Entgegen dem Coronablues mal was wo jeder mitspielen kann. Werkzeug-Raten

Jaquiria

ww-buche
Ich habe hier auch was:
40761666sa.jpeg

Bin gespannt ob das jemand kennt.
Die Gewerblichen kennen das auf alle Fälle.

Eine Drahtsäge?

Daniboy

ww-robinie
OK, es ist also ein Einfädler für Leimfäden bei Furniermaschinen.

Kann ev. wer 2 Sätze dazu schreiben wie solche Maschinen funktionieren, oder hat nen Link zu einem Video?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Servus, die Seite mit dem Faden kommt auf die Platte, wird also aufgeleimt.
Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Tatsächlich habe ich schon Möbel gesehen, da hat sich auf dunklem Furnier der Faden abgezeichnet. Welches Holz das war, weiß ich nicht mehr, das Zickzack war nicht zu übersehen.

U.Tho

ww-robinie
Gehe ich recht in der Annahme (hat der Hans bei Robert Lembke immer gefragt), dass die gesamte Klebefläche am Ende bearbeitet ist und das Ganze in der Furnierpresse nochmal heißgemacht wird?

Lico

ww-robinie
Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Tatsächlich habe ich schon Möbel gesehen, da hat sich auf dunklem Furnier der Faden abgezeichnet. Welches Holz das war, weiß ich nicht mehr, das Zickzack war nicht zu übersehen.
Dann ist das Furnier so dünn geschliffen, dass das durchscheint.

Lico

joh.t.

ww-robinie
Theorie ist klebefaden kommt in der Presse auf die Platte und schmilzt platt durch die Wärme der Presse.
Praxis ist wenn nicht heiß genug schmilzt er nicht ganz, beim schleifen schleift man zuviel, nennt sich deutscher Boden, und dann hat man ein Wunderbares Schlangenmuster auf dem Furnier.
Deshalb nehmen es auch manche Kollegen nach oben.
Mit Kaurit, Harnstoffformaldehydleim ,passiert das nicht so weil heißer, Eher mit Weissleim.

Lico

ww-robinie
Schleifen lernen wäre sinnvoller. Wenn man den Faden sieht, ist das Furnier durch. Da hilft das auch nicht, wenn man den Faden oben hat. Das Furnier ist trotzdem durch.

Lico

Oben Unten