Faden zum Abschweifen

odul

ww-robinie
regnen könnte es noch viel mehr. Nebenan wurde ein Loch gebuddelt, etwa 1,5mtr tief. War unten furz-trocken.

Boshu

Gäste
Ich kann mich an die flirrende Luft über den Weizenfelder noch gut erinnern...30 grad wars da locker...und monatelang

WoodyAlan

ww-robinie
Mit Regen hab ich keine Probleme nur mit der Kälte. Bei uns ist’s bereits ab 20-30cm im Boden Knochen trocken, trotz dem Regenwetter seit Wochen und vielem Schnee. Ich gieße ja ausschließlich mit Regenwasser. Heuer wars schon kurz vor knapp dass ich auf Leitung umstellen musste, und das bei 3500l auffangkapazitäten die ich auch voll hatte.

mit früher: mein Vater erzählt oft wie es in seiner Jugend im Sommer war. Täglich über 30 grad, dafür mehrmals in der Woche abends starke Gewitter mit sehr viel regen.

U.Tho

ww-robinie
Ich habe neulich was gelesen, dass die Sättigung des Bodens mit Wasser in 1,80 m Tiefe gemessen wird und da ist wohl noch viel Platz für Wasser.

Boshu

Gäste
Ja, Wasser fehlt Ueberall..statt die windräder zurMeerwasserentsalzung zu nutzen schalten die lieber Kraftwerke ab...naja, wie mit allen religionen eben..

Hermann82_94

ww-robinie
Der letzte Sommer war eigentlich ideal, immer wenn die Natur Wasser benötigt hat, hat es mal leicht geregnet, kein Platzregen sondern schöner langsamer Regen der den Boden sättigt. Und danach war es wieder warm.
Die letzten Jahre war es so, wenn es geregnet hat war es danach 3-4 Tage arschkalt, das war letztes Jahr nicht so.
Wasser brauchen wir dringend! Das Wetter ist zwar kalt, aber es regnete kaum. Ich war vor 3 Wochen an unserem Trinkwasser Speichersee, da sieht es ziemlich übel aus obwohl wir einigermaßen viel Schnee hatten

schrauber-at-work

ww-robinie
Habe den neuen Sattel gerade bestellt
Nur einen? Bremsen macht man grundsätzlich Achsenweise.
Ich gieße ja ausschließlich mit Regenwasser
Dito
das bei 3500l auffangkapazitäten die ich auch voll hatte.
Bei mir sind es 10 m³+1m³+0,8m³+0,2³
Die "Zysterne" mit 10 m³ war ursprünglich mal der Heizöltank. Da Erdtank ist er doppelwandig ausgehführt mit jährlicher Dichtigkeitsprüfung. Als er diese nicht mehr bestanden hat habe ich Ihn von einer Fachfirma reinigen lassen, seither ist es meine Zysterne.

Gruß SAW

schrauber-at-work

ww-robinie
Eigentlich macht man alles Achsenweise (Stoßdämpfer, Federn, ...)
Richtig.
warum soll ich beide Sättel tauschen wenn eine Seite noch gut ist?!?
Da der 2. ja die selbe Laufleistung runter hat. Ist halt fraglich wann dieser aufgibt. Ich mache in solchen Fällen immer beide machen (inkl. Schläuche) Dann hat man lange ruhe und fängt nicht nach einem Jahr auf der anderen Seite an. Die Kosten sind ja überschaubar.

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Der letzte Sommer war eigentlich ideal, immer wenn die Natur Wasser benötigt hat, hat es mal leicht geregnet, kein Platzregen sondern schöner langsamer Regen der den Boden sättigt. Und danach war es wieder warm.
Die letzten Jahre war es so, wenn es geregnet hat war es danach 3-4 Tage arschkalt, das war letztes Jahr nicht so.
Wasser brauchen wir dringend! Das Wetter ist zwar kalt, aber es regnete kaum. Ich war vor 3 Wochen an unserem Trinkwasser Speichersee, da sieht es ziemlich übel aus obwohl wir einigermaßen viel Schnee hatten
Du wohnst doch in Wurfweite von mir, nur auf der bösen Donauseite, oder? :emoji_stuck_out_tongue:
Bei uns war’s die letzten Jahre eigentlich immer extrem heiß und furz trocken.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich leb das Credo, wenn ich nen Baum fälle, pflanz ich 1-2 neue. Die jungen Bäume brauchen extrem viel Wasser. Besonders die Obstbäume. Ich teste grad wie sich bei uns die Edelkastanie macht. Bisher übrigens top. Grössenzuwachs jährlich ca 60cm und bumperlgsund. Brauchen aber auch viel Wasser.

Vaultdoor

ww-robinie

Hermann82_94

ww-robinie
Da der 2. ja die selbe Laufleistung runter hat. Ist halt fraglich wann dieser aufgibt. Ich mache in solchen Fällen immer beide machen (inkl. Schläuche) Dann hat man lange ruhe und fängt nicht nach einem Jahr auf der anderen Seite an. Die Kosten sind ja überschaubar.
Gruß SAW
Das Problem war nicht der Sattel oder Zylinder selbst sondern ich konnte die Staubmanschette nicht mehr richtig gängig machen. Beim zurückdrehen ist sie dann trotz Sorgfalt und nachschieben gerissen. Habe gestern Abend die zweite Seite gemacht, da ging es ohne Probleme und der Sattel ist noch gut. Wenn er auch versifft gewesen wäre hätte ich heute 2 bestellt... :emoji_wink:
Du wohnst doch in Wurfweite von mir, nur auf der bösen Donauseite, oder? :emoji_stuck_out_tongue:
:emoji_rage::emoji_wink:
Ich leb das Credo, wenn ich nen Baum fälle, pflanz ich 1-2 neue. Die jungen Bäume brauchen extrem viel Wasser. Besonders die Obstbäume. Ich teste grad wie sich bei uns die Edelkastanie macht. Bisher übrigens top. Grössenzuwachs jährlich ca 60cm und bumperlgsund. Brauchen aber auch viel Wasser.
Meine Frau möchte auch Edelkastanien haben, wo hast du denn die gekauft?

odul

ww-robinie
Richtig.

Gruß SAW

Auch das ist eine Philosophie-Frage. Genauso wie die Frage: Sattel reparieren oder austauschen.

Als an meinem VW LT ein Sattel hin war, hätte mir VW die nur paarweise im Austausch verkauft. So alt wie die Gurke war, habe ich einen im Zubehörhandel besorgt. Fünf(!) Jahre später war dann die andere Seite fällig. War in dem Fall dann wohl die richtige Entscheidung.

Am Auto der Frau war erst auf der einen Seite vorne das Federbein hin. Die Werkstatt hat nur eine Seite getauscht. Kurz drauf war auch die andere Seite hin und zwar so, dass das Auto vom ADAC abgeschleppt werden musste und zusätzlich ein Reifen Schrott war.

Mal verlierste, mal gewinnen die anderen...

Boshu

Gäste
Die alternative wäre, das auf den Warentransport umzuschlagen und die Containerschiffe, von denen die 15 grössten mehr als den kompletten Ausstoss aller Kraftfahrzeuge erzeugen, zu besteuern. Auch gut für Arbeitsplätze in Europa.Und das Geld in moderne atomanlagen zu investieren.

Hermann82_94

ww-robinie
Also dass das Federbein nur auf einer Seite getauscht wird finde ich fahrlässig von der Werkstatt, das hat ja auch was mit Sicherheit zu tun, die Neuen Teile haben ja komplett andere Fahreigenschaften, sowas geht gar nicht!
Ich habe bzgl. dem 2. Sattel auch kurz überlegt, aber die andere Seite ist tiptop in Ordnung, somit kein Grund zu tauschen. Und das Reparieren wäre in meinem Fall gar nicht möglich, da ich die Manschette einzeln nicht bekomme.

Gelöscht stwe

Gäste
Hm, Klimadiskussionen hatten wir schon so oft, und die haben nie gut geendet. Wie @yoghurt(ich glaube zumindest dass er es war :emoji_thinking:) letztens meinte: Wie soll man nach so einem Abtausch dann bei einem Forentessenn zusammen essen oder was trinken?

Also, wie wär's wenn wir den roten Faden des Fadens wieder aufgreifen und woanders abschweifen :emoji_wink:

Oben Unten