Entscheidungshilfe und Empfehlung FKS oder TKS?

Schleifmeister

ww-kastanie
Hallo zusammen.

Ich weiß dieses Thema ist nicht neu und ich lese momentan sehr viel zu der Thematik....

Vorweg ein paar Infos.
Meine Werkstatt ist in meiner Scheune im oberen Bereich. Dort habe ich einen Hauptarbeitsbereich mit Bandsäge, Abrichte und Dickenhobel, Standbohrmaschine und Werkbank.
Auf der zweiten Ebene ist mehr Werkzeug und Holzlagerbereich. Ich habe auf beiden Ebenen jeweils ca 20 qm.

Viele kennen es ja. Der Platz ist begrenzt und soll nicht maximal zugestellt sein. Weitere Problem ist, dass ich die Maschinen hoch kriegen muss. Heißt ich bekomme da keine 500 kg Maschinen hoch.

Ich möchte meine Bandsäge mit einer FKS oder TKS erweitern. Da ich selten große Platten verarbeite frage ich mich halt ob eine kleine FKS Sinn macht. Ich muss immer wieder mal Massivholzbohlen aufsägen. Über 2,5 Meter verarbeite ich selten Material also alles eher unter 2 Meter.

Mein Budget liegt so bei ca 4000 Euro.

400 V Motor wäre mir lieber als 230 V.

Ich hatte mir die Hammer K3 und die Harvey Alpha angesehen. (Bitte keine Diskussionen über Jonas Winkler. Es ist mir egal ob er Webung macht und Geld von Harvey bekommt. Es geht mir um das Produkt nicht um den Youtuber)

Könnt ihr mir grundlegend eine Empfehlung geben? Meine Tendenz geht aus Platzgründen eher zu einer guten TKS.

Haut mal raus was ihr so benutzt bzw kaufen würdet.

Viele Grüße

Benedikt

Andros1989

ww-buche
Schau mal in meinem Thread mit rein. Da stehen vielleicht einige Informationen die dir weiterhelfen könnten.
Stehe vor einer vielleicht ähnlichen Entscheidung

Claus P.

ww-robinie
Meine Empfehlung geht ganz klar zur FKS. Ich habe eine große TKS und eine mittelgroße FKS. Seit ich die FKS letztes Jahr gekauft habe, benutze ich die TKS praktisch nicht mehr, bzw. ganz ganz selten.
Die FKS ist wesentlich vielseitiger als die TKS. Mit der FKS besäume ich beispielsweise sehr gerne Bretter und Bohlen. Das geht zwar mit der TKS auch, aber mit der FKS und Schiebeschlitten gehts genauer und einfacher.

Für dein Budget ist auf jeden Fall eine vernünftige FKS drin, bei der man auch das Sägeaggregat 45° schwenken kann. Das würde ich dir sowieso empfehlen, egal welche Säge.

Micha83

ww-robinie
Wenn ich lese Scheune, wie weit hoch muß die Maschine?
Wie ist dort der Bodenaufbau?
Ich habe in unserer Scheune in der ersten Etage angefangen mit meiner eigenen Werkstatt.
Holzbalkendecke und 25 er N+F Dielung als Boden, unten drunter parkte ein Auto.
Hoch ging es über eine 70 cm breite Holztreppe.
Da gingen nur Blechmaschinen von Elektra Beckum/Metabo.
Als FKS hatte ich eine PKF 255. Für ihre Größe war sie ok und brauchbar.
Mit tricksen ging auch ein 300er Sägeblatt drauf.
Grüße Micha

Schleifmeister

ww-kastanie
@Micha83

Eine Treppe hoch. Deshalb keine Maschinen mit 500 kg.

Der Boden ist gerade noch eine Kappendecke die geplant aber mit Estrich vergossen wird wenn der Statiker mit den Plänen das OK gibt.

Ich plane gerade noch eine Konstruktion für einen Flaschenaufzug für schwere Dinge. Deshalb sollte die Maschine keine 300 kg überschreiten.

Da ich platztechnisch aber eh eingeschränkt bin, fallen die großen Maschinen eh raus.

Schleifmeister

ww-kastanie
Ist etwas weit weg. Und wenn FKS dann würd ich auch nicht nur die 1500er nehmen sondern dann auf eine 2000er gehen.

Hat jemand Erfahrung bei Bernado mit den CSM Maschinen. Die Kombi mit Frästisch ist auch interessant

Zuletzt bearbeitet:

Schleifmeister

ww-kastanie
Das die erst ab März lieferbar ist, ist nicht weiter schlimm. Gibt ja diverse Händler die die vertreiben. Ich habe vorher ja auch noch etwas zu tun in der Werkstatt.

Preis ist erstmal Nebensache wenn es im Rahmen bleibt. Das ich auch was günstigeres kriegen kann ist mir klar. Wenn ich eine FKS finde die passt und sie kostet nur 2500 wäre ich auch nicht traurig. Aber ich würde die 4000 auch zahlen ‍

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Super, wenn man keinen Support braucht, fließend Italienisch spricht und sicher ist, dass nichts kaputt ist, die Anlieferung problemlos läuft und das Teil ewig hält...

Holzrad09

ww-robinie
Super, wenn man keinen Support braucht, fließend Italienisch spricht und sicher ist, dass nichts kaputt ist, die Anlieferung problemlos läuft und das Teil ewig hält...
Meines Wissens gibt es hier Nutzer dieser Maschinen, vielleicht kann ja der eine oder andere dazu was sagen oder @Kerstenk ?
Und dann sitzt der Händler in Norditalien, man muss also nicht ganz runter wenn Selbstabholung in Frage käme.
Mitarbeiter die deutsch können haben die da auch.
Damatomacchine ist der italienische Importeur von Fernostmaschinen wie Bernardo in Österreich, Jet in der Schweiz oder Holzstar in Deutschland.
Man findet viele Maschinen da wieder, teils in anderer Ausstattung und im anderen Farbkleid.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Bei mir gehen bei so wilden Importsachen immer alle Alarmglocken an. Hatte aber auch schon verdeckte Transportschäden usw. - alles Dinge, die man nicht braucht, wenn der Lieferant im Ausland sitzt. Gerichtsstand Italien ist auch ne feine Sache..
Für mich ist das ein totales KO. Kann bestimmt klappen, aber wenn nicht, sitzt man am denkbar kürzesten Hebel.

Ich will damit absolut nicht sagen, dass die Maschinen nichts taugen oder dass der Anstrich die Qualität beeinflusst.. :emoji_slight_smile:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Nein. Nur wenig anders. Die sprechen immerhin ne Art von Deutsch..
EU Richtlinien sind eine Sache, der Mitarbeiter am anderen Ende der Telefonleitung möglicherweise nicht so interessiert.

Aber jeder, wie er mag. Ich hab beruflich schon mit Italien und China zu tun gehabt. Händler aus D wäre mir wichtig. Oder ein Schnäppchen, das das Risiko kompensiert.. :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Meines Wissens gibt es hier Nutzer dieser Maschinen, vielleicht kann ja der eine oder andere dazu was sagen oder @Kerstenk ?

Bei mir gehen bei so wilden Importsachen immer alle Alarmglocken an.

Es ist nicht ganz wie in China selber zu importieren, Damato ist nicht anderes wie Bernardo und Co, sie sind in der EU wie Österreich auch und somit ist das alles ein wenig anders. Trotz allem besteht ein Unterschied zwischen den Beiden, die Präsenz in Deutschland ist bei Damato nicht so groß, aber man hat eine Mitarbeiterin, die Deutsch spricht und auch alles hat wunderbar geklappt. Sofort geantwortet und auch am Ende nachgefragt ob alles OK ist. Ich habe die ADH 41cm (ein SCM Clone) bei denen gekauft, weil sie unschlagbar günstig war.

Schleifmeister

ww-kastanie
Grundlegend denke ich das es schwierig ist heutzutage an Produkten vorbei zu kommen, die nicht in Deutschland gebaut wurden. Denn das sind mittlerweile nur noch wenige Maschinen. Finde ich grundlegend auch nicht zwingend schlimm. Ich bin halt kein Schreiner mit einer riesen Werkstatt und habe Maschinen für 20 k plus rumstehen. Das ist eine andere Nummer.
Was mir wichtig ist, ist ein deutscher Händler bei dem ich kaufe. Heißt wenn was ist, bleibt die Maschine im Land und geht nicht extra ins Ausland.
Nach Italien zu fahren um da eine Maschine zu kaufen steht außer Frage. Bernado bekommt man bei deutschen Händlern genauso wie Holzstar o.ä. Da ist der Service dann doch um einiges leichter.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Grundlegend denke ich das es schwierig ist heutzutage an Produkten vorbei zu kommen, die nicht in Deutschland gebaut wurden.
Der Händler ist der, der verantwortlich ist, dass der Kram auch funktioniert, nicht der Hersteller.
Deutscher Hersteller wäre natürlich das beste, aber davon gibt's nicht mehr so viele. Jau..

Schleifmeister

ww-kastanie
Der Händler ist der, der verantwortlich ist, dass der Kram auch funktioniert, nicht der Hersteller.
Deutscher Hersteller wäre natürlich das beste, aber davon gibt's nicht mehr so viele. Jau..
So ist es. Deshalb kaufe ich nur bei deutschen Händlern ein. Ob die Maschine dabei wo anders produziert wurde ist dann erstmal Nebensache. Der Händler ist im Garantiefall zuständig

Oben Unten