Felder AF 22 Umbau-Rohr /Motor rechts?

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Moin

Sicher , dass du alles richtig gemacht hast :emoji_slight_smile:

Haben nach deinem Tip mal das AM bestellt , gleiches Modell wie deins .
30 € sind ja jetzt nicht die Welt .

Patrone kam runter .
Innen komplett ausgesaugt , danach von außen abgeblasen und abgesaugt .
Nach der Aktion war der Filter wieder so gut wie neu .

Rohr direkt am Ventilator ab , die Absaugleistung war so stark , dass ich micht nicht getraut habe , das AM direkt dranzuhalten .
Also 80 cm Rohr draufgesteckt und einen 90 ° Bogen dran , dann das AM mittig vors Rohr gehalten .
Bündig mit dem Rohrende .

29 m/s wurden angezeigt ,

Rohr wieder dran , dann am Ende gemessen nach 8 m Rohr 160 mm , dort ist ein 160 mm Abzweig für weitere Maschinen .
27 m/s gemessen .

Dann denn 160 mm Abgang geschlossen , dafür die 120 mm zum Hobel , die 120 mm zur FKS/Fräse und die 80 mm zur Altendorf Oberhaube geöffnet .

FKS/Fräse 25 m/s , Hobel 25 m/s , Oberhaube 25 m/s .
Mit 200 cm Schlauch 120 mm zum Hobel .

Jetzt warten wir , bis wir morgen eine Stunde gesägt haben , dann wird mit dreckigem Filter gemessen .
Und dann mit abgerütteltem Filter .

Bin selbst schon gespannt

Mit wirklich sauberem Filter ist die Leistung der AF 22 auch nach 8 m Rohr 160 mm und 3 Bögen mit 90 ° immer noch richtig gut .

Gruß
Ich kann es ja nochmal wiederholen die Tage, aber oben auf dem Bilder erkennt man ja relativ gut wie ich vorgegangen bin.

AF16 Stutzen - 20cm Rohr - 45° Bogen - 5cm Rohr - 45° Bogen und dann mit dem AM gemessen (mittig vors Rohr und bündig mit dem Bogenende.

Saugst du jede einzelene "Falte" der Patrone von innen aus oder wie gehst du da vor?

Oder magst du vielleicht auch mal ein paar Bilder machen?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Tatsächlich ja, aber mit einer besonderen Dämmung…ich weiß, eigentlich macht man es nicht.
...ist imho ein Vorurteil, das aus früherem Pfusch kommt. Mittlerweile gibt es genügend Lösungen, die bauphysikalisch in Ordnung gehen. In der Regel nimmt man Aufwand und Kosten aber in Kauf, weil Denkmalschutz und Ähnliches anderen Lösungen entgegenstehen. Poroton WDF finde ich - bis jetzt :emoji_wink: - ganz gut.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
722
Ort
Ulm
Möchte ich eigentlich umgehen, da ich die Höhe habe und man die Maschinen oder anderes Zeug direkt an die Wand schieben kann.
Bot sich bei mir an.

Was ich aber machen würde, ist ein Stück Schlauch direkt an den Abgang der Absaugung anzubringen. Die Absaugung vibriert normalerweise beim Ausschalten. Durch den Schlauch werden die Vibrationen nicht auf die Rohre übertragen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
AF16 Stutzen - 20cm Rohr - 45° Bogen - 5cm Rohr - 45° Bogen und dann mit dem AM gemessen (mittig vors Rohr und bündig mit dem Bogenende.
Hallo

Und da zeigt´s bei dir 12,5 m/sec. ?

An unserem schwächlichen Metabo Entstauber zeigt das AM 20 m/sec .
Nach 3 m Schlauch zeigt es 17 m/sec.
Und der Filter der Metabo Absaugung ist defintiv hin , die Druckanzeige geht immer in den roten Bereich .
Der Metabo Entstauber ist aber wie gesagt sowieso schon schwächlich auf der Brust .

Den Filter der AF 22 hab ich extra penibelst sauber gemacht , um zu sehen , wie ein neuer Filter saugt .

20 m/sec. sind eigentlich das Mimimum , was eine Absaugung bringen sollte .
Sonst bleibt wie bei Beitrag 32 der Schmotz im Rohr liegen .

Wenn @Sire Toby sein AM bekommen hat , wird der auch mal messen .
Bin schon auf seine Werte gespannt .

Wir schneiden am SA einen EBS zu , danach mess ich bei uns nochmal nach .

Einmal " ungerüttelt " und einmal " gerüttelt " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
So, Umbau ist fast abgeschlossen.
-es gibt nur noch einen zentralen Strang unter dem T-Träger in der Mitte.
-es gibt keine 90° -Bögen mehr
-die Schieber liegen soweit möglich direkt am Hauptstrang, teilweise muss ich dadurch zwei Schieber öffnen/schließen-egal
-die 160mm sind möglichst spät reduziert

Interessanter Nebenaspekt:
Ich denke, dass es sinnvoll sein kann, die senkrechten Anteile früher zu reduzieren, um für gröbere Teile die nötige Geschwindigkeit zu erreichen.
Setzt natürlich voraus, dass die Absaugung genügend Power hat, um gegen den höheren Widerstand tatsächlich anzukommen.

Videos vom Betrieb in der Absaugung habe ich gemacht, kann sie aber hier leider nicht hochladen.

Werde sie die Tage mal verlinken.
Schönes Wochenende allseits, Tobi
 

Anhänge

  • IMG_5264.jpeg
    IMG_5264.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5265.jpeg
    IMG_5265.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5266.jpeg
    IMG_5266.jpeg
    176,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5259.jpeg
    IMG_5259.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 76
  • 788CB5D4B397_20231111143142574.jpeg
    788CB5D4B397_20231111143142574.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 79

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Hab mir grad die Bilder aus Post #62 angeschaut - lässt sich einbauen das Ganze.
Mir reicht hoffentlich weiterhin die einfache Variante für meine HM und nun auch eine 2. Säge (fürs Grobe/Brennholz).

Eine Klötzchenfalle ist anscheinend leider keine dabei, oder? Da bin ich am überlegen, ob nicht auch bei mobiler Nutzung sinnvoll.

Gruß Matze
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Stuttgarter Süden
Moin. Ne, reicht erstmal mit Großeinkäufen. :emoji_wink:
Nach dem Großeinkauf ist vor dem nächsten Großeinkauf... :emoji_stuck_out_tongue:
:emoji_grin:

Sieht gut, aber auch sehr mächtig aus dein Aufbau.

Zum Filter. Ich habe ja den hohen Scheppach Filter ohne mech. Abrüttelung an meiner AF16. Habe vor einiger Zeit den Tipp hier mit dem Vibrationsmotor umgesetzt. Da kommt zwar einiges raus, aber die Falten sind doch noch recht zugesetzt. Ich denke inzwischen auch, dass die mech. Abrüttelung da Vorteile hat.
Leistungsverlust kann ich bei meinen kurzen Längen nicht feststellen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
die mech. Abrüttelung da Vorteile hat
Die rein manuelle hat auch so seine Tücken - letzten hatte ich mich gewundert, warum ich nicht mehr drehen konnte, derweil war der zuvor frische Sack augenscheinlich nicht nicht mal voll und der Filter davor frisch gereinigt. War das dann eine Saurei, die komplette Glocke oben voll.

Fazit: Je nachdem wie man sein Saugetier so füttert, gibt's dann ggf. doch Verstopfungsprobleme.

Gruß Matze
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich steck um. Is auch okay, die drei abgesaugten Maschinen stehen quasi im Dreieck und die Absaugung in der Mitte. Aber wenn ich auf 160mm geh, dann wird verrohrt. Und die Absauge kommt in nen Nebenraum. Fertig is ne Werkstatt einfach nie so ganz..
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.006
Ort
Bayern; Schwaben
Nein, hatte ich nicht auf der Liste. Hat jemand gute/schlechte mit oder ohne?
¿Die sprichwörtliche Must-Have-Liste und beim 2. Satz fehlt da noch das Wort "Erfahrung"?

Ansich fehlt mir da bisher auch- inwieweit eine solche Vorrichtung sinnvoll und die mögliche Integration. Letztens hab ich versentlich einen Baumwolllampen eingesaugt. Ging noch gut durch - 3m kurzes Bangen (Wegstrecke Ansaugschlauch zum Absauggebläse) und danach ein schlechtes Gewissen und wieder der Gedanke an so eine etwaige Klötzchenfalle.

Gruß Matze
 
Oben Unten