Essen und alles drumherum

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke es ist Zeit für so ein Thema. Großer Vorteil, dass ist nicht unauffindbar im "Laberthread" verschollen :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.279
Ort
bei den Zwergen
Wir backen nur mit frischgemahlenem Dinkelmehl.
Demeter.
Habe Das Glück einen solchen Hof in einem der Nachbardörfer zu haben.
Alles in 25kg Säcken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir kochen ja auch fast täglich. Jetzt ist das mit Kindern immer so eine Sache....

Gerade haben wir getestet einen Tag Kinderwunsch, einen Tag Erwachsenenwunsch.

Natürlich mit Diskussionen, aber es läuft die erste Woche ganz gut.

Ich meine mir kann man ja fast alles vorsetzen und es macht mich glücklich, aber ich verstehe dass das bei anderen nicht so ist.

Darüber zu reden und eine Lösung zusammen zu finden scheint positiv aufs Essverhalten zu wirken. Soweit die kurzweilig bestätigte Theorie.

Sonntags wird geplant. Jetzt bin ich diesen Sonntag nicht da..... "Tja Papa, Pech gehabt"

Viel kochen wir tatsächlich zusammen, hier so gefüllte Nudeldinger, einmal mit Pilzen und die anderen mit Spinat. Da wir die nicht unterschiedlich markiert haben, habe ich zumeist die nach dem zerfleddern als "iiiiihhhpilz" identifizierte essen dürfen.

Pilz waren getrocknete Steinpilze vom letzten Jahr. Beides mit Ricotta und irgendwas. Ich war füt Teig zuständig und habe geschnippelt.
 

Anhänge

  • PXL_20230912_163839274.MP.jpg
    PXL_20230912_163839274.MP.jpg
    103 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20230912_163430711.MP.jpg
    PXL_20230912_163430711.MP.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 26

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.500
Die gefüllten Nudeldinger sind auch mit Hackfleisch oder noch besser dem Fleisch von einem Suppenhuhn (also gegartes und dann gewolftes Hühnchenfleisch) super lecker. Da noch ein paar Pilze rein, dass es saftig wird. Eins der Lieblingsessen unserer Kinder.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Ich glaub ich mach heute rehkeule. Wir hatten heut früh 4 grad und Nebel. Da kann das Ding schmoren während ich Holz säge und es passt zum Wetter.

Meine Kids essen Gott sei dank alles, Hauptsache viel davon. Und sind trotzdem Striche in der Landschaft.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
541
Ort
27639
Regen waagerecht, stürmisch, Herbstbeginn.Also Zeit für das erste
Käsefondue
IMG_20231007_194557084_MFNR.jpg

Selbst die Kinder drehen sich das rein, obwohl sonst viel gemosert wird beim Essen.

Roggenbrötchen sind in der kalten gare für morgen, Sauerteig ist gefüttert und auch eine Rehkeule taut auf.

Bei welcher Temp schiebst du die in den Ofen, Zeit?
Oder ich mache die im Dutchofen auf dem Herd bei 95"C.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Regen waagerecht, stürmisch, Herbstbeginn.Also Zeit für das erste
Käsefondue
Anhang anzeigen 156593

Selbst die Kinder drehen sich das rein, obwohl sonst viel gemosert wird beim Essen.

Roggenbrötchen sind in der kalten gare für morgen, Sauerteig ist gefüttert und auch eine Rehkeule taut auf.

Bei welcher Temp schiebst du die in den Ofen, Zeit?
Oder ich mache die im Dutchofen auf dem Herd bei 95"C.
Die rehkeule mach ich nur im Dutch. Die wird da drin einfach top! Bring ich nur zum kochen mit den üblichen zutaten, Deckel drauf und auf Stufe 4 von 9 einige Stunden köcheln lassen. Obacht, zerfällt beim rausnehmen schnell.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Probier mal 50:50 Gruyere und Vacherin fribourgeois. Für gesamt 800g mit 100ml guten trockenenm Weißwein und am schubs Kirschwasser. Fonduetopf vorher mit ner Knoblauchzehe ausreiben. Ein Gedicht. Die beste Mischung zumindest dür meinen Geschmack.

Die Sorten gibt’s bei uns im Kaufland an der käsetheke. Gruyere bekommst überall, den freiburger hab ich sonst noch nirgends bekommen außer im Bioladen für unverschämten Preis.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Ihr seid gemein, jetzt werden hier auch noch digitale Bilder von allen möglichen Leckereien gepostet, wo man nicht mal eben abbeißen kann!
Gruß Matze
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.500
Wir hatten heute "Kürbissuppe anders" (ohne Foto).
gr. Hokkaidokürbis aus dem Garten in Spalten im Backofen 20Min garen
Während er gart eine Packung Walnüsse mit Honig/Zucker, Ahornsirup (halt irgendwas süßem) in nem Schüsselchen übergießen/mischen
Nach den ersten 10 Min. die Nüsse auf die Spalten in den Ofen geben, in den restlichen 10 Min. kandieren sie dann durch den Süßkram.
Danach alles pürieren, eine Dose Kokosnussmilch dazu.
Wer mag noch ein Würstchen als Beilage dazu.
Schmeckt durch das Backofengaren und die Nüsse ganz anders als sonstige klassische Kürbissuppe.

Morgen abend gibts' dann selbstgemachten Zwiebelkuchen mit Federweißem.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Heut gibt’s Krautfleckerl mit Nudeln.

Weisskraut in fleckerl schneiden (ca 1x2cm), Bauchspeck würfeln, Zwiebeln hacken.

Nudeln all dente kochen und abseien und zurück in Topf mit am Stück Butter.

Speck auslassen und zu den nudeln, im speckfett die Zwiebeln anbraten mit etwas Kümmel, Salz Pfeffer Knoblauch. Danach auch zu den nudeln.

Kraut anbraten mit Zucker und in der Pfanne köcheln lassen bis es weich wird mit etwas rinderbrühe. Danach auch zu den nudeln.

Alles verrühren und nochmal etwas im Topf anbraten, fertig.
 

Anhänge

  • IMG_6103.jpeg
    IMG_6103.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_6105.jpeg
    IMG_6105.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6106.jpeg
    IMG_6106.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6108.jpeg
    IMG_6108.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_6109.jpeg
    IMG_6109.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6110.jpeg
    IMG_6110.jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Heut gibt’s Krautfleckerl mit Nudeln.

Weisskraut in fleckerl schneiden (ca 1x2cm), Bauchspeck würfeln, Zwiebeln hacken.

Nudeln all dente kochen und abseien und zurück in Topf mit am Stück Butter.

Speck auslassen und zu den nudeln, im speckfett die Zwiebeln anbraten mit etwas Kümmel, Salz Pfeffer Knoblauch. Danach auch zu den nudeln.

Kraut anbraten mit Zucker und in der Pfanne köcheln lassen bis es weich wird mit etwas rinderbrühe. Danach auch zu den nudeln.

Alles verrühren und nochmal etwas im Topf anbraten, fertig.
Eigentlich bräucht ma jo so an Sabberemoji zur Auswahl bei der gefällt mir Sektion für dieses Thema!
 
Oben Unten