Liebe alle
So, nach vielen Wochen des Nachdenkens, Entscheiden und wieder Verwerfens, sind wir nun sicher, dass wir eine Wärmepumpe wollen und keine Holzfeuerung und ich wollte dies einfach hier als Update geben.
Es war ein langes für und wieder, aber letztendlich haben wir uns aus Gründen der Einfachheit in der Handhabung und besseren Ökologie dafür entschieden. Danke nochmals an alle für die Inputs, Erfahrungen und Gedanken! Das hat alles mit rein gespielt.
Nun haben wir sind wir dabei Angebote einzuholen und zu vergleichen. Da gleichzeitg auch die Wärmeverteilung - weg von Heizkörpern, hin zu Flächenheizung ansteht und parallel Decke und Wände gedämmt werden sollen (in Eigenleistung), wird das ein happiges Projekt.
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir die Pumpe nicht aussen aufstellen. Als Aufstellort kommt nur unser Holzanbau (siehe andere Thread) in Frage mit grossen Lüftungsöffnungen nach aussen. Aktuell sind wir noch nicht sicher, ob wir ein speziell für die Innenaufstellung vorgesehenes, besser schall-gedämmtes, aber auch teureres Gerät nehmen sollen, oder ob wir generell an einen solchen Ort auch ein Monoblock der für Aussenaufstellung gedacht ist, verwenden sollen vor einer grossen Öffnung im Anbau.