Einsatz selbstgebauter Fräsvorrichtungen

Martin45

ww-robinie
Das Video macht natürlich Spaß. Wirkt als ob das ne Vorrichtungs-Challenge gewesen wäre.
Was natürlich fehlt sind die Rüstzeiten und die Zeiten für die Anfertigung der ganzen Schablonen und Vorrichtungsteile. Dadurch wirkt es so flink alles.
Bei diesem Vorrichtungs- und Schabolonenwahn beschleicht micht wohl das Gefühl, dass diese Bank kein Einzelstück ist, sondern er davon laufend welche macht (was die Leistung ja nicht schmälert, aber den betriebenen Aufwand erklärlicher machen würde).

Martin45

ww-robinie
Wofür ist dieses Messingloch in der Armlehne? Für einen Getränkehalter zu klein. Ein Sonnenschirmhalter glaube ich auch nicht. Sonst habe ich keine Idee.

Hondo6566

ww-robinie
Panthograph ist nicht das selbe wie Panthorouter - letzteres ist der Nachbau von Mathias Wandel. Ich hab den Panthograph auch nicht im Einsatz gesehen.

mj5

ww-robinie
Wofür ist dieses Messingloch in der Armlehne? Für einen Getränkehalter zu klein. Ein Sonnenschirmhalter glaube ich auch nicht. Sonst habe ich keine Idee.
Ein, fuer russische Verhaeltnisse relativ kleines, Vodkaglas passt da schon rein! Die Flasche stellst Du halt in Griffweite neben die Bank.

Die Fraesvorrichtungen fand ich auch sehr interessant.
Aber das der Schiebestock (und auch der Werkende an der Saege) noch alle Finger haben freut mich sehr und ueberrascht mich etwas...
Ueber das Kantenverunden am Leistenende mittels Fraeser mit Anlaufring, ohne Anschlag/Anlaufleiste, ich meine wir hatten schonmal einen Beitrag im Forum ueber diese Problematik. Wie heisst "Kickback" auf Deutsch? Und "Gleichlauffraesen" auf Russisch? :emoji_thinking:

Gruesse
Mattes

Helibob

ww-robinie
Also ich habe den gesehen....
wo setzt er den Pantograph für das Projekt ein?
Panthograph ist nicht das selbe wie Panthorouter - letzteres ist der Nachbau von Mathias Wandel. Ich hab den Panthograph auch nicht im Einsatz gesehen.
Gesehen habe ich ihn - den Klassischen - beim Herzen aufzeichnen - zum Fräsen eines solchen Herzens jedoch nicht. Würde mal vermuten, dass dies zur Erläuterung des Prinzips vom Panthorouter (@Hondo6566) gedacht ist. (Bei der metallenen Vorrichtung wurde ja auch eine solche "Erklär-"Animation mit eingespielt.

@mj5
Das Thema Sicherheit ging mir auch durch den Kopf, ob ich es bei den vielen annerkennenden Beiträge erwähnen sollte.
Ist das mit der Motorsäge einigermaßen sicher/nachahmungs-tauglich?
Sägeblattschutz an der Kreissäge hatte er schon mal keinen - ein Punkt, der mir zeigt, dass das Thema Sicherheit hier nicht immer vorbildlich umgesetzt wurde.
Gruß Matze

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn das mit dem Russisch wichtig ist, kann ich meine Freundin fragen….

Zur Sicherheit wollte ich lieber nix sagen! Da fehlt es an allen möglichen Stellen. Es sei hiermit erwähnt, tut der Arbeit an sich aber wenig Abbruch. Hat er gut gemacht! Über Stil und Geschmack kann man streiten - muss man aber nicht!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
https://www.axminstertools.com/eu/l...metric-fmt-100777?glCountry=DE&glCurrency=EUR

Technisch schon lecker - aber bei dem Preis leider zu wenig Verwendung dafür. Und die Domino gäb's ja auch noch.

Hallo,
ohne das Gerät im Detail zu kennen, vermute ich, dass man sich das auch selbst bauen kann. Ich bin nicht der Typ für so etwas und habe auch keine Einsatzzwecke, aber wenn man sich so ansieht, was @Guido Henn in dieser Richtung zaubert und sich daran ein Beispiel nimmt…. Vielleicht gibt es ja bald die erste Projektvorstellung….

mj5

ww-robinie
Hi Matze,

zu Kettensaegen kann ich nix sagen.
Bin erst seit ein paar Monaten Besitzer einer bisher unbenutzen Akku-Kettensaege. Und hoffe, dass ich das Ding gar nicht brauche weil unsere Kotoneasterhecke dieses Jahr die Kommaschildlaus ganz gut verkraftet hat.

Aber an der Kreissaege fehlten tatsaechlich die Saegeblattverdeckung/Schutzhaube und ich meine auch der Spaltkeil. Die Einstellung des Paralellanschlags war auch nicht koscher, wenn ich mich recht erinner.

синхронные фрезерные станки
Merci! Es lag mir auf der Zunge... :emoji_grin:

Hallo,
wenn das mit dem Russisch wichtig ist, kann ich meine Freundin fragen….
Zur Sicherheit wollte ich lieber nix sagen! Da fehlt es an allen möglichen Stellen. Es sei hiermit erwähnt, tut der Arbeit an sich aber wenig Abbruch. Hat er gut gemacht! Über Stil und Geschmack kann man streiten - muss man aber nicht!
Bloss keinen Aufwand machen am Sonntagabend! Kollege Helibob war ja auch schon hilfreich.
Ueber Geschmack streiten??? Voellig unnoetig! Ich hab eh den Besten, sagt meine Frau... :emoji_hugging:
Ich finde die Vorrichtungen pfiffig, aber das Pferd in Gold? Geht gaaar nicht! Schwarz-Weiss-Braun gescheckt, Palomino!

Zur Arbeitsicherheit finde ich grade in dem Video Kommentare angebracht. Denn es ist eben kein "skuriles Lumberjackding".
Wo es jedem offensichtlich sein sollte: So nicht! Wenn jemand ein Saegeblatt an die Hinterachse seines V8 schraubt und Baeume im ersten Gang auftrennt, dann macht das der Durchschnittshobbyist eher nicht nach. Dieser Film wirkte eindeutig professioneller.
Das nonchalante Wegschubsen des letzten Abschitts an der Saege, der Finger vielleicht bestenfalls 40mm vom Saegeblatt, mir wird da "etwas anders".

"Monkey see, monkey do. Man is just an ape without fur!"*

Gruesse
Mattes

*"Der Affe sieht's, der Affe macht's nach. Der Mensch ist einfach nur ein Affe ohne Fell!"
(Aber auf Englisch fuehlt sich der Ausdruck deutlich weniger "Harsch!" an.)

Mitglied 67188

Gäste
Panthograph ist nicht das selbe wie Panthorouter
na Gott sei Dank..
hatte extra noch vorher nachgegoogelt, war mir jetzt aber nicht mehr sicher wie dann das Teil mit der horizontalen Fräse heißt.

wegen dem Holz kann ich mich täuschen aber ich meine frisches Holz fliegt anders aus den Maschinen
und soweit "Profi" ist er ja das er solch filigranen Teile nicht klitschnass herstellt.... hoffe ich.

gut Nacht in die Runde...
und guten Start in die Woche!

hhirte

ww-birke
Kann sein, daß er viele Schritte weggelassen hat (die Trocknung des Holzes z.B.).
Es paßt ja auch nicht, daß er Teile mit der Stichsäge kurvig aussägt und anschließend mit dem Viertelstabfräser - Anlaufkugellager direkt verrundet.
Bei mir sehe ich jedenfalls die kleinste Unregelmäßigkeit bei solchem Vorgehen.
Er wird das wohl auch noch irgendwie geglättet haben. Vielleicht mit Anlaufschablone und langem Fräser.
Trotzdem schon eine schöne Arbeit.

Hondo6566

ww-robinie
Aber alles in allem für russische Verhältnisse eine doch sichere Arbeitsweise :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Immerhin mit Schiebestock und die Säge hatte ein Spaltkeil wenn ich mich richtig erinnere.

Btw: für jemand der demnächst mit großer Wahrscheinlichkeit in einen Krieg ziehen muss und als Kanonenfutter dienen wird, wäre so ein fehlender Finger doch eine Kleinigkeit. Aber lassen wir lieber dieses Thema.

Mitglied 67188

Gäste
... bemerkenswert finde ich auch, dass er mit gerade mal 30 Videos in 3 Jahren auf 376.000 Abonnenten kommt mit 150 Mio. Aufrufe,

dagegen Bastel-Truppe in 7 Jahren mit >500 (?) Videos gerade mal 100.000 mehr Abonnenten bei 176 Mio. Aufrufe.

Die Werkstatt finde ich wirklich schön... hätte ich auch gerne (die von Pavel Evmenov)

Was die Sicherheit angeht..
da gibt es einige die haben zwar alle Sicherheitseinrichtungen und trotzdem wird mir himmelangst wenn ich denen zuschau...

Er ist ein geschickter Handwerker, dass sieht man, da mach ich mir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten