FredT
ww-robinie
Ich stelle mal wertefrei fest, daß es doch noch wirklich wohlhabende Mitbürger gibt... Ich könnte das so nicht.
Glückwunsch zu dem Selbstschutz und deiner Freundin!Geplant war eine kleine experimentelle Anlage mit Selbstbau Speicher und 6 - 8 Platten. Meine Freundin meinte, dass das Blödsinn ist, weil ich damit nur Geld verbrenne. Sie hat jetzt einfach eine Anlage bestellt, die im nächsten Jahr aufgebaut werden soll. 37 Platten, 14,8 kw/p, 10 Kw Speicher. Ich lass mich da mal überraschen.....
... von den Wärmepumpen wurde uns abgeraten, da zum einen ein Kaminofen vorhanden, die Gastherme noch im grünen Bereich liegt und, bei der Entwicklung WP in den nächsten 2 -3 Jahren sich noch ordentlich was tun soll.
Worauf bezieht sich deine Feststellung?Ich stelle mal wertefrei fest, daß es doch noch wirklich wohlhabende Mitbürger gibt... Ich könnte das so nicht.
Das möchte ich auch, aber unsere alten Heizkörper sind jetzt fast 50 Jahre alt. Ich überlege daher, diese durch größere, aber ebenfalls Wandheizörper zu ersetzen. Je HK-Anschluss könnte ich ca. 50-70% mehr Fläche an die Wand hängen, ohne dass dies ernsthaft stören würde.Meine aktuellen Heizkörper will ich nicht austauschen, mir ist klar das eine Fußbodenheizung besser geeignet ist. Nur scheue ich den Aufwand alles rauszureißen.
Um zu testen ob das mit den Heizkörpern klappt werde ich die Vorlauftemperatur bei der aktuellen Gasheizung senken und im Winter ausprobieren.
Auch das reicht noch nicht, der Meister muss auch wollen und das Thema verstehen...Optimale Vorraussetzungen (Umsetzung << 1 Jahre Vorlauf):
1. du bist mit dem Unternehmen per du, der steht tief in deiner Schuld.
Warum nutz du nicht den größten vorhandenen Wärmespeicher, der dir keine Rechnung für Wärmeentnahme schickt,Unabhängig von der Stromerzeugung kommt man am Ende immer wieder zur Frage, wie kann ich Energie speichern - ob im Auto oder Wärmeenergie aus dem Sommer.
Geht ohne Probleme mit einer aktuellen WP:Das möchte ich auch, aber unsere alten Heizkörper sind jetzt fast 50 Jahre alt. Ich überlege daher, diese durch größere, aber ebenfalls Wandheizörper zu ersetzen. Je HK-Anschluss könnte ich ca. 50-70% mehr Fläche an die Wand hängen, ohne dass dies ernsthaft stören würde.
Auch das reicht noch nicht, der Meister muss auch wollen und das Thema verstehen...
Danke, aber mitunter kann sie auch ganz schön nerven.Glückwusch zu dem Selbstschutz und deiner Freundin!
Nein, im grünen Bereich bezog sich darauf, dass sie noch sehr sparsam ist und ihre Lebenserwartung noch nicht am Ende ist.von einem Heizungsbauer der 100% Umsatz mit Gas&Öl gemacht hat?
Energieträger Gas im grünen Bereich? Hast du eine Biogasanlage vorgeschaltet? Top!
Dass macht Sinn. Wie sieht es mit den Preisen für so eine Bohrung aus?Nennt sich Geothermie. Ich lasse im Jahr > 100 Erdwärmesonden für unsere Kunden bohren.
Im Sommer kühlen sie damit ihre Häuser passiv, im Winter heizen sie damit.
Was für eine Aufbauhöhe hast du da? Damit könnte man dann im Sommer ja auch mit kaltem Wasser etwas kühlen, oder?Deckenflächenheizung
Vergess aktuell Speicher; nicht lieferbar, Preise durch die Decke, Lebenserwartung ~ 10 Jahre(?)
Eigenverbrauch: Hzg/WW kann auch Tagsüber erwärmt werden, Waschmaschine / Trockner kann auch am Tage laufen,
das WE über hängt das Auto an der Wallbox.
Durchkalkulieren ob die EWP mit Bohrung und passiver Kühlung
gegen die LWWP von der Investition + Verbrauch besteht.
Nein, nur ein EFH mit vier Personen.Hast du mehrere Wohneinheiten, mit separater Abrechnung Hzg/WW ?
Denn Fall habe ich. Der Inhaber Von der Firma die unsere Heizung wartet empfiehlt mir klar eine neue Gasheizung. Mit dem Nachsatz, dass ist es was er noch macht bis zur Rente in 2-3 Jahren und was er die letzten Jahrzehnte gemacht hat.Wenn "der Meister" mein Geld nicht will, oder nicht versteht wofür ich bereit bin Geld auszugeben,
dann bekommt es jemand anderes.
Meine Eltern haben eine 9,8 kwP Anlage auf dem Dach und die Erzeugung die letzte dunkle Jahreshälfte sah so aus, wen das interessiert:esser fände ich vielleicht alternative Stromerzeugung.
Bei dem Wetter keine Kunst - wie sieht das in der dunkleren Jahreshälfte aus?
Ich möchte mich jetzt nicht unbedingt als Gegner hinstellen und nur meckern, man sollte aber immer die Sache im Ganzen betrachten.
Wo gibt's denn das? Aktuelle Einspeisevergütung ist bei Inbetriebnahme im Juli 2022 6,23ct (https://www.energieversum.de/einspeiseverguetung-photovoltaik-anlage/). Oder stimmen die Tabellen da nicht?Was du nicht selbst nutzt, speist du für 8,1 C/kWh ins Netz.
8,2 Cent:Wo gibt's denn das? Aktuelle Einspeisevergütung ist bei Inbetriebnahme im Juli 2022 6,23ct (https://www.energieversum.de/einspeiseverguetung-photovoltaik-anlage/). Oder stimmen die Tabellen da nicht?
Ich möchte die EWP, da die effizienter ist. Die Bohrung wird mit ca 8-10k€ veranschlagt.Zur Kalkulation ist vor allem der zukünftige erwartete Strompreis wichtig. Und da kann keiner sinnvoll sagen wo wir da liegen werden.
Ja, geht; die bisher mir bekannten Trockenbausysteme bauen ca. 5 cm unter der Decke auf.Was für eine Aufbauhöhe hast du da? Damit könnte man dann im Sommer ja auch mit kaltem Wasser etwas kühlen, oder?
...wir sind momentan noch ziemlich weit davon entfernt, "grünen" Strom so im Überfluss zu haben, dass er in Größenordnungen in die energetisch, nun ja... nicht sehr effiziente... Herstellung von Wasserstoff gehen könnte. Und bei der prognostizierten Entwicklung des künftigen Strombedarfs dürfte das Warten darauf eher eine "grüne" Ausrede fürs weitere Abwarten sein.Und da bin ich voll auf Wasserstoff.
Dann brauchst du maximal einen externen TWW Speicher und eine TWW-Zirkulation, wenn sonst die Trinkwasserhygiene gefährdet ist (3L Regel) oder die Ausstoßzeiten zu hoch werden. Das lässt sich mit einer Hocheffizienzpumpe günstiger lösen."Trinkwasserstation?"
Nein, nur ein EFH mit vier Personen.
Mehr geht immer.@tomkaes
Wieso bist Du bei unter 10kWp gelandet? Gab das Dach nicht mehr Fläche her?
Nein, im grünen Bereich bezog sich darauf, dass sie noch sehr sparsam ist und ihre Lebenserwartung noch nicht am Ende ist.
Jetzt kommt aber erst die PV aufs Dach, dann sehen wir weiter.
Warum 2 Bohrungen, verteuert die Sache?Hatte auch erst über eine Solewärmepumpe nachgedacht, Bohrung (2×70 m) ca 15t€, Angebot für die Solewärmepumpe hab ich nocht nicht,
rechne aber mit 20 bis 25t€, bei 45% Förderung bleiben dann immer noch 22t€ für mich.
LWWP von Panasonic ADC07JE5C kostet zur Zeit 5,5t€, Kältetechniker, Elektriker und Umbau vielleicht noch 1,5t€.