derdad
Moderator
Naja. A echta Weana bin i a ned. Ich bin gebürtiger OÖlerSeid wann ist Wien Österreich?
Achso, vergessen.... ist ne Frage ob man hochguckt oder runter
Naja. A echta Weana bin i a ned. Ich bin gebürtiger OÖlerSeid wann ist Wien Österreich?
Achso, vergessen.... ist ne Frage ob man hochguckt oder runter
Stimmt. Im gelobten Land bezeichnet man alles östlich vom Untersberg als Balkan.Ob das aus tiroler Sicht so einen Unterschied macht
LG Peter (geb. NÖ)
https://www.lie-nielsen.com/nodes/4099/bevel-edge-chiselsÜbrigens - wenn jemand weiß, wo man Lie-Nielsen Beveled-Edge Stemmeisen noch bekommen kann oder sich von einem Satz trennen will... ich wäre sehr interessiert.
Out of stock bedeutet ausverkauft
Können ist wichtiger als Kaufkraft
Ja leider, lauter BlenderMoin
Galt früher mal
Heute gilt :
" YT macht aus jedem einen Jedi "
Gruß
PS : an der Berufsschule in MA gab´s vor 30 Jahren einen Ausbilder , der hat die ( begabten ) Lehrlinge gerne zum Duell aufgefordert .
Er mit einem breiten , geschärften Schraubenzieher und einem Stück Holz als Klüpfel .
Hat den " Zinkenwettstreit " glaube ich in 20 Jahren nur 2 mal verloren
Gruß
Das nicht aber es entsteht immer der Eindruck:Genau, ALLE Porschefahrer, sind Raser. ALLE G-Fahrer Umweltverpester, ALLE Vermieter Ausbeuter und alle Holzarbeiter, die gutes und schönes Werkzeug besitzen Blender.
Es kann doch gar nicht sein, dass man mit ordentlichem Werkzeug, welches auch noch hübsch aussieht, gut arbeiten kann.
Er mit einem breiten , geschärften Schraubenzieher und einem Stück Holz als Klüpfel .
Hat den " Zinkenwettstreit " glaube ich in 20 Jahren nur 2 mal verloren
und deshalb sollten Verallgemeinerungen vermieden werden. "Immer" ist schon wieder eine...... Ansonsten könnte man meinen, Du wärst vom Neid getrieben.Das nicht aber es entsteht immer der Eindruck:
Ich sag mal so - ein Tischler muss ein Prüfungsstück mit verschiedenen Zinkenarten unter Zeitvorgabe und kritischem Blick der Prüfer bei der Zwischenprüfung abliefern und da kann man auch durchfallen. Also können muss man es schon.das nennt sich wohl einfach - Erfahrung. Wobei ich mal die These aufstelle, die heutigen Tischler/Schreiner würden den Wettbewerb gegen so manchen Hobbiesten hier verlieren.
Tja... im Fall Stemmeisen möchte ich einmal Jedi sein
... aber seit jeher finde ich die Lie Nielsen Stemmeisen einfach nur SCHÖN.
Das ist nichtmal eine besonders gewagte These...Wobei ich mal die These aufstelle, die heutigen Tischler/Schreiner würden den Wettbewerb gegen so manchen Hobbiesten hier verlieren.
Da bin ich voll bei dir. Oft entsteht hier der Eindruck, dass die Firmen einem mit Premium Werkzeug abzocken wollen. Sobald man hier nach premium Werkzeugen fragt, wird nur gesagt x reicht, y ist überflüssig. Auch was Pedder hier sagte, stimmt. Ich kaufe selber das beste, was ich mir leisten kann. Auch habe ich Respekt vor gutem Handwerk und dem zugehörigen Preis, den ich mir sicher noch nicht leisten kann. Man vergisst schnell, dass hinter jedem Premium Werkzeug mehrere Stunden Arbeit stecken und dazu kommt noch die Fachwissen für die Herstellung eines Qualitäts- Werkzeugs. Wenn ich nur billig einen Nachttisch kaufen möchte, geh ich zu Ikea, wenn ich mir was gönnen will, lass ich das vom Schreiner machen. Da zahlt man das Vielfache. Tut aber die gleiche Aufgabe. Warum das Kaufen eines teueren Werkzeuges hier manchmal bei einigen Nutzern so einen schlechten Ruf hat, möchte ich gerne verstehen (keine Ironie). Vielleicht mache ich mich hier unbeliebt (vielleicht bereits schon), ich möchte aber die andere Sichtweise ehrlich gerne verstehen. (Nochmal keine Ironie)und sie haben eine vorzügliche Qualität, von der man z. B. bei den heutigen Kirscheneisen nur träumen kann. Dazu kommt ein erstklassiger Kundenservice, den ich auch schon zweimal in Anspruch genommen habe.
Ich finde, man muss sich nicht für gutes Werkzeug, das in der Regel auch seinen Preis hat, entschuldigen. Pedder sagte richtig, kaufe Dir das beste Werkzeug, das du dir leisten kannst. So haben es unsere Vorgänger immer gemacht und die Werkzeuge arbeiten oftmals heute noch.
Dann kam die "Geiz ist geil Zeit" und Firmen haben "optimiert". Da sah das Werkzeug aus wie richtiges Werkzeug, enttäuschte aber beim Benutzen.
Ich habe für mich entschieden, meine Zeit im Werkkeller ist zu schade für solche "Enttäuschungen."
Ich bin überzeugt, die "Profis", die hier die "China und Bulgarien Fraktion " und manchmal auch die "Österreicher" so loben, würden bei ausreichendem Platz und Geld, mit Martin, Hoffmann und Altendorf arbeiten.
An Deiner Stelle würde ich eine Email an Thomas Lie-Nielsen senden und mein Interesse bekunden. Vielleicht verweist Du hier auf den Faden. Ich hatte jedenfalls einen netten Kontakt mit ihm, der jetzt aber fast 10 Jahre her ist. Ich habe alle Werkzeuge, die ich benötige. Das hat Geld gekostet, macht aber jedesmal bei der Benutzung großen Spass.
Ich wünsche Dir viel Erfolg