Hallo Georg,
Mafell ist eben doch mit im Boot und setzt ebenfalls auf die Metabo Akkus, Metabo hat auf der letzten H&H sogar Mafell Geräte ausgestellt, auch deren neue Tauch-Kapp usw. Säge mit Akku, deren Antrieb wohl auch aus den Hallen in Nürtingen stammen.
Und ja man kann in Nürtingen auch 230er Winkelschleifer bauen die mit 2400 Watt den Netzmodellen in nichts nachstehen, da liegt es nahe das man auch eine Baustellen-TKS als Akku anbietet, Leistungsbedarf ist ähnlich oder gleich und gibts ja auch schon seit bald einem Jahr.
Andere haben sich mit mangelhafter Ladetechnik und schnell ablebenden Akkus raus katapultiert woanders wird nicht nur der Traum der kabellosen Baustelle war sondern auch Dutzende Geräte verschiedenster Hersteller laufen mit einem Akkusystem, das ist zwar für uns Hobbyleute mit 2 oder 3 Akkugeräten relativ egal aber für die Profis draußen vor Ort gibt es offenbar Anwendungen genug und es wird angenommen, noch vor 3 Jahren hätte man es für unmöglich gehalten.
Und weder Bosch noch Makita und auch nicht Hilti oder Dewalt ist als führender Schrittmacher dabei sondern der ehem. kleinste unter den Großen nämlich Metabo macht das Ding.
Soweit entschuldigt bitte mein OT, aber manchmal braucht es etwas Aufklärung.
Zur Montagesäge, richtig eine leichte Montagesäge wie auch andere leichtere Maschinen bzw. Tischkreissägen vertragen gut einen beidseitig geklemmten Anschlag, für den Festool offenbar gut 300€ extra verlangt und Metabo ihn an den aktuellen Modellen der Montagelinie nicht anbietet, sondern optional nur einen einseitig geklemmten, allerdings auch für 148€.
Hallo Michael Hild, wenn Du mit mir nicht diskutieren willst ist das i.O. dann aber auch bitte ohne diese dümmlichen Seitenhiebe.
Gruß Dietrich