Nabend,
Ich möchte mich auch mal kurz hier beteiligen, da ich ja vor kurzem erstmal von der Seite angeblubbet wurde.
Zum Background 3 Jahre als Lehrling und ein Gesellenjahr. Seither arbeite ich mit einer F45 Elmo Vollausstattung , sowie mit der CS70 auf'm Bau. Super sägen, der Multifunktionsanschlag der CS70 ist allerdings auch Grütze, wird sie als Zugsäge verwendet ist er okay, das Ding als Parallelanschlag aber nicht zu gebrauchen. Einmal vernünftig etwas gegengedrückt verläuft er. Abhilfe schafft der aus dem Zubehör für knapp 200 piepen.
Jetzt wollte ich für zuhause, meine neue Hobbywerkstatt, eine Kreissäge.
Besonders wichtig war mir hier ein vernünftiger Längsanschlag und einstellbarkeit / justierbarkeit aller Parameter.
Da ich den Großteil alle Handmaschinen von Festool habe war die komplett ausgebaute CS70 sehr interessant für mich, allerdings war mir diese dann doch zu teuer. In Sachen kosten/nutzen für's Hobby. Da ich im Grunde ja auch auf der Elmo sägen kann. Aber zuhause macht es doch viel mehr Spaß ! Also bin ich zum Maschinenhändler gefahren und habe mir die CS70, die GTS10XC und die DeWalt DW745 angesehen welche mir via youtube schon aufgefallen ist , durch durchweg positive Meinungen. Sehr interessant fand ich hier den verfahrbaren Parallelanschlag der somit absolut parallel bleibt.
Was soll ich sagen, nach 2 Stunden rumgucken, ausprobieren, testsägen habe ich die günstigste der drei Sägen gekauft, und zwar die DW745 da diese die für mich besten Ergebnisse geliefert hat. Ich ahne jetzt den Aufschrei der Zweifler...denn die Säge wird ja in Taiwan gebaut:rolleyes: also auch im Reich der aufgehenden Sonne. Dennoch bin ich mehr als zufrieden, die Schnitthaltigkeit und Winkelgenauigkeit ist viel besser als erwartet denn die Säge sägt auf 1/10 mm genau. Zumindest laut Stahllineal, Winkel und Messuhr. Besser schafft das auch keine Erika, Precisio oder Magnum die händisch eingestellt wird, CNC gesteuerte FKS logischerweise schon. Aber auf Hundertstel arbeiten wir nicht sondern auf Zehntel.
Im Lieferumfang war das Sägeblatt bereits absolut parallel zum Arbeitstisch. Der Parallelanschlag wird einmal eingestellt, was sehr schnell und ordentlich geht, und muss dann nicht mehr angepackt werden. Natürlich hat das Gerät aber auch die ein oder andere "Macke" aber das war mir auch von vornherein klar und diese lassen sich auch leicht beheben. Der erste Negativpunkt ist der absolut lachhafte Gehrungsanschlag, dieser hat knapp 1/10 spiel in der 3/4" Führungsnute im Tisch. Problem wurde mit einem gescheiten Incra 1000SE Miter Gauge gelöst. Echt ein klasse Anschlag !
Mein zweiter Kritikpunkt war der Spaltkeil, da dieser höher als das Sägeblatt ist. Ein zweiten Spaltkeil gekauft, nacharbeiten lassen und schon habe ich einen für verdeckte Schnitte, somit ist die Säge für mich nun perfekt. Hilfreich ist es bei dem kleinen Tisch natürlich sich links eine Tischverbreiterung zu bauen und einen langen Abnahmetisch.
Ein Kollege hat eine Voll ausgebaute Magnum zuhause in der 400V Version, welches Modell genau kann ich nicht sagen, aber die Maschine ist groß , schwer und wirklich klasse, keine Frage. Meine kleine DeWalt Montagesäge bringt haben die selbe Präzision, da kann jetzt jeder "is nicht wahr" schreien wie er will , stimmt aber. Natürlich kann man auf der Magnum mit Schlitten und allem viel größere Werkstoffe einfacher und entspannter verarbeiten , aber das war auch nicht mein Ziel.
Ein anderer Kollege hat eine Neue Felder Kombimaschine für knapp über 7000€ zuhause stehen, das ist natürlich eine ganz andere Liga ! Wirklich klasse Maschine, aber selbst die könnte man ja jetzt herunter machen und sagen "taugt nichts , is keine Altendorf !"
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde die hier von euch vorgestellte Bernado / Holzmann Säge sehr interessant. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich sie mir mal angesehen. Nun werde ich sie mir wohl im Herbst mal kommen lassen, Platz ist da und sie macht ja echt einen interessanten Eindruck. Man kann nie genug Werkzeug haben !
Vielen Dank für eure Berichte, für mich ist jedenfalls nicht alles schlecht was aus Asien kommt, denn gerade in China hält aktuell ein Qualitätsbewusstsein Einzug. Und das weiß ich aus erster Hand, denn ich bin beruflich ab und an mal drüben
Mit freundlichen Grüßen Olli