Erfahrungen / Empfehlungen Stemmeisen

KalterBach

ww-robinie
WoodbyWright hat einen Test gemacht https://www.youtube.com/watch?v=qVb3QcIVVIo.

Gibt zwar wenige deutsche Hersteller, aber trotzdem interessant anzuschauen. Kirschen hat da ziemlich schlecht abgeschnitten.

Hast du die Standard Version? Für mich werden die Standard Eisen sehr schnell stumpf..

Ich habe vermutlich die Standardversion. Sie sind etwas weicher als die Japanischen, aber damit komme ich gut klar.

Ich habe mir sowohl das Hebeln, als auch das extreme Stemmen mit Ihnen abgewöhnt. Dann hält die Schärfe auch Länger.

Fürs Grobe nehme ich gerne Lochbeitel oder seit Weihnachten ein Socket Chisel. Vom 26er bin ich schwer begeistert.

Mitglied 92456

Gäste
Ja das sind Kirschen Eisen. Damals hatten die auch noch eine richtig gute Qualität. Die letzten Kirschen, die wir für die Montagekisten gekauft hatten, waren unterirdisch.

Ich kann ja noch mal angeben. Ich habe noch die alten Kirschen und Matador mit Vulcanoheft 2, 3, 4 mm und dann in 2 mm aufwärts bis 30 mm

Anhänge

• AD12D9F9-7778-4950-919B-6023B1C5EFC0.jpeg
    AD12D9F9-7778-4950-919B-6023B1C5EFC0.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 125

wasmachen

ww-robinie
Ok.... an so n Bepper kann ich mich ned erinnern, hab die Dinger schon n paar Jahre....
Definitiv kann ich aber sagen, dass die Schneide bei Stubai spezial länger hält....

Aber freut mich jetzt zu wissen, wo das Gezaffel her ist und was es für Variationen gab... :emoji_thumbsup:

marcus_n

ww-robinie
Ich kann ja noch mal angeben. Ich habe noch die alten Kirschen und Matador mit Vulcanoheft 2, 3, 4 mm und dann in 2 mm aufwärts bis 30 mm
Nutzt du die auch noch, oder greifst du im Alltag in die Montagekiste?
lch hab vor ein paar Jahren die Stubai Eisen für mich entdeckt, witzigerweise in einem Laden für Künstlerbedarf. Das sind auch keine Spezial, Kork, irgendwas Beitel. Die waren nicht billig, ich hab auch nur eine Handvoll davon, aber ich mag die im Alltag auf Baustelle und Montage sehr sehr gern.
Und wenn irgendein Kollege daher kommt und sich was ausleihen möchte, kriegt er ein Kirschen. Mich nervt das nur immer wieder, das es immer noch Leute gibt, die auf fremde Werkzeuge nicht acht geben und meinen, sie müssten mit einem Beitel mal wieder einen Kabelkanal aus der Wand klopfen. Wenn einem das dann auffällt ist es zu spät.

Mitglied 92456

Gäste
Natürlich benutze ich die immer noch, sogar fast jeden Tag.
Allerdings habe wir bei uns alle 2 Werkzeugkisten. Eine für die Werkstatt und eine für die Montage und Reparaturarbeiten.
In der Montagekiste haben wir meist Eisen mit Kunststoffheft.
Alles verschiedene Marken, da diese immer dann nachgekauft werden, wenn ein Eisen runtergeschärft ist.
Die guten alten Eisen werden nur in der Werkstatt benutzt.

marcus_n

ww-robinie
Ich habe keine Werkstatt und bin eigentlich immer nur beim Kunden unterwegs. Werkzeug vom eigenen Lohn selbst gekauft und nicht vom Arbeitgeber bezuschusst. Da ist man immer etwas empfindlicher und sorgsamer.

Leibhaftiger

ww-robinie
..

Bei mir fliegen aus nem Nachlass auch noch 2 oder 3 Matador mit Vulcanoheft in der Werkstatt rum. Nutze ich aber nie, nehmen eigentlich nur Platz weg. In Gebrauch sind Narex und die "normalen" Japaner von Diktum und Feinewerkzeuge. Wenn also ein Liebhaber an den Matadoren Interesse hat, möge er sich melden. Welche Breiten müsste ich nachschauen, dürften aber eher die schmaleren Varianten sein.

Leibhaftiger

ww-robinie
So, bin mal auf die Suche gegangen. Zwei Stück hab ich gefunden: 8mm und 14mm. @marcus_n Wenn Du sie willst, sag Bescheid. Ich bin nächsten Freitag in Augsburg, dann müsste ich sie auch nicht versenden. Falls nicht, auch i.O., dann findet sich vielleicht ein anderer Liebhaber.

Anhänge

• Matador - 1.jpeg
    Matador - 1.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 92
  • Matador - 2.jpeg
    Matador - 2.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 90

pedder

ww-robinie
Bei mir fliegen bestimmt 50-60 Eisen rum. Kischen, Erik Anton Berg, MHG.
Tatsächlich in Benutzung habe ich meine
allerbesten Eisen von Veritas und Ioroy, Gerd Fritsche und Wilco Flier, zwei Järnbolaget
und die vermeintlich schlechtesten: drei Eichen, immer dann, wenn es dreckig wird und in der Nähe von Zement oder Gips gestelmmt wird.

Wobei das mit den allerbesten vor allem daran liegt, dass die schon perfekt vorbreitet kommen. Ich bin einfach kein Spiegelseiten planer.

Mein Tipp ist daher auch wieder der von Bernhard (Holzzeitung) Das beste Werkzeug kaufen, das man sich leisten kann.
(Ich selber verstoße immer mal wieder dageegen und tätige Lustkäufe.)

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab nen feinen Diamantstein auf meiner Nassschleifmaschine, an der Seite hat man ne große plane Fläche. Jetzt können Spiegelseiten fast aussehen wie sie wollen, ist nur noch ne Frage von Minuten...

Lico

ww-robinie
Das mit den Spiegelseiten kann ich unterschreiben. Ich hatte noch kein Eisen, bei dem die wirklich plan war. Wenn Zeit wirklich zugleich Geld bedeutet, sind Eisen von Veritas und Co. kein Luxus.

Lico

wasmachen

ww-robinie
Spiegelseiten bei Stubai Spezial sind Plan....
Ist mMn auch Basic.

Wenns nicht so ist, sollt man mMn den Kauf vergessen :emoji_grin:

derdad

Moderator
Was Feinewerkzeuge da schreibt stufe ich eher als Verkaufsförderung und weniger als praxisnah ein. Auch wenn ich ein nagelneues "europäisches" Stemmeisen habe poliere ich die Spiegelseite nicht über die volle Länge, sondern nur die vorderen cm. Da stosse ich nicht mit der Zwinge am Stein an oder es hebt das Stemmeisen an.
LG Gerhard

pedder

ww-robinie
Da stosse ich nicht mit der Zwinge am Stein an oder es hebt das Stemmeisen an.
Ich habe mir schon mal ein japanische versaut, weil ich mit der Angel auf den Stein gekommen bin.
Die Spiegelseite müsste nicht so lang sein wie bei isisharp aber das passt schon. Sind ja auch nicht teuer.
Leider nicht einzeln erhältlich. Sonst hätte ich schon ein 6er und ein 10er

Oben Unten