Erfahrungen / Empfehlungen Stemmeisen

PrimaNoctis

ww-robinie
Bitte, hier geht es um Stil!
Den Stiel am liebsten aus Esche oder Hickory!

Hey @willyy , jetzt sind 125 Beiträge voll, wo stehst du in deiner Entscheidung? Hier wurden ja in dieser Forenperle schon alte, neue, halbalte Kirschen gegeneinander abgewogen. Oder hast du etwa schon zugeschlagen (also beim Kauf, nicht unbedingt mit dem Klüpfel) oder gar schon die ersten Schubkästen fertig? :emoji_grin:

PS: Ich hab nur poplige MHG mit Escheheft. Geschliffen, nicht poliert. #007 :emoji_sunglasses:

v8yunkie

ww-robinie
Kleines Update zum Thema Lie Nielsen Stemmeisen: Hab die angemailt, dass sie mir Bescheid geben, wenn sie einen 5er Satz verfügbar haben. Antwort: Sie machen keine Sätze, ich soll einzelne Eisen kaufen sobald verfügbar... leider uninteressant, da ich pro Eisen 99$ Shipping zahle, mehr als ein Stechbeitel kostet.

Schade, dachte Amerikaner sind immer so service-orientiert.

Nun hab ich mir die Bevel-Edge-Stemmeisen von Woodriver aus England in 2 Größen bestellt... die anderen Größen sind auch nicht verfügbar. Laut Rob Cosmann sind die auch sehr gut und vorallem soll die Spiegelseite out of the box plan sein. Bin gespannt und werde berichten.

Gruss,
Thomas

v8yunkie

ww-robinie
Ja, das war mir bekannt dass die aus China kommen - muss aber nicht schlecht sein und ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass die tatsächlich gut sein sollen... wie gesagt, werde berichten.
Habe schon einen Luban-Hobel, der ist auch nicht schlecht.

Gruss,
Thomas

willyy

ww-robinie
Hey @willyy , jetzt sind 125 Beiträge voll, wo stehst du in deiner Entscheidung?
Hallo,
ja ich hab Euch schön zugeschaut beim Schreiben, mitgelesen und habe vor 2 Wochen zugeschlagen, nach der Empfehlung von hier.

Eigenltich wollte ich keine Kunststoffgriffe, dacht mir aber dann, evtl. dämpfen die beim Treiben mit Klüpfel den SChlag in der Hand, das könnte angenhem sein und habe es gewagt.

Die Bahcos kommen als Prespassung in einer Holzkiste. Alle Klingen sind in Lack getaucht, in Öl getaucht wäre mir lieber. Bei einem ist der Lack noch kleicht pappig, deshalb liegen alle seit ein paar Tagen auf der Heizung. Wird aber nicht besser.
Gleich beim Anfassen fiel mir auf, dass auch auf dem Griff etwas weißes Pulver ist, was auch leicht bappt. Dann feucht die Griffe gewischt, jetzt sind sie gut.
Der Anschliff ist geteilt auf 25° und 35 °, für mich bisher neu und ungewohnt. Hab auch noch keine Zeit gehanbt die vernünftig zu schleifen, sind noch original.
Läßt man den Schliff so und schleift nur die 35 ° Fase ordentlich, oder habt ihr das umgeschliffen? Bin noch unsicher was besser ist.

Einige sagen ja, der Werksschliff wäre fürs Erste brauchbar, aber mir reicht das nicht.

Anhänge

• Bahco_Kiste.jpg
    Bahco_Kiste.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 83
  • Bahco_Griff.jpg
    Bahco_Griff.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 90
  • Bahco_Schliff.jpg
    Bahco_Schliff.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 82
  • Bahco_Schliff_2.jpg
    Bahco_Schliff_2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 85

MJCV

ww-ahorn
Unter 20 mm tendenziell auf 30°+ Mikrofase, über 20 mm tendenziell auf 25° + Mikrofase. Wobei ich dem nicht sklavisch auf Minute und Sekunde folgen würde und falls die Eisen zu schnell schartig werden, Winkel erhöhen. Ansonsten hold dir hier die Anleitung von Friedrich Kollenrott. Er erklärt das eigentlich recht gut.

wasmachen

ww-robinie
Was ist eigentlich der Grund irgendwelche Chinaböller, die über England gelabelt und verschifft werden zu kaufen, wenn man preisgleich was aus deutschsprachigen Produktionsländern bekommen kann und dsbei sogar noch die Griffart nach belieben auswählen kann?

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Eigenltich wollte ich keine Kunststoffgriffe, dacht mir aber dann, evtl. dämpfen die beim Treiben mit Klüpfel den SChlag in der Hand, das könnte angenhem sein und habe es gewagt.

Alles richtig gemacht :emoji_wink:

Ich finde die Bahcos liegen sehr gut in der Hand .
War auch der Grund , warum wir von Kirschen abgekommen sind .

Mir sind Kunststoffgriffe immer lieber , egal ob an Zwingen , Feilen , Stemmeisen oder Schraubenziehern .
Soll aber jeder halten wie er will :emoji_grin:

Anbei ein Bild meiner Stemmeisen , musste aber " zensieren " , da die Fasen nicht immer den korrekten Winkel haben .
Sonst kriegt mir hier noch das ein oder andere Forenmitglied " Schnappatmung " :emoji_blush:

Gruß

Anhänge

• DSC03062.jpg
    DSC03062.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 72

v8yunkie

ww-robinie
Hallo,
ein kleines Update von mir: Habe jetzt 2 WoodRiver-Stechbeitel (19 und 16mm) aus Engelland bekommen... ging erstaunlich schnell und ohne Zollformalitäten, direkt zu mir. Kosten insgesamt 110€ mit Versand.

Das Planen der Spiegelseite hat auch Diamant (1000er) ca. 20min benötigt, danach noch 5min Polieren... auf jeden Fall schneller als bei meinen Ashley Isles. Dann hab ich noch eine Mikrofase angezogen. Sind sehr scharf, aber da ich noch nicht länger damit gearbeitet habe, kann ich keine Aussage machen, wie schnitthaltig sie sind. Auf jeden Fall bin ich für den Preis zufrieden damit... Update kommt, wenn ich mal länger damit gearbeitet habe.

Weiterhin habe ich noch eine Mail von LieNielsen bekommen, der 3/8-Zoll-Beitel war verfügbar... gleich zugeschlagen! Allerdings nun für 126€ nur EINEN (Versand 75€!!). Das mußte jetzt sein, schon des Vergleiches wegen... und weil ich bald Burtzeltag habe und mir sonst nix einfällt :emoji_wink:)

Gruss,
Thomas

Anhänge

• 20220220_163113_resized.jpg
    20220220_163113_resized.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20220220_163247_resized.jpg
    20220220_163247_resized.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20220220_163354.jpg
    20220220_163354.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20220220_163337.jpg
    20220220_163337.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20220220_163217.jpg
    20220220_163217.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20220220_163127.jpg
    20220220_163127.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 66

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die aus dem ersten Link, würde ich nicht kaufen. Da habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht mit den Bucheholzgriffen.
Bei denen von feine Werkzeuge würde ich entweder die mit kurzem Eisen nehmen, da habe ich welche von, oder das Set 308586, also die mit geschliffener, nicht polierter Klinge und Weißbuche Griff.

Es grüßt Johannes

Oben Unten