Da hätte SawStop nix geholfen wohl aber eine Oberschutzhaube.
natürlich hätte es da was geholfen, weil dann der Sägezahn nicht einmal durch meinen Finger gefahren wäre...
wohl aber eine Oberschutzhaube.
ich glaube du hast nicht verstanden was ich da gemacht habe oder ich habs falsch erklärt. Es war ein verdeckter Schnitt von geringer Breite.
Die Statistik zeigt keine Aufschlüsselung zu welchen Verletzungen es genau kam
Wenn du die richtige Statistik bemühst, dann schon: hier (
https://d-nb.info/1019969555/34 ) hat jemand eine Dissertation dazu geschrieben, da kannst du sogar nachlesen in welchem zeitraum sich die untersuchten Menschen so verstümmelt haben. Grundsätzlich geht es hier aber schon nur um Handverletzungen. Ferner, werden solche Daten anscheinend schon von der DGUV erhoben, jedenfalls will Chat GPT von einem entsprechendem Dokument zitieren können:
"Im Jahr 2017 wurden insgesamt 2.676 Arbeitsunfälle an Tischkreissägen gemeldet. Von den Verletzungen waren 26,7 Prozent am Handgelenk oder der Hand und 23,5 Prozent an Fingern oder Daumen." (Quelle:
https://publikationen.dguv.de/regel...-berufsgenossenschaften-und-unfallkassen-2017)
Leider ist das Dokument nicht mehr auf der Seite, aber eine entsprechende Anfrage habe ich lanciert.
Für den eigentlichen Punkt erscheint mir das aber absolut unerheblich - du wirst doch jetzt wohl nicht behaupten wollen dass sich kaum eine/r in den Finger sägt und stattdessen alle von Kickback betroffen sind? Die o.g. Studie bestätigt: Menschen tun sich beim Kontakt mit dem Sägeblatt an der Hand weh. Sawstop verhindert das.
In der günstigsten Konfiguration (3000$ netto) kommen dann noch 1400 bzw. 1700$ für die verschiedenen Varianten des Schiebetisches dazu. Wie das Konstrukt dann aussieht kann man sich auf der SawStop Seite anschauen. Da is die erste Garage schon voll.. Ist hier zu Lande nicht erhältlich. Zum Import hab ich hier im Thema schon was gesagt.
Das war doch überhaupt nicht dein Punkt... Was soll dieser Whataboutism? Deine Behauptung war die Dinger seien funktional einer europäischen Säge nicht ebenbürtig. Das ist einfach, soweit aus der Ferne feststellbar nicht der Fall. Wie teuer die jetzt sind oder ob man die hierzulande kaufen kann ist doch unerheblich für den Wahrheitsgehalt deiner Aussage. Dass man da nicht einfach mal sagen jo, hab mich geirrt / hab den Mund zu voll genommen, erschließt sich mir nicht.
Nicht auf den Schlips getreten fühlen:
kommt mir aber schon so vor.
Weiter geh ich darauf nicht ein.
Du legst echt ein seltsames Verhalten an den Tag: Du schreibst mir in einer PM "ich werde mich nicht weiter mit dir auseinandersetzen", was ist das erste das du tust? Setzt dich weiter mit mir auseinander. Dann schreibst du hier du willst nicht weiter drauf eingehen, tust aber genau das in der vorhergehenden Zeile. Ich spare mir jetzt weitere Parallelen, die mir evtl. als sexistisch ausgelegt werden, aber stelle fest: Das ist höchst inkonsistent. Entweder du willst dich auseinandersetzen, dann antworte auch auf Mails und unterhalte dich wie ein Erwachsener, oder du willst es nicht, dann hör auf ständig irgendwelche passiv-agressiven Anspielungen darauf zu machen.
das nicht, aber man kann Sawstop ankreiden, daß sie sich da eine goldene Nase verdienen wollen.
soweit ich weiß hat Volvo das Patent nicht freigegeben sondern lizensiert? Das gleiche wollte Sawstop laut dem Wikiartikel auch tun, aber keiner wollte es. Mittlerweile gehört der Laden der TTS Tooltechnic Systems Holding AG die könnten genauso das Patent freigeben oder es zumindest lizensieren. Was ich nicht wusste: Bosch hat anscheinend auch sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=9n5GCGwc764 was daraus geworden ist (das Video ist 6 Jahre alt) weiß ich aber nicht.