Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Holzpassion

ww-ahorn
Zur Hilfe: aus den Holzteilen und dem Messingvollmaterial wird ein Werkzeug

Ach ja - zur Holzbearbeitung!

Mitglied 30872

Gäste
O.k., da wäre ich jetzt dran. Ich gebe das aber gerne weiter. Meine Werkstatt bietet eigentlich nix Ausgefallenes, was die Raterei lohnt.
Also, wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Mitglied 59145

Gäste
@Túrin ich habe ja schon einige höchst merkwürdige Werkzeuge aus dem Forstbereich gesehen, also los!!!

Gruss
Ben

pedder

ww-robinie
Bereich woodworker

Aber wenn es was tolles aus dem Bereich Maschinenbau oder Zahnarzt gibt, warum nicht? Einen Zollstock hat man ja schnell identifiziert.

pedder

ww-robinie
Leere? Eine Leere ist nie ein Werkzeug. das ist dann eine -lehre, weil sie einen was lehrt.

Mitglied 30872

Gäste
Nein, darf aus allen Bereichen sein. So Eng sieht das keiner hier :emoji_wink:
Na gut, na gut. Hat jedenfalls auch was mit Holz zu tun.

Das Bild zeigt eine einfache Variante. Es gibt verschiedenste Ausgaben, bis hin zu ausgefeilter Digitaltechnik. Das Teil kennt jeder Förster, jeder. Vielleicht auch der eine oder andere waldbesitzende Tischler. Was ist das und was tut man damit?

Anhänge

• 20210510_164442.jpg
    20210510_164442.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 78

marcus_n

ww-robinie
Das ist ein Weissbier.

Eine Art Lot mit der man messen kann ab wann man mit Ferd den Baum rausziehen muss, oder ob noch der Bulldog reicht?

Mitglied 30872

Gäste
Das Bier ist ein Hinweis auf eine weitere Eignung des Teils. Nicht die Offizielle.

Time_to_wonder

ww-robinie
Das kenn ich aus dem Thüringer Wald aus dem ich komme, ein Hanghuhnbestimmer.

Zur Erläuterung: Im Thüringer Wald wurden spezielle Hanghühner gezüchtet, die ein längeres und ein kürzeres Bein hatten, damit sie sich am Hang sicher bewegen konnten. Wenn mal einer ein herrenloses Hanghuhn antraf, konnte man mit dem gezeigten Eisen durch Abgleich der Beinlänge bzw. deren Differenz die Neigung des Heimathanges und damit die Herkunft bestimmen. Auch konnte man Rechtsbeiner von Linksbeinern unterscheiden.

Wollte man übrigens Hanghühner fangen, stellte man sich hinter das Huhn und rief Kikirikii! Das Hanghuhn vermutete einen attraktiven Hahn, drehte sich um und purzelte den Hang hinunter.

So war das damals.

Hallo,
ich vermute mal: eine Vorrichtung, um Ablesefehler bei der Baumhöhenbestimmung per Försterdreieck in Hanglagen auszugleichen.
Wie man damit umgehen könnte, weiß ich aber auch nicht.
Gruß

Oben Unten