mit Kopierhülse würde ja nur gleich tiefe Nuten fräsen. Durch die Kegelform erhält er aber unterschiedliche Nuttiefen. Aber ja, der Anlaufkegel sieht eher selbstgedreht aus. Auf alle Fälle eine coole Idee.
 
Oben Unten