Hallo
@berliner_1982 ,
von deiner Euphorie im Eingangspost in Bezug zur Arbeit mit Handwerkzeugen, ist ja nicht mehr viel übrig geblieben. In Post #47 klang schon eine leichte Ernüchterung durch ( schärfen, Geschwindigkeit).
In Post #72 wurde es dann schon anstrengend und langweilig. Du schreibst, dass du keinen Platz für eine kleine, aber stabile Werkbank hast, möchtest dir aber eine TKS oder BS (incl. benötigter Absaugung) in die Wohnung stellen.
Fast alle hier Anwesenden haben dich darauf hingewiesen, dass die Arbeit mit Handwerkzeugen mitunter mühselig, anstrengend und langwierig sein kann.
Wenn du es wirklich willst, dann gibt es im Netz so viele Beiträge zum Bau eine kleinen aber massiven Werkbank, mit der du schon mal ein Stück weiter kommst.
Meine Werkstatt ist 3,2 x 2,4 Meter groß (klein) und außer meiner selbstgebauten Hobelbank ist da nicht mehr viel Platz, aber du glaubst gar nicht, was man in so einer kleinen Hütte, nur mir Handwerkzeugen, alles bauen kann. Für den Einbauschrank meiner Tochter habe ich nur eine Bohrmaschine als elektrisches Gerät benutzt.
Gerade in einer Wohnung hat doch die Arbeit mit Handwerkzeugen nur Vorteile (Lärm, Staub).
Deswegen, leg los, baue dir eine kleine Hobelbank aus KVH (geht auch auf dem Wolfcraft) und genieße die entspannende und ruhige Arbeit mit Handwerkzeugen.