Guten morgen und ein Frohes 2023! Ich bin gestern mit nem Hobby - Holzbastler beisammen gestanden und wir haben unsere persönlichen "enttäuschungen 2022" Revue passieren lassen. Hierzu gehört definitiv die Festool TKS 80 bei mir. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir einfach zu viel erwarte oder ob das ding einfach nicht gut ist.
Zuerst einmal möchte ich Deine freundliche Jahresgrüße erwidern.
ganz einfach: wenn ich irgendwelche verdeckten schnitte mache, welche ich selten ausführe und auf einmal das kreissägenblatt aus dem werkstück wo auftaucht, wo ich es ned vermutet habe is der finger weg.
Bei mir entsteht häufig der Eindruck, verdeckte Schnitte sind das Allerwichtigste, was man mit einer TKS oder FKS macht.
Bisher habe ich mir die TS80 nur angesehen, aber nicht damit gearbeitet. Ein SawStop wäre für mich kein Grund zur Anschaffung dieser. Angesehen habe ich sie mir nur in Bezug auf die CS 70. Warum eine Säge kaufen die einen schlechteren Schiebetisch und weniger Funktionen für das gleiche Geld bietet?
Die CS 70 hat den grünen Splitterschutz, der könnte eventuell beim Erscheinen bei verdeckten Schnitten einen Hinweis darauf geben, dass die Fingerchen gefährlich nahe am Blatt sind. Grundsätzlich gibt die BG da auch Sicherheitsabstände vor, die man auch im Hobby beachten könnte.
Irgendwo habe ich einmal bei der BG (nicht im aktuellen TSM) gelesen, dass beim Arbeiten ohne Haube eine Sicherheitsabdeckung zu erstellen ist, die das Sägeblatt abdeckt. Etwas habe ich dazu von Dominik Riecker gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=biOIT1qBTZs . das dürfte einfach nachzubauen zu sein. Das entspricht dann ein wenig dem, was
@tomkaes mit Oberhaube meinte.
Bei der CS 70 hatte ich anfänglich das Problem, das mir bei größeren Werkstücken, z.B. Seitenteile für Ober- und Unterschränke der Schnitt verlief. Schnell hatte ich erkannt, dass ich das Problem war, sobald ich bei der leichten Maschine nur durch ungleichmäßigen Druck auf das Werkstück dieses vorschob, der Schnitt schon verlief.
Für mich war die einzige Abhilfe, den Schnitt auf dem Werkstück anzureißen und zusätzlich mit dieser optischen Kontrolle zu sägen. Irgendwann war das nicht mehr lästig und ging mit einem langen Winkel schnell.
Damals hatte die CS 70 noch die schwarze Haube und trotzdem ging es so hervorragend. Mit der nun transparenten, zugegebenermaßen klobigen Haube müsste das noch einfacher sichtbar sein.
Mit der CS habe ich 12 Jahre gearbeitet und sehr viele Stücke gebaut.
Mittlerweile habe ich die dritte FKS, hätte aber mit Sicherheit kein Problem, auch mal wieder mit der CS zu arbeiten.
Gruß