Erfahrungen / Empfehlungen Stemmeisen

PePi58

ww-ahorn
Ob das aus tiroler Sicht so einen Unterschied macht :emoji_thinking:
LG Peter (geb. NÖ)

Zuletzt bearbeitet:

v8yunkie

ww-robinie
Übrigens - wenn jemand weiß, wo man Lie-Nielsen Beveled-Edge Stemmeisen noch bekommen kann oder sich von einem Satz trennen will... ich wäre sehr interessiert.

Gruss,
Thomas

wasmachen

ww-robinie
...weil hier irgendwo n Kult wegen Spiegelseiten gemacht wurde; Stubai Spezial im Auslieferzustand:

Die niedrigen Flanken sind Standart.

Anhänge

• 20220205_220624.jpg
    20220205_220624.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 121

predatorklein

ww-robinie
Moin

Können ist wichtiger als Kaufkraft

Galt früher mal :emoji_wink:

Heute gilt :

" YT macht aus jedem einen Jedi " :emoji_grin:

Gruß

PS : an der Berufsschule in MA gab´s vor 30 Jahren einen Ausbilder , der hat die ( begabten ) Lehrlinge gerne zum Duell aufgefordert .

Er mit einem breiten , geschärften Schraubenzieher und einem Stück Holz als Klüpfel .
Hat den " Zinkenwettstreit " glaube ich in 20 Jahren nur 2 mal verloren :emoji_thumbsup:

Gruß

19rudi99

ww-esche
"Out of stock bedeutet ausverkauft"
Ja tut mir leid, ich habe jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitel geklickt.
Allerdings steht da ebenfalls, dass man sich benachrichtigen lassen kann, wenn das Produkt wieder vorrätig ist.
Meine Erfahrung mit Thomas ist, er nimmt so etwas ernst, auch wenn die Kundschaft im Ausland sitzt.

joh.t.

ww-robinie
Moin

Galt früher mal :emoji_wink:

Heute gilt :

" YT macht aus jedem einen Jedi " :emoji_grin:

Gruß

PS : an der Berufsschule in MA gab´s vor 30 Jahren einen Ausbilder , der hat die ( begabten ) Lehrlinge gerne zum Duell aufgefordert .

Er mit einem breiten , geschärften Schraubenzieher und einem Stück Holz als Klüpfel .
Hat den " Zinkenwettstreit " glaube ich in 20 Jahren nur 2 mal verloren :emoji_thumbsup:

Gruß
Ja leider, lauter Blender

19rudi99

ww-esche
Genau, ALLE Porschefahrer, sind Raser. ALLE G-Fahrer Umweltverpester, ALLE Vermieter Ausbeuter und alle Holzarbeiter, die gutes und schönes Werkzeug besitzen Blender:emoji_grin:.
Es kann doch gar nicht sein, dass man mit ordentlichem Werkzeug, welches auch noch hübsch aussieht, gut arbeiten kann.

joh.t.

ww-robinie
Genau, ALLE Porschefahrer, sind Raser. ALLE G-Fahrer Umweltverpester, ALLE Vermieter Ausbeuter und alle Holzarbeiter, die gutes und schönes Werkzeug besitzen Blender:emoji_grin:.
Es kann doch gar nicht sein, dass man mit ordentlichem Werkzeug, welches auch noch hübsch aussieht, gut arbeiten kann.
Das nicht aber es entsteht immer der Eindruck:
Ich bin immer nur so gut wie das Werkzeug, dass ich habe. Schöne neue Warenwelt.

v8yunkie

ww-robinie
Tja... im Fall Stemmeisen möchte ich einmal Jedi sein :emoji_wink:
Im Ernst: Ich bin mit meinen Ashley Isles bisher sehr gut zurechtgekommen... aber seit jeher finde ich die Lie Nielsen Stemmeisen einfach nur SCHÖN. Punkt. Und darum hätte ich gerne eine Satz. Noch ein Punkt. Wirklich Brauchen tue ich / man sie vielleicht nicht.

Gruss,
Thomas

ChrisOL

ww-robinie

das nennt sich wohl einfach - Erfahrung. Wobei ich mal die These aufstelle, die heutigen Tischler/Schreiner würden den Wettbewerb gegen so manchen Hobbiesten hier verlieren. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

MJCV

ww-ahorn
Dies "Früher war alles besser" Gerede ist so alt wie die Menschheit. Ich garantiere dir, dass in irgendeiner Höhle vor 10.000 Jahren ein Neandertaler saß und sich über die Erfindung der Säge beschwert hat. Ebenso wird sich das der Wunderwuzzi mit seinem zweckentfremdeten Schraubenzieher angehört haben müssen, als er angefangen hat. Es gilt die Regel: Früher war es so schön, dass selbst die Zukunft gut aussah, aber jetzt müssen wir drin leben.

Holzrad09

ww-robinie
das nennt sich wohl einfach - Erfahrung. Wobei ich mal die These aufstelle, die heutigen Tischler/Schreiner würden den Wettbewerb gegen so manchen Hobbiesten hier verlieren. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich sag mal so - ein Tischler muss ein Prüfungsstück mit verschiedenen Zinkenarten unter Zeitvorgabe und kritischem Blick der Prüfer bei der Zwischenprüfung abliefern und da kann man auch durchfallen. Also können muss man es schon.
Wenn Ich so an meine Ausbildungszeit zurück denke, das war schon manchmal ganz schön frustrierend. Da freute man sich, weil man glaubte, die Verbindung sei besonders gut gelungen und präsentierte sie dem Meister - er, beim nächsten Mal will Ich hier keinen Spalt mehr sehen, das machst Du gleich noch mal und anschließend machst Du noch eine Kreuzsprosse, das schaffst Du bis Feierabend. :emoji_cry:
Aber so wurde man fit für die Prüfung.
Natürlich spielen Zinken im späteren Berufsleben bei vielen Tischlern keine Rolle mehr aber es gibt durchaus auch welche, die das machen.
LG

19rudi99

ww-esche
Tja... im Fall Stemmeisen möchte ich einmal Jedi sein :emoji_wink:
... aber seit jeher finde ich die Lie Nielsen Stemmeisen einfach nur SCHÖN.

und sie haben eine vorzügliche Qualität, von der man z. B. bei den heutigen Kirscheneisen nur träumen kann. Dazu kommt ein erstklassiger Kundenservice, den ich auch schon zweimal in Anspruch genommen habe.
Ich finde, man muss sich nicht für gutes Werkzeug, das in der Regel auch seinen Preis hat, entschuldigen. Pedder sagte richtig, kaufe Dir das beste Werkzeug, das du dir leisten kannst. So haben es unsere Vorgänger immer gemacht und die Werkzeuge arbeiten oftmals heute noch.

Dann kam die "Geiz ist geil Zeit" und Firmen haben "optimiert". Da sah das Werkzeug aus wie richtiges Werkzeug, enttäuschte aber beim Benutzen.
Ich habe für mich entschieden, meine Zeit im Werkkeller ist zu schade für solche "Enttäuschungen."
Ich bin überzeugt, die "Profis", die hier die "China und Bulgarien Fraktion " und manchmal auch die "Österreicher" so loben, würden bei ausreichendem Platz und Geld, mit Martin, Hoffmann und Altendorf arbeiten.

An Deiner Stelle würde ich eine Email an Thomas Lie-Nielsen senden und mein Interesse bekunden. Vielleicht verweist Du hier auf den Faden. Ich hatte jedenfalls einen netten Kontakt mit ihm, der jetzt aber fast 10 Jahre her ist. Ich habe alle Werkzeuge, die ich benötige. Das hat Geld gekostet, macht aber jedesmal bei der Benutzung großen Spass.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wobei ich mal die These aufstelle, die heutigen Tischler/Schreiner würden den Wettbewerb gegen so manchen Hobbiesten hier verlieren. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das ist nichtmal eine besonders gewagte These... :emoji_grin:
Ich gehöre da definitiv dazu. Die letzten richtigen Zinken hab ich vor fast 20 Jahren gemacht. Ich sollte vielleicht noch mal :emoji_grin: aber ich hab keine ordentlichen Stecheisen... :emoji_grin: einen kleinen Satz Kirschen und das war's... Aber kann ja alles noch kommen. Ich les hier die Empfehlungen auf alle Fälle mit.

Gruß Daniel

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich wundere mich immer etwas über die langen Stechbeitelfäden.
Wenn ich so überlege, wofür ich Stechbeitel verwende und wie oft ich die hernehme, sind das doch eher selten genutzte Werkzeuge. Für die Schwalbenschwanzzinkung, klar, Zapfenlöcher ausstemmen eher selten (macht die Lalo, oder bei Anderen die Oberfräse, Dominofräse). Zapfen etwas nacharbeiten, oder mal ne Kante fasen. Ansonsten Arbeiten, bei denen man gleich denkt "sowas macht man aber nicht mit nem Stechbeitel". Das einzige Stemmeisen, welches ich viel benutzt habe, ist mein 30mm Zimmermannsbeitel, als ich eine Fachwerkwand abgebunden habe.
Was will ich damit sagen. Mit einer halbwegs ordentlichen Qualität kommt jeder Hobbywerker bei den wenigen Anwendungen reichlich aus.
Natürlich verstehe ich, dass man gerne ein schönes, handgeschmiedetes, laminiertes Eisen haben möchte und dieser Wunsch muss ja irgendwie vor sich selbst und Anderen begründet werden. Da wird dann mit Standzeit, Schärfe, Brinellhärte, Heftformm... argumentiert.
Ich verfolge diesen Faden weiterhin leicht schmunzelnd.

Schönen Sonntag

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

tropenholz

ww-robinie
und sie haben eine vorzügliche Qualität, von der man z. B. bei den heutigen Kirscheneisen nur träumen kann. Dazu kommt ein erstklassiger Kundenservice, den ich auch schon zweimal in Anspruch genommen habe.
Ich finde, man muss sich nicht für gutes Werkzeug, das in der Regel auch seinen Preis hat, entschuldigen. Pedder sagte richtig, kaufe Dir das beste Werkzeug, das du dir leisten kannst. So haben es unsere Vorgänger immer gemacht und die Werkzeuge arbeiten oftmals heute noch.

Dann kam die "Geiz ist geil Zeit" und Firmen haben "optimiert". Da sah das Werkzeug aus wie richtiges Werkzeug, enttäuschte aber beim Benutzen.
Ich habe für mich entschieden, meine Zeit im Werkkeller ist zu schade für solche "Enttäuschungen."
Ich bin überzeugt, die "Profis", die hier die "China und Bulgarien Fraktion " und manchmal auch die "Österreicher" so loben, würden bei ausreichendem Platz und Geld, mit Martin, Hoffmann und Altendorf arbeiten.

An Deiner Stelle würde ich eine Email an Thomas Lie-Nielsen senden und mein Interesse bekunden. Vielleicht verweist Du hier auf den Faden. Ich hatte jedenfalls einen netten Kontakt mit ihm, der jetzt aber fast 10 Jahre her ist. Ich habe alle Werkzeuge, die ich benötige. Das hat Geld gekostet, macht aber jedesmal bei der Benutzung großen Spass.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Da bin ich voll bei dir. Oft entsteht hier der Eindruck, dass die Firmen einem mit Premium Werkzeug abzocken wollen. Sobald man hier nach premium Werkzeugen fragt, wird nur gesagt x reicht, y ist überflüssig. Auch was Pedder hier sagte, stimmt. Ich kaufe selber das beste, was ich mir leisten kann. Auch habe ich Respekt vor gutem Handwerk und dem zugehörigen Preis, den ich mir sicher noch nicht leisten kann. Man vergisst schnell, dass hinter jedem Premium Werkzeug mehrere Stunden Arbeit stecken und dazu kommt noch die Fachwissen für die Herstellung eines Qualitäts- Werkzeugs. Wenn ich nur billig einen Nachttisch kaufen möchte, geh ich zu Ikea, wenn ich mir was gönnen will, lass ich das vom Schreiner machen. Da zahlt man das Vielfache. Tut aber die gleiche Aufgabe. Warum das Kaufen eines teueren Werkzeuges hier manchmal bei einigen Nutzern so einen schlechten Ruf hat, möchte ich gerne verstehen (keine Ironie). Vielleicht mache ich mich hier unbeliebt (vielleicht bereits schon), ich möchte aber die andere Sichtweise ehrlich gerne verstehen. (Nochmal keine Ironie)

Lorenzo

ww-robinie
Lass dich nicht verunsichern tropenholz, du kannst dir kaufen was du willst, es gibt genug Leute die auf hochwertiges Werkzeug stehen und das auch kaufen. Bei den Profis die nicht mehr besonders viel (sehr optimistisch ausgedrückt) an der Werkbank stehen sinds halt Kantenanleimmaschinen die 10000e von €s kosten um n Stück Plastik gegen nen Pappkarton zu kleben :emoji_wink: Dafür konnten deren Lehrer den Schraubenzieher noch mit der Flex schärfen und sind damit Weltmeister im Zinken geworden. Liegt vielleicht daran dass damals die Schraubenzieher noch aus besserem Stahl waren als heutzutage die Stemmeisen der altehrwürden Hersteller wie Kirschen... :emoji_thinking:
Noch was für die Mondschein und Jungfrauenstemmeisen Kritiker (wovon wird wohl nachts geträumt?) Ich mag meine japanischen Eisen am liebsten. Nix superteures, aber handgemacht. Steh ich drauf. Isisharp sieht auch sehr gut aus, würd ich mir direkt holen wenn ich nicht versorgt wär. Die gabs aber vor paar Jahren noch nicht. Anscheinend ist der Markt groß genug dass auch europäische Hersteller merken dass es sich wieder lohnt ordentliches Handwerkzeug herzustellen. Dass es hauptsächlich von Amateuren gekauft wird... ja, mag sein. Wieviele Leute fahren rein zum Spaß irgendwelche dicken Schlitten in der Gegend rum? Sind das alles Kuriere, Außendienstler oder Taxifahrer? Ich glaube nicht...
Ich fänds schön wenn das einfach mal aufhören würde. Ich versuch darüber zu schmunzeln, aber es schwingt doch immer eine ordentliche Portion Überheblichkeit mit.
So wie jetzt in diesem Beitrag. Und zwar ganz bewusst.
@tropenholz : Nicht alles was ein Schreiner zu bestimmten Werkzeugen der Holzbearbeitung sagt ist automatisch der Leitfaden an den man sich halten sollte. Von manchen Werkzeugen haben die so viel Ahnung wie die meisten Bäcker davon haben nen hausgemachten Sauerteig von Hand zu kneten und den Backofen mit Holz zu schüren.
Schönen Sonntag trotz des schlechten Wetters :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Also ich würde vermuten dass derjenige der mir Kirschen nicht zurechtkommt das mit Lie-Nielsen auch nicht tut.

Ich habe Kirschen und die bekommen schon des öfteren den Schlosserhammer zu spüren.
Einen Kundendienst dafür habe ich aber trotzdem nie gebraucht.

Ingo hat hier eindeutig recht.

Oben Unten