Felder Kombi nach Tauchgang

Diesel1982

ww-robinie
Wenn du mal ne Weile mit gearbeitet hast würd mich ein Fazit interessieren. Auch was Konstruktion und Schwachstellen anbelangt. Die Säge wäre auch mein Favorit. Würde sie aber neu kaufen. Ist ja netto bei 9850€ regelmäßig im Angebot.
gruss Matze

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hatte mir grad noch ein Bierchen aufgemacht und gedacht: "ach schaust halt schon mal was dich beim Fräsanschlag erwartet..." :emoji_grin:
Was soll ich sagen... War nicht viel
1646760959056822990156.jpg
Ich glaub ich hau morgen Mal den Falzkopf drauf und geh mal mit einem max Falz ans Werk. Auch wenn dann alles eingesaut ist auf Grund mangelhafter Absaugung... Muss ich halt wieder putzen... Kann ich ja jetzt.

Wenn du mal ne Weile mit gearbeitet hast würd mich ein Fazit interessieren. Auch was Konstruktion und Schwachstellen anbelangt.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. ICH werde die Maschine niemals kaputt kriegen. An allen relevanten Stellen ist die massiv genug für anständige Handwerker. Man bekommt alles kaputt aber ich gehe ordentlich mit meinen Maschinen um. Und wenn ich Mitarbeiter hatte / bekomme, erwarte ich das von denen auch. Sonst gibt's eine Türe und die ist dann Einbahnstraße...
Aber vergiss es, dass du für knapp 10k€ etwas bekommst mit dem du wirklich arbeiten möchtest... Das ist der Basispreis... Da ist nichts dabei. Die Aufpreisliste ist sehr sehr lang... fast wie beim Autokauf.

Wie jetzt, noch nichts übergeblieben? :emoji_grin:
Bin ja noch nicht fertig... Kann ich noch nicht sagen. Wäre aber wirklich komisch... :emoji_grin:

Glückwunsch, freut mich das Du jetzt mit überschaubarem Aufwand eine gute Kombi hast.
Obwohl hier wahrscheinlich einige Zweifel haben werden.:emoji_sunglasses:
Danke dir!
Es outen sich aber auch immer mehr die die Maschine gar nicht schlecht finden... die Hardliner wird man niemals überzeugen... :emoji_grin:
Ich glaube an Kombimaschinen so in der Art gibt es nicht viel bessere. Ich werde sicher klarkommen!
Meine Entscheidung ist inzwischen auch ohne ausgiebige Testphase gefallen. Die Martin geht! Ich glaub die Felder ist für mich einfach die richtigere Maschine.

Gruß Daniel

Diesel1982

ww-robinie
Das kann ich dir jetzt schon sagen. ICH werde die Maschine niemals kaputt kriegen. An allen relevanten Stellen ist die massiv genug für anständige Handwerker. Man bekommt alles kaputt aber ich gehe ordentlich mit meinen Maschinen um. Und wenn ich Mitarbeiter hatte / bekomme, erwarte ich das von denen auch. Sonst gibt's eine Türe und die ist dann Einbahnstraße...
Aber vergiss es, dass du für knapp 10k€ etwas bekommst mit dem du wirklich arbeiten möchtest... Das ist der Basispreis... Da ist nichts dabei. Die Aufpreisliste ist sehr sehr lang... fast wie beim Autokauf.

Naja, also mit reicht z.b. der 250er Schlitten aus.
Mehr wird eh unbequem in der Werkstatt. Vorritzer brauch ich nicht, die elektronische Verstellung wäre nett aber nicht zwingend. Ansonsten hat die KF700s ja schon den Großteil an Board. Das Gradraster wie bei deiner Säge brauch ich eigentlich auch nicht. Vielleicht ne Feineinstellung für den Parallelanschlag. Denk damit kann man schon klarkommen.
mich müsste mich mal erkundigen aber noch fehlt die Freigabe durch die Regierung. Außerdem reicht mir ja meine KFS37 aus im Moment.
Gruß Matze

predatorklein

ww-robinie
Moin

Es outen sich aber auch immer mehr die die Maschine gar nicht schlecht finden... die Hardliner wird man niemals überzeugen... :emoji_grin:

Wieso sollte man sich outen , wenn man die Maschine gut findet :emoji_thinking:

FKS / Fräse Kombis taugen eine Menge , hängt natürlich auch von der eigenen Werkstatt ab .
Ich kenn jetzt eine Großschreinerei , das steht eine KF 700 als " Bankraumsäge " drin .
Und die wird gerne genutzt , gerade weil die Altendorf und die Martin häufig belegt sind .
Unsere " alte " KF 700 hat uns 10 Jahre begleitet , davor war´s 10 Jahre eine KFS 37 .

Jetzt ist es eine KNAPP Kombi , die wollte ich einfach mal ausprobieren .
Was sich auch gelohnt hat , die ist im Detail einfach noch´n bißchen besser verarbeitet :emoji_thumbsup:

Auf deine " Endrechnung " bin ich schon sehr gespannt , bei unserem 14 tägigen Handwerkertreff gibt es dazu schon Wetten :emoji_blush:

Gruß

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auf deine " Endrechnung " bin ich schon sehr gespannt , bei unserem 14 tägigen Handwerkertreff gibt es dazu schon Wetten :emoji_blush:
Ich hoffe du hast nicht zu viel verloren bei der Wette... :emoji_grin: nicht das deine Knapp auf dem Spiel steht. :emoji_grin:
Ne Spaß beiseite... Wo würdest du den Wert der Maschine einordnen? Also ohne Tauchgang... Also eine quasi neue Maschine von 2017? Nur daran kann man es dann ja wirklich festmachen ob es sich richtig gelohnt hat oder nicht.
ICH für MICH kann aber auf alle Fälle festhalten - es hat sich gelohnt. Alleine was ich dabei gelernt habe ist Gold wert. Aber ich glaube ich komme auch ganz gut aus der Nummer raus wenn ich meine Arbeitsstunden zusammenrechne und mit einem normalen Stundenlohn da rein rechne. Irgendwo hatte ich ja schon einen Zwischenstand gepostet. Die Endabrechnung kommt aber sicher die Tage. Bin ja fast durch. Alle Arbeiten die jetzt dann kommen sind ja die, die man bei einer normal gekauften Maschine auch machen müsste. Also Aufstellen, Absaugung anpassen usw...

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diesel1982

ww-robinie
Also neulich Angebote gesehen für eine KF700S von 2015- 7500€, eine aus 2016 für 8500€.
Jeweils Endkundenpreis

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aktuell sind 2 Stück 2017er bei ebay Kleinanzeigen drinne...

eine für 12500€ netto
eine für 14500€

Hmmm. Ok die haben beide die elektronische Verstellung und eine Oberschutzhaube, dafür aber keinen Vorschub und der eine auch kein Indexraster.
Also in Summe vielleicht einen ticken besser ausgestattet aber zumindest die für 14500€ hat schon definitiv viel mehr gearbeitet.
Das Geld werden beide sicher nicht bekommen aber ich denke um 10.000€ netto dürfte fast drin sein.

Dann sind noch 3 grüne drinne für um die 7000€.

Wenn ich jetzt als Wert für meine ca. 9000€ netto annehme ist das OK? @predatorklein?

Ich wüsste selber gerne wo ich nachher stehe. :emoji_slight_smile:

Christian81

ww-robinie
Schätze mit 9000-10000€ liegst du gut. Schau dir mal die Preisentwicklung an bei den gebrauchten. Ich kann nur von meiner Säge sprechen, schaue natürlich auch noch gerne was so angeboten wird. Gestern stand eine WA80 von 2005 oder 2006 im Netz, für 11000€..... Die hat damals wenn überhaupt die hälfte von dem erhofften Preis neu gekostet. Egal wie du es rechnest, mein Gefühl sagt das du damit ein gutes Geschäft gemacht hast, schätze das siehst du auch so.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nachdem ich jetzt Mechaniker, Elektriker und Motoreninstandsetzer gespielt habe, will ich mich heute als Uhrmacher versuchen... :emoji_grin:
Öffnen ging ganz leicht, man muss nur den transparenten Deckel runterhebeln.
1646838670699872736392.jpg
Dann dass Ziffernblatt mit 2 Kreuzschlitzschrauben lösen und schon... Voila ist man am Eingemachten.

1646838717523328467795.jpg

Schaut spannend aus. Aber warum funktioniert das nicht???
Dann wurde mir klar - es tut immer gut Funktionsprinzipien zu kennen. Ich kannte es nicht! Ich hab mich im ausgebauten Zustand gewundert warum der Zeiger sich nicht dreht und die Scheibe da drinnen rumzappelt.
Als ich das innere sah, wurde mir ganz schnell klar: da ist nichts kaputt außer mein Kopf! :emoji_grin:
OK Gelegenheit genutzt die Scheiben von innen geputzt, die letzten Krümel raus und gleich wieder zusammen.
16468394487061952089868.jpg

Den Punkt kann ich somit wohl auch abhaken. Und wieder was gespart...

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Nachdem du jetzt so schön geübt hast, könnte ich mir sogar vorstellen, dass du die Martin auch wieder hinbekommst :emoji_laughing: :emoji_laughing:.
Sone Fräse mit Schiebeschlitten braucht doch eh keiner, MPX und Plattenmaterial explodiert ja im Preis. Da solltest du lieber was solides für Massivholz stehen haben. Hobelmaschinen mit diesen merkwürdigen Wellen sollen ja auch ziemlich günstig sein. Deine Absaugung wolltest du ja auch mal gegen was richtiges tauschen, Anregungen zum verfeuern habe ich auch schon organisiert, extra nen Thread zu aufgemacht:emoji_wink:.

Das wird schon !

Gruss
Ben

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich will ja noch die Fräse testen...
Ich hab mir das neumodische Sicherheitszeug angeschaut... Ist das so richtig installiert? :emoji_grin:
1646840932228232821897.jpg
Ich kenn mich damit so gar nicht aus und bevor ich jetzt in der Bedienungsanleitung suche... Hier ist einfacher und unterhaltsamer.
Kenne nur das Blech Ding "Schütze deine Hände", Aigner und Vorschub und halt geschlossenes Vorsatzbrett.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke Carsten...
Ich stelle fest. Diese Sicherheitseinrichtung ist gewöhnungsbedürftig für mich. Hmmm schaun mer mal.

Aber die Fräse fräst, welch Wunder! Hört sich auch viel besser an als die alte... :emoji_grin: so leise... Der Nachbar hat gar nichts mehr davon...
Einziger kleiner Kritikpunkt ist vielleicht, dass der Tisch sehr bald hinter dem Fräskopf endet.
16468424023101265140529.jpg
Aber das lässt sich ja leicht mit einer Tischverlängerung lösen. Wobei man dann nicht mehr so schön an die Höheneinstellung kommt - aber die kann man leicht verlängern... Hmmm wir werden sehen. Ich glaub damit kann ich leben. Ich brauche die TF ja aktuell auch nur eher selten.

joh.t.

ww-robinie
Ich hab mir das neumodische Sicherheitszeug angeschaut... Ist das so richtig installiert? :emoji_grin:
Anhang anzeigen 117670
Ich kenn mich damit so gar nicht aus und bevor ich jetzt in der Bedienungsanleitung suche... Hier ist einfacher und unterhaltsamer.
Kenne nur das Blech Ding "Schütze deine Hände", Aigner und Vorschub und halt geschlossenes Vorsatzbrett.
Ja
Es gibt da bei Felder alles mögliche an Tischverlängerungen, Alu ,Guss...

Johannes

ww-robinie
Anhang anzeigen 117670

Hallo,
wenn du fälzen willst, sollte das Druckstück von oben, weiter nach vorne. Also so, das es dort drückt, wo unten nichts weggefräst wird.

Es grrüßt Johannes

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke Johannes... das ist also ein Druckstück... AHA :emoji_grin:
Ich glaub das System wird sich bei mir nur ganz begrenzt durchsetzen.... :emoji_grin: oder gar nicht?! :emoji_grin: Wir werden sehen. Noch bin ich nicht so ganz überzeugt. Das ist so etwas wo ich sage puuuh Felder gehts noch? Aber vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen aber erstmal spielt das für mich in der Liga Grundausstattung vergleichbar mit der Spanhaube am Spaltkeil... geht gar nicht.
Es gibt da bei Felder alles mögliche an Tischverlängerungen, Alu ,Guss...
Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Will ja eh noch den Oberschutz für die Kreissäge kaufen... Vielleicht finde ich da noch was schönes was ich gleich mitbestelle.

Gruß Daniel

joh.t.

ww-robinie
Danke Johannes... das ist also ein Druckstück... AHA :emoji_grin:
Ich glaub das System wird sich bei mir nur ganz begrenzt durchsetzen.... :emoji_grin: oder gar nicht?! :emoji_grin: Wir werden sehen. Noch bin ich nicht so ganz überzeugt. Das ist so etwas wo ich sage puuuh Felder gehts noch? Aber vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen aber erstmal spielt das für mich in der Liga Grundausstattung vergleichbar mit der Spanhaube am Spaltkeil... geht gar nicht.

Das schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Will ja eh noch den Oberschutz für die Kreissäge kaufen... Vielleicht finde ich da noch was schönes was ich gleich mitbestelle.

Gruß Daniel
Wenn du einmal dran gewöhnt bist geht das erstaunlich gut.
Schneller als Vorschub Hochklappen etc.
Mal eben schnell gefräst, Anschlag wieder runter weitergesägt.
Ich hab meinen Vorschub erst seit letztem Jahr, vorher seit 07 alles mit dem Anschlag...

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vielleicht braucht das wirklich Gewöhnung... Und vielleicht lese ich doch Mal die Anleitung wie die genaue Verwendung gedacht ist... :emoji_grin: und vielleicht find ich das dann auch gut. :emoji_grin:
Sonst muss ich halt auf Aigner aufrüsten... :emoji_grin:
@joh.t. hast du eine smarte Lösung was du mit dem Anschlag und den anderen Teilen machst wenn die nicht in Gebrauch sind. Das wird dann so das nächste Projekt werden. Wo pack ich den Krempel möglichst sinnvoll hin?

Lorenzo

ww-robinie
N klitzekleiner Seilzug an die Decke.. :emoji_wink:
Ich muss sagen, ich war auch nicht so begeistert von dem Teil. Sehr reduziert funktional. Aber wenn man nur wenig gefräst hat, und dann immer in Ausbildungsstätten mit den Martin Fräsen und Aigner Anschlagszubehör... ich bin wohl auch verwöhnt. Dennoch, gfallen hats ma ned...

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
N klitzekleiner Seilzug an die Decke.. :emoji_wink:
Ich muss sagen, ich war auch nicht so begeistert von dem Teil. Sehr reduziert funktional. Aber wenn man nur wenig gefräst hat, und dann immer in Ausbildungsstätten mit den Martin Fräsen und Aigner Anschlagszubehör bin ich wohl auch verwöhnt. Dennoch, gfallen hats ma ned...
Alles Gewöhnung, ihr seid zu verwöhnt....

Habe einen Rollwagen, untendrunter Schubladen mit Fräsern, oben der Anschlag. Wird kurz rübergehoben.
Und da gibt's ja diesen viereckigen Nippel, der wenn eingerastet es sitzt.

Und wenn man immer umbauen muss, überlegt man es sich 2x ob man jetzt fräsen will oder es auch ohne oder anders geht.

Ich nute zb quasi nur noch mit der KS. Umbau dauert länger als sägen.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Ich weiss, ich bin von meinen Handwerkzeugen total verwöhnt :emoji_wink:
Ich nutz den Frästisch schon sehr wenig, und bisher hab ich noch nie die Tischfräse vermisst bei den Sachen die ich gemacht hab. Ne stimmt, nicht. Bei einer Tür hät ich gern ne Tischfräse gehabt.
Ich werd aber einfach schauen wie sich der Bedarf entwickelt, und wenn er da ist, dann wirds wahrscheinlich ne ältere Solomaschine werden.

Ich weiss auch dass man mit der Felder arbeiten kann! Und ich will sie niemandem madig machen. Ich finds nur einfach nicht schön gemacht. Lommeldingen... :emoji_wink:

Und siehst de, eins is bei mir quasi grad andersrum. Nuten mach ich eigntlich nur noch am Frästisch. Der war mal ne Tischfräse, aus den 60ern. Da macht jede Einstellung Spaß.

Hermann82_94

ww-robinie
Also mein Schreinerspezl hat mir mal erzählt, dass für die BG an der Fräse der Anschlag dran sein muss, auch wenn nur mit Vorschub gearbeitet wird und das Ding immer hochgeklappt ist. Also im Prinzip ein Berührungsschutz, sowas wie die Blechschilder mit "Schütze deine Hände".

Vielleicht kann hier @magmog oder auch ein anderer sagen ob das stimmt?

Oben Unten