Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

marcus_n

ww-robinie
Leere? Eine Leere ist nie ein Werkzeug. das ist dann eine -lehre, weil sie einen was lehrt.
@pedder: ich meinte das schon halbernst.
vierachsige Leere: Länge, Breite, Höhe, Zeit.
Tagsüber sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, nachts is finster, kein Baum, nur dunkel.
Das ist im übrigen der Grund, weshalb Rehböcke keine Beulen am Kopf haben, weil sie nachts nirgends dagegen laufen.

Damals, durften wir noch einiges. Wir haben dann im Wald vom Nachbarn in Schlafsäcken und Hängematten übernachtet. Abenteuer wie in Daktari.
Eines Nachts wach ich total erschrocken auf. Hängematte wackelt. Ein Rehbock is wie blöd mir in die Matte gerannt. Er Schreck, ich Schreck.
Das war der entscheidende Moment eine vierachsige Forstleere zu erfinden.

Der Bock ging dann zwei Jahre erfolgreich in Psychotherapie. Und ich hab echt was gelernt.
Gruß

Mitglied 30872

Gäste
Ah, Christoph, da hast Du die inoffizielle Aufgabe des Werkzeugs erkannt. Richtig, Bierflaschen öffnen. Ist eigentlich auch die häufigere Nutzung. Ich glaube, deshalb haben wir uns das Ding als Studenten in Göttingen vor gut 30 Jahren zugelegt. In unseren Kreisen ist das der Göttinger Flaschenöffner.
Was das Messen von Baumumfängen angeht, geht es schon mal in die richtige Richtung. Es geht aber nicht um den Umfang.
Ich habe das jetzt nicht geprüft, aber vielleicht ist der Spitzname dieses wichtigen Werkzeugs ein Hinweis.

Gelöscht stwe

Gäste
Hm, man benutzt dieses Teil also um die Hangneigung zu bestimmen und daraus einen Korrekturfaktor zu ermitteln. Geht's um die Korrektur bei der Baumhöhenbestimmung durch den Schattenwurf?

Mitglied 30872

Gäste
Dendrometer. Google ist dein Freund. Da bin ich ja neugierig. Das ist zum zählen von Bäumen. So richtig verstanden habe ich es nicht.

http://www.iww.forst.uni-goettingen...waldmess/Material/wml 11 winkelzaehlprobe.pdf
Seite 5

Wie benutzt man das ?
Ja, richtig. Ich habe eben auch mal den Flaschenöffner gegoogelt. Das war sogar der erste Treffer auf startpage.
Dendrometer gibt es ja viele. Du hattest zwar auch schon die Baumhöhe vermutet, was mit dem Flaschenöffner behelfsweise funktioniert, aber Hauptanwendung ist die Winkelzählprobe nach Bitterlich.
Man misst damit die sogenannte Bestandesgrundfläche eines Waldbestandes. Unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkelzählprobe ist es recht gut erklärt.
Zum Flaschenöffner selbst: Wichtig ist der korrekte Abstand des Flaschenöffners zum Auge. Dazu dient dient die Kunststofftraube, die in einem definierten Abstand zum Blech an der Schnur festgeschraubt ist. Man setzt die Beere an die Augenbraue, spannt dann die Schnur, zielt durch die Öffnung die Bäume in 1,3m über dem Boden an und dreht sich dann, wie in der Wikipedia beschrieben, einmal um sich selbst.

marcus_n

ww-robinie
Jörgs Hühner sind das Beste seit Jahren. Aber die trinkt man nicht mit einer Schneider Weisse. Vielleicht mit einem Andechser Hellen oder einem Bambercher Braunbier.
Es hinkt.

marcus_n

ww-robinie
Alder. Im Osten gibts kein Bier.
Ich war Anfang der Neunziger im Osten auf Arbeit. MeckPom. In einer Wirtschaft. Und wollte was landestypisches.
Es gab sowas, keine Ahnung, mit Sättigungsbeilage und Erdinger Weissbier. Ich dachte ich muss sterben.
Ick wees ja nich, ob die Broilers vom Ostn jewachsn sin oder in Sibirien uffjewachsen.
Aba di Sterneköchje sagn allerweil: rechjochnaaal.
Da geh ich lieber in Fürstenfeldbruck Schweinebraten mit Knödel und Rotkraut essen, oder in Franken ein Schäufele bestellen.

Oben Unten