...vielleicht gibt's einen Ost-West-Unterschied...
Ich habe dieselben Erfahrungen wie Rainer in Leipzig gemacht: Zwölf Elektriker angerufen. Zwei hatten einen Anrufbeantworter. Auf einen habe ich eine Nachricht hinterlassen: Komplette Neuinstallation von 80 Quadratmetern, incl. neue UV und Zählervirbereitung plus Anmeldung... Kein Rückruf. Beim anderen hat mich schon die sinnlose Ansage "Sie sprechen mit einem Anrufbeantworter..." so zum Lachen gebracht, dass ich nix hinterlassen habe...
Die anderen haben nicht mal einen AB nötig.
Mit dem zwölften Anruf habe ich doch noch einen direkt erwischt... Mit der Aussage "Oh, ich bin seit ein paar Wochen Rentner..." Mit dem habe ich mich jetzt geeinigt: Ich mache die Installation, er kommt zur Messung und legt die UV auf.
Sanitär: Kleinerer Auftrag von ca. einem reichlichen Arbeitstag, das gleiche Spiel. Die Firma, die seit Jahren bei der Verkäuferin allen Sanitärkram machte, hat mich ein Vierteljahr vertröstet, dass sie nächste Woche... Nach fast drei Monaten ist mir die Hutschnur gerissen, ich habe der Firma erklärt, dass sie sich nicht länger um Ausreden mühen muss.
Letztlich hat das eine Einmannfirma von myhammer gemacht. Gar nicht Mal schlecht. Die restliche Wasser- und Abwasserinstallation habe ich dann wiedermal selber erledigt.
Dachdecker: Wir reden von ca. 200 Quadratmetern Flachdach, Schalung OK, aber Bitumenwellplatten am Ende der Lebensdauer. Von 15 angefragten Betrieben hat ein einziger ein Angebot abgegeben... Mit dem Hinweis, dass er das nur mache, damit nicht schlecht über ihn geredet werde - er wohnt in der gleichen Straße. Zwei haben geantwortet, dass sie keine Zeit hätten, der Rest ist Schweigen. Obwohl ich in der Anfrage - diesmal sogar schriftlich - ausdrücklich angeführt habe, dass mir der Zeitpunkt eigentlich egal ist. Ein paar Monate hält das Werkstattdach schon noch.
Seit im Osten jedes noch so beschi***e Stück Bauland mit irgendwelchen hässlichen Würfelhäusern zugepflastert wird, höre ich aus meinem Freundeskreis nix anderes. Nur aus Meck-Pomm höre ich von meinem Freund, der dort eine Destillerie aufbaut, was anderes. Lauter liebe regionale Handwerker... Mancher muss aber in der Öffentlichkeit Pflaster tragen...