Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Boshu

Gäste
Vom Bildausschnitt haetten es beide sein können...aber stimmt, die Zahnung ist anders..schöne Sägen...

Paulisch

ww-robinie
Das ist eine Feinsäge eher nicht für Furnier, das braucht eine ganz andere Blatt- und Zahnform. Eher für Zinken. wie die obere.

Furniersäge sähe bei uns dann eher aus wie die untere:

image3.JPG
Wow schöne Sägen. Ich liebe so schönes Handwerkszeug. Nutze es aber sehr selten. Man verlernt es auch irgendwann. Ich kann nur noch mit Maschine

pedder

ww-robinie
Vom Bildausschnitt haetten es beide sein können...aber stimmt, die Zahnung ist anders..schöne Sägen...
Die Untere ist unsere Interpretation eine Azbeki also einer Säge für Einstiche in dei Fläche.
Furniersägen sind ja eher Sägemesser als Sägen.

Johannes

ww-robinie
Nein, das ist ganz klar eine Waage mit der Juristen die Handgriffe von Handsägen austarieren.

Es grüßt Johannes

Mitglied 67188

Gäste
interessant...
nachdem ich da eine Schraube sehe kann man diese Wippe in einem best. Winkel festschrauben.
Halten würde dies aber nicht viel ohne Verzahnung.

Trotzdem tippe ich auch auf ein Ausrichtwerkzeug.

oder eine neu Interpretierung von Justitia...:emoji_thinking:

Boshu

Gäste
.ich habe irgendwie das Gefühl, sowas oder ähnliches schon mal bei einem Fliesnschneider gesehen zu haben...auch wenn das hier nicht passt..

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich kann dazu sagen , das es keine "Fremdanleihe" aus einem anderen Gewerk ist , sondern sich um eine "astreine" Holzbearbeitungsmaschine handelt . Natürlich etwas exotisches . Mainstream können die Chinesen besser :emoji_thinking: :emoji_cry:

Meiner Eumenia habe ich nun einen fahrbaren Unterstand mit integrierter Absaugung spendiert . Ich hoffe , das sie nun etwas häufiger zum Einsatz kommt . So kann ich sie an der Wand stehen lassen und bei Bedarf überall im Raum mit einer Fußbewegung feststellen .

Anhang anzeigen 97868 Anhang anzeigen 97869

Da hier die gesammelte Schwarmintelligenz dieses Forums nun schon zum zweiten mal kläglich versagt hat und und die Frage aus #347 nach nun fast 6 Wochen Ratezeit immer noch ungelöst ist , gibt es nun die Auflösung von mir .

Auf diesem Bild ist sie auch zu sehen ( → grüner Kreis)

IMG_20210505_100154.jpg

Zwar unscharf , die blaue Farbe des Gehäuses ist aber zu erkennen :emoji_spy: .

Wer produziert im sonnigen(Süd) Europa Holzbearbeitungsmaschinen mit blauer Gehäusefarbe :emoji_thinking: ?
Man wird mit gründlicher Suche den Ort finden können . Dieser liegt nicht in Italien , Frankreich oder Portugal . Diese Holzbearbeitungsmaschine wird in Rubí , einer kleinen katalanische Stadt in der Nähe von Barcelona gefertigt . Es handelt sich um eine FC116U . Es ist eine Maschine zum Fräsen von Langlöchern . Ich hatte ja erwähnt , das es eine Schnittmenge im Anwendungsspektrum im Vergleich zu meiner Eumenia gibt :emoji_wink: . Auch der Lösungsvorschlag mit der Beschlagbohrmaschine war nah dran . Gekauft habe ich die Maschine um Schlosstaschen einzufräsen . Meine ersten Schlosstaschen hatte ich noch mittels Forstnerbohrer und Stechbeitel hergestellt :emoji_sweat: . Aus Platzgründen war der nächste logische Schritt dann die Rechteckstemmmaschine W-375 von Delta . Geht zwar , ist aber mühsam und zeitintensiv . Auch sind die Anschläge insbesondere bei großen Werkstücken nicht sehr präzise . Mit der FC 116U (Bei uns von Wegoma vertrieben ) geht das mindestens genauso schnell wie mit einer ordentlichen Langlochbohrmaschine und man kann auch noch gleich den Beschlag sauber einfräsen :emoji_grin: .

Hier gibt es noch mehr Bilder und auch noch ein Video zur Anwendung → Wegoma/FC116U

IMG_20210509_110129.jpg IMG_20210509_105104.jpg IMG_20210509_105143.jpg IMG_20210509_105820.jpg

Hier noch ein Bild der Delta W-375 , die sich seither nur noch ausruht :emoji_cry:IMG_20210509_112052.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
wo wir hier eh in so nem Abschweif-Tresen-Thema sind: wie macht sich denn die Eumenia mit ihren 1000 Watt? Allzu üppig ist das ja nicht?!

Der sehr leise (Kondensator) Motor hat zwar nur 1000 Watt , geht aber auch durch Hartholz mühelos bis zur maximalen Schnitttiefe :emoji_grin: . Ich denke mal , das das "ehrliche" Watt sind und aufgrund des Gehäuses komplett aus Metall die Wärme auch schnell abgeführt werden kann . Da wird ein "kreischender" Universalmotor , der in den meisten Kappsägen verbaut wird , sicher längere Erhohlungsphasen brauchen :emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten