Felder AF 22 Umbau-Rohr /Motor rechts?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Ich muss meine Patrone wohl wirklich mal grundreinigen.
Moin

Deswegen hatte ich hier mal nachgefragt :emoji_wink:

Sicher , dass du alles richtig gemacht hast :emoji_slight_smile:

20m/sec sind eigentlich schon die Untergrenze , die man erreichen sollte .
Sagt auch die BG , bei weniger bleibt nämlich Dreck im Rohr liegen .
aber es wäre nun auch mal interresant wie lange dieser Wert erhalten bleibt.
Nach Benutzung von FKS usw.

Probieren wir gerade aus .

Haben seit unserer Messung 2 EBS in Span zugeschnitten .
90 Minuten Arbeit an der FKS .
Immer noch 25 m/s , bei 3 geöffneten Schiebern ( 2 x 120 , 1 x 80 mm ) .
Nicht abgerüttelt .

Montag werden die 16 Türen geschnitten , danach gemessen , dann abgerüttelt und nochmal gemessen .

Gruß
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Oder liegt es auch ein wenig an den Wickelfalzrohren und deren Verwirbelung?
Gerade die Übergange zwischen einem Rohr und einem 45° Bogen sind eher so mäßig...viele Abstufungen und Kanten...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
...da hab' ich jetzt doch glatt erwartet, dass Du samt Kamera angesaugt und ordentlich durcheinander gewirbelt wirst. :emoji_joy:

Meine Absaugung hat imho unter der Patrone extra einen mehr oder (eher) weniger ausgeprägten Trichter für die Zyklonwirkung.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Gibt es hab bei mir WickelfalzRohre und Absperrschieber verbaut ggf. muss man hat den Rand abflexen
Foto folgt
bei Fichtespäne zeigt sich recht schnell ob deine Absaugschieber funktionieren
Folgt ein Bild noch?:emoji_slight_smile:
Ich bin heute mal wieder in der Werkstatt und tüftel ein wenig weiter an der "besten Lösung".
Vorerst reinige ich die Patrone nochmals und messe nochmal.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.638
ne keine Gefahr die max. Absaugleistung hat man nie je voller die Spänesäcke und die Filter um so schlechter die Leistung
CNC hat 250er Schlauch... und insgesamt ca. 20 m Rohrleitung mit zu vielen Bögen etc.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Zwischenfrage an die Elektriker:
Ist es möglich einen Drehschalter/Nockenschalter nachträglch bei einer Einschaltautomatik nachzurüsten?
Ich hatte mir die: Tripus ALV 10 mal angeschafft und möchte diese nun mit einem Drehschalter/Nockenschalter nachrüsten.

...ich weiß, man kann sie auch so schon kaufen...aber kostet dann wieder ~130€...
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Zur Reinigung der Patrone kam ich gestern nicht, da es in strömen geregnet hat, aber ich habe mal ein paar Fichtenbretter gehobelt und konnte feststellen, dass die Absaugleistung absolut ausreichend war.

Es lagen fast keine Späne auf dem Boden und bei den Sperrschiebern kam es auch zu keiner Verstopfung.
Die Rohre waren ebenfalls frei.

Optisch gefällt mir das schräge Rohr bei der momentanen Lösung aber nicht, also werde ich demnächst nochmal was anderes ausprobieren.
 

Cetol

ww-ahorn
Registriert
23. November 2021
Beiträge
120
Ort
Pfalz
Wie unterscheiden sich die die Werte für die Nennleistung und die maxleistung. Wie werden diese gemessen bzw wo ?
Ich plane gerade eine Änderung einer Absaugung. Angegeben an der Absaugung sind 4000 m3 mit 3400Pa . Es soll eine gebrauchte Werden.
Die cnc hätte gerne 3200m3 und 2200Pa.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Wirklich Neue Erkenntnisse ergeben sich leider nicht…
Moin

Was hast du denn erwartet :emoji_slight_smile:

Dass das Rad neu erfunden wird ?

Die AF 22 ist ein recht durchdachtes Teil , wenn man sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten einsetzt .
" Besser " geht es erst mit einem ( potenten ) Entstauber .

Gestern mal den Luftstrom gemessen , ca 3 Stunden Span gesägt , nicht abgerüttelt .

120 mm Schlauch an der Hobelmaschine 19 m/s .
80 mm Schlauch an der Oberhaube 21 m/s .
Alleine durch den " Handtest " merkt man , dass die Leistung schon deutlich nachgelassen hat .

Abgerüttelt , 10 x , an beiden Schläuchen wieder zwischen 25 und 27 m/s .
Dann den Filter nochmal von außen abgeblasen mit Druckluft , an beiden Schläuchen ca 29 m/s.

Ich könnte jetzt nochmal den Filter abnehmen und die Patrone wie zuletzt komplett reinigen , aber wozu ?
Die Leistung reicht für uns dicke aus .
Trotzdem wird auf einen 200 mm Entstauber " upgedatet " , wenn wir günstig an einen kommen .
Ist einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer .

Gruß
 
Oben Unten