Am Freitag ist die Marting gegangen...
- ein wenig traurig bin ich schon... Die hat mich immerhin ein paar Jahre begleitet und den Start in die volle Selbstständigkeit mitgemacht. Ich habe aber noch ein schönes Abschiedsfoto gemacht und tröste mich mit dem Gedanken, dass sie in sehr gute Hände kommt und in Zukunft viel spannendere Sachen machen darf als bei mir. Auf die warten sehr viele m³ Eichenholz.
Anhang anzeigen 117824
Nun hat die Felder gestern ihren Platz an der Stelle eingenommen.
Anhang anzeigen 117825
Anhang anzeigen 117826
Mir gefällt es sehr gut. Zwischen Hobel und Queranschlag ist jetzt gut 30cm mehr Platz. Das ist sehr angenehm. Wenn ich jetzt den Hobel noch etwas umpositioniere, wäre auch komfortabel Platz für einen 50er den ich sehr gerne hätte. Kommt Zeit - kommt Maschine.
Ich hatte Eingangs versprochen, dass ich eine Abrechnung zu dem Projekt erstelle. Nun ist es so weit. Der Vorschub ist zwar noch nicht fertig - da werde ich vielleicht sporadisch noch etwas zu posten - aber im Kern bin ich mit der Maschine durch und ich finde es ist Zeit einen Strich drunter zu machen. Der Vorschub ist für mich auch nur netter Beifang und nicht Kaufentscheidung gewesen.
_______________________________________________________________________________________________________________
Zerlegen, reinigen und zusammenbauen der Maschine incl. neulagern der Hauptwelle: 28,0 Std. da sind zwei Stunden zusätzlich enthalten um die letzten Verkleidungsteile noch anzuschrauben die gerade noch fehlen.
Überholung der Motoren: 10,0 Std. Das hat sicher viel zu lange gedauert, aber ich wusste ja überhaupt gar nicht was ich tue. Die nächsten gehen sicher fast doppelt so schnell.
Materialeinsatz:
- 4500€ Maschinenankauf
- ca. 100€ Putz- und Schmiermittel
- 70€ neue Lager
- 4€ Isolierlack für die Motoren (2 Dosen habe ich noch übrig
)
Werkzeuganschaffungen (die sicher immer mal wieder gebraucht werden - also nicht allein dem Projekt zuzuordnen sind):
- Segeringzangensatz ca. 100€
- Abziehersatz BGS irgendwas um knapp 50€
__________________________________________________________________________________________________________________
Tja das wars... Den Transport und das abholen rechne ich, für mich, nicht ein, da ich das für eine funktionierende Maschine auch gemacht hätte wenn der habenwollen Faktor passt. Aber für die, die das mit einrechnen wollen ca. 1300km Autofahren - Spritverbrauch ca. 9l/100km zu damals im Schnitt 1,65€ und ca. 16 Std. on the road mit Pausen.
Möge jeder seinen individuellen Stundenlohn einsetzen und rechnen ob das Projekt schlau oder dumm oder beides war.
Mein Strich drunter fällt für mich positiv aus!
Ich habe eine richtig tolle Maschine die fast neuwertig ist... Aus meiner Sicht - GUT GELAUFEN, hat wirklich Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.
Würde ich es wieder tun? JA! Wenn ich eine Maschine, die ich brauchen kann, in so einem neuwertigen Zustand mit Taucherfahrung bekommen könnte - auf jeden Fall!
Ich werde jetzt noch ein wenig investieren und dann steht da eine Top Maschine. Ich werde mir noch eine originale Oberschutzhaue gönnen, Uhren für die Höhenverstellung der Fräse und der Säge und wahrscheinlich noch eine originale Tischverlängerung. Das wird sicher noch mal knapp 1000€ netto ausmachen aber das möchte ich einfach noch gerne an der Maschine haben.
DANKE an alle die mir die Daumen gedrückt haben und vor allem an die, die mich mit wertvollen Tips unterstützt haben! Kommt gerne vorbei und wir trinken ein Bier, Spezi oder sonstwas auf die Maschine.
Gruß Daniel