Dale_B_Cooper
ww-esche
von welchem Rad speziell redest du denn?
Wenn primär nicht über asphaltierte Straßen: MTB.
Wenn primär nicht über asphaltierte Straßen: MTB.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Und Trekkingräder sind Fahrräder für längere, oft auch mehrtägige Touren, und problemlos geeignet d für Schotter- Feld- und Waldwege. Meistens haben sie größere Laufräder mit schmalerer Bereifung, und eine aufrechtere Sitzposition. Passt exakt zu Michaels Anforderungen.von welchem Rad speziell redest du denn?
Wenn primär nicht über asphaltierte Straßen: MTB.
Nochmal kurz zur Erläuterung. Ich suche kein Trekkingrad im Stile eines Tourenrades, die man früher oft fand. Die waren ja eher an Rennräder angelehnt, nur etwas stabilerer Rahmen, bequemer Lenker und die Möglichkeit der Gepäcknahme, aber meist ja schmalere Reifen. Ich suche ein Trekkingrad, dass mehr Richtung MTB geht, wie das am Anfang bereits verlinkte. Dass ist mir aber eigentlich noch zu sehr MTB. Das von @Lorenzo gezeigte wäre optimal.von welchem Rad speziell redest du denn?
Wenn primär nicht über asphaltierte Straßen: MTB.
Doch, du hast Singular benutzt. Daraufhin hab ich gefragt, welches Rad du meinst, da:Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Für was denn sonst? Zumal es auch noch eine Hinterradfederung hat. Damit ist es wohl nicht primär für die Straße gedacht.
Das war vor 20 Jahren mal so..Und Trekkingräder sind Fahrräder für längere, oft auch mehrtägige Touren, und problemlos geeignet d für Schotter- Feld- und Waldwege. Meistens haben sie größere Laufräder
Blödsinn (sagt jemand, der viele viele Jahre in der Branche gearbeitet hat!). Viele deiner anderen Beiträge zitiere ich jetzt nicht. Ist übrigens auch nicht böse gemeint.Doch, du hast Singular benutzt. Daraufhin hab ich gefragt, welches Rad du meinst, da:
Zu allem anderen: lass dich besser mal von Fahrradleuten beraten und nicht hier. Voll gefedertes Treckingrad macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wozu der Trecking-Bike Rahmen, wenn du über Schotter fährst, ein MTB, mit irgendwie angepasster Geometrie ist imho die erheblich bessere Wahl. Aber auch da: lass dich beraten. Rahmen und Geometrie sind das A und O.
Alles gut, da kannst du ja nix dafür. Meld dich bei Bedarf.tut mir leid, das läuft hier gerade in die falsche Richtung.
Beratung im Fahrradgeschäft - die habe ich bisher auch nur gesucht, aber nicht gefunden. Die Beratung soll eher eigene Kassen füllen, wenn ich den 'Experten' dort zuhöre. Damals war Zweiradmechaniker noch ein Lehrberuf, heute eher ein Ferienjob.Da spielt bei der Beratung der persönliche Stil dessen der berät nämlich keine Rolle.
Ich hab das Gefühl du bist trotzig.. Dünne Reifen hat keiner empfohlen, im Gegenteil. Es wurde mehrfach für dickere Reifen und relativ niedrigen Druck plädiert.Ich halte ein Rad mit dünnen Reifen für jemanden, der ernsthafte Rückenprobleme hat für keine gute Idee.
Genausowenig, wie die Dame mit Rückenproblemen über Schotterwege zu scheuchen.
kannst du dir komplett sparen. Irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Schuldzuweisungen sind einfach kindisch.Daher.. viel Erfolg der Gattin des Fragestellers..
Alter...Genausowenig, wie die Dame mit Rückenproblemen über Schotterwege zu scheuchen. Je aufrechter, desto Schlag in den Rücken. Aber ich bin kein Arzt, den es sinnigerweise zuerst zu konsultieren gäbe und Rückenprobleme können in allen möglichen Arten auftreten. Daher.. viel Erfolg der Gattin des Fragestellers..
Sorry - Nie! Da würde sich Herr Helmholtz im Grab umdrehenAber die Dämpfung spart an anderer Stelle Energie.
Na, dann hoff ich, dass das ihm dabei nicht der Rücken weh tut...Sorry - Nie! Da würde sich Herr Helmholtz im Grab umdrehen
Dicke Reifen und dicke Federung ist für mich MTB... Was übrigens auch meine Empfehlung war, aber ihr wollt es ja gerne Trecking bike nennen.Ich hab das Gefühl du bist trotzig.. Dünne Reifen hat keiner empfohlen, im Gegenteil. Es wurde mehrfach für dickere Reifen und relativ niedrigen Druck plädiert.
Die dünnen Reifen wurden mit den Zusatz "meist" als typisches Charakteristikum eines Trekkingrades genannt, eine Diskussion die du unnötigerweise erst begonnen hast.
Da passt die Rahmengeometrie leider nicht. Die haben wir ja im Augenblick, als Hardtail, wie ich anfangs schon schrieb. Die Sitzposition ist ja für meine Frau gerade schmerzhaft. Auf dem Trekkingrad mit Vollfederung nach 2h Testfahrt jedoch nicht.Dicke Reifen und dicke Federung ist für mich MTB... Was übrigens auch meine Empfehlung war, aber ihr wollt es ja gerne Trecking bike nennen.
Da hätte ich dann wahrscheinlich die nächsten Fragen. Das kapier ich auch noch nicht so richtig. Muss mich aber erst nochmal etwas einarbeiten. Bin ja schon froh, dass ich das mit dem Negativfederweg verstanden hab.Die Gabel ist zu schwammig? Dir fehlen ja auch 30psi. Der Dämpfer macht Blödsinn? Stell mal den Rebounds drei Klicks hoch. Usw.)