Felder...nie wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bello

ww-robinie
Ich finde es einfach nur peinlich. Ganz ehrlich. Wenn du ein Problem hast, ruf da an, lass dich mit jemanden verbinden "der was zu sagen hat" und kläre es final. Wenn ich jede schlechte Erfahrung im Internet breittrete, die ich im Einzelhandel gemacht habe, dann hätte ich wunde Finger. Nörgeln und seine Negativmeinung verbreiten ist ja mittlerweile Volkssport. Man sollte klar differzieren zwischen einer Verkäufernuss/ schlechtem Personal und einer weltweit vertretenen Firma. Glaubst du denn, dass Felder soweit wäre, wenn die sich klassisch so anstellen? Ich denke nicht.

Ich sehe das nicht als Erfahrungsaustausch, sondern eher: "ich kriege nicht das was ich will. also mache ich diese Firma jetzt erstmal schlecht." Gefällt mir nicht.

Warst Du schon mal in einer Felder-Vertretung oder arbeitest Du gar dort?

Hier kannst Du einmal 500 Beiträge in positive und negative aufteilen, das sollte dann schon ein Meinungssektrum ergeben. Oder auch die Möglichkeit, dass kein Beitrag im Forum dort etwas ändert. woodworker - Suchergebnisse

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nur nicht irre machen lassen, wenn Felder hier mit liest sollte das Problem eigentlich sehr bald gelöst sein auch ohne große Rep.-Rechnung.
Oder anders, wenn die schon bei den Kleinigkeiten so schludern und Technikerstunden generieren möchten, was ist dann bei richtigen Schäden in ein paar Jahren?
Die Basar-Mentalität bei der Preisgestaltung gepaart mit den Versicherungsvertreter-Auftritten wirkt tatsächlich abstoßend ...bei mir.

Gruß Dietrich

Hallo,
Felder liest mit - die haben einen "offiziellen" Account. der wohl tatsächlich von denen betrieben wird. Andere Hersteller von Werkzeug und Beschlägen übrigens auch. Dabei ist auch klar zu erkennen, wer Roß und wer Reiter. Insofern funktioniert das Netz tatsächlich. Hier sind Unternehmen ansprechbar und reagieren auch. Und um es klar zu sagen: es geht dabei nicht immer nur um Sachen die komplett schiefgegangen sind. Manchmal gibt es einfach auch ein paar zusätzliche Tipps vom Hersteller.....

predatorklein

ww-robinie
Moin

Felder macht das nicht großartig anders wie ( fast ) jeder andere Hersteller auch .

Das Problem bei Felder ist , daß unter deren Mitarbeitern wirklich von " hui " bis " pfui " alles verteten ist .
Wie bei vielen anderen großen Firmen auch :emoji_frowning2:

Ich hab bei Felder schon einige Maschinen gekauft , funzte meistens problemlos .
Wenn nicht wird eine Frist gesetzt , danach wird der RA eingeschaltet .
Hat bisher problemlos geklappt , den Brief des RA zahlt auch der " Gegner " .

Bei uns war es aber immer so , daß wir eben auch im Recht waren :emoji_wink:
Und diese Tatsache unserem " Gegner " tief in " seinem Innern " auch ziemlich klar war :emoji_slight_smile:

Nur wird man bei vielen Firmen im Vorfeld gerne erst mal abgewimmelt , egal ob das eine Firmenstrategie ist oder ob es am unwilligen Mitarbeiter liegt .
Die Frage ist einfach ob man da mitspielt oder nicht :confused:

Und jeder von uns Schreinern weiss auch , daß nicht immer der Kunde das Unschuldslamm ist als welches er sich gerne präsentiert :rolleyes:
Umgekehrt gilt aber auch , daß nicht jeder Schreiner gleich der heilige Josef ist :emoji_open_mouth:

Gruß

Timubbi

ww-birke
wobei ich klar sagen muss, ein Anwalt ist in meinem Fall zuviel des Guten. Wegen einem krummen Blech wäre es wohl sehr übertrieben. Wiegesagt lässt sich das mit ein wenig sanfter Gewalt wohl selbst richten. Nur wollte ich das ja ursprünglich bei einer neuen Maschine vermeiden.

Auf der anderen Seite hab ich mich bewusst für eine neue Maschine entschieden, da ich damit arbeite und wenn etwas schief läuft schnell Hilfe bekomme. Nur wenn es schon so anfängt mach ich mir wirklich Sorgen falls mal ein ernsthaftes Problem besteht.

Für das Geld wäre ich auf dem Gebrauchtmarkt definitiv auch fündig geworden.

zehlaus

ww-robinie
Wenn es für Felder wirklich ein Problem sein sollte, dann sollte man an entsprechender Stelle im Unternehmen den Rücken gerade machen und sich beispielsweise hier öffentlich der Kritik stellen und versuchen die Sache zu klären.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wenn es für Felder wirklich ein Problem sein sollte, dann sollte man an entsprechender Stelle im Unternehmen den Rücken gerade machen und sich beispielsweise hier öffentlich der Kritik stellen und versuchen die Sache zu klären.

Wäre schön wenn das so laufen würde .
Überall und immer .
Tut es aber nicht , ganz einfach .

Felder macht seine Kohle mit den großen Maschinen und dem Export .
Da sind die Maschinen extrem beliebt weil sie doch öfters mal um einiges billiger sind als die Maschinen der anderen Anbieter .

Und mal " Butter bei die Fische " , um wenn kümmere ich als Schreiner mich mehr .

Um die alte Dame die nach der Reparatur ihres alten Schrankes nicht ganz zufrieden ist ?
Oder um den Sachbearbeiter bei der Uni der für 50.000 € Umsatz im Jahr gut ist ?

Und bitte nicht wieder die Geschichte , man sollte doch eigentlich beide gut bedienen !
Sollte man , aber dann sind wieder hier :

" Wäre schön wenn das so laufen würde .
Überall und immer .
Tut es aber nicht , ganz einfach ."

Und das ist jetzt nicht böse gemeint , aber wahr :emoji_wink:

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Und bitte nicht wieder die Geschichte , man sollte doch eigentlich beide gut bedienen !

Es gibt eine Alternative: Menschlich kann man grundsätzlich gut mit jedem Kunden umgehen. Aber seine Zeit kann man nur entsprechend da hineininvestieren, wo auch Geld fließt. Sonst funktioniert nunmal das Geschäftsmodell nicht. Und dafür müssten eigentlich auch die Kunden Verständnis entwickeln.

Sollten, tun sie natürlich oft nicht. :emoji_wink:

Mitglied 30872

Gäste

Ist es aber m. E. nach nicht. Meine durch gar nichts gestützte Annahme geht eher in die Richtung, dass die Meinungen hier in diesem Forum zu Felder-Maschinen und deren Vertrieb von den Wenigstens, die sich professionell oder hobbymässig mit dem Thema beschäftigen, wahrgenommen werden. Wir sind doch hier kaum der Nabel der Tischlerwelt. Warum sollte Felder da reagieren? Aber vielleicht unterschätze ich die Meinungsbildung dieses Forums.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Pixelflicker,

Zitat: "Bedeutet das, dass deiner Meinung nach das Forum von Felder beeinflusst wird?"

Ich fand die Art der Kritik schon sehr heftig, auch als nicht Felder Fan, weiß aber um die vielen Anhänger der Firma hier im Forum, und konnte mir vorstellen das da hinter den Kulissen gegengesteuert bzw. versucht wird.
Aber die Moderatoren haben das ja selbstbewusst ausgeschlossen, was i.O. ist.

Gruß Dietrich

zehlaus

ww-robinie
Hallo Stefan,

ich habe meinen Beitrag mit Absicht genau so formuliert. Wenn ich hier im Forum die Probleme mit Maschinen, Handwerkern usw. lese, dann juckt es mir oft in den Fingern folgendes zu schreiben: Kläre es sachlich und freundlich mit demjenigen, der Dein Geld bekommen hat oder soll. Insbesondere dann, wenn User auch noch schreiben, dass sie Munition GEGEN die andere Seite sammeln.

Wenn für meinen Geschmack die zwischenmenschliche Chemie schon zu Beginn nicht passt, den Anschein hat es ja auch hier, dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: 1.) Es dem Verkäufer sachlich mitzuteilen und eine vernünftige Basis für beide Seiten zu schaffen, 2.) Das Geschäft mit einer anderen Firma zu machen. Bei einem solchen Start ist es leider oft vorprogrammiert, dass die Sache auf irgendeine Art nicht rund läuft. So ist zumindest meine Erfahrung. Aber auch in einem anderen Thread war ja leider schon der Tenor, dass die direkte Kommunikation auf Augenhöhe heute sehr schwer geworden ist. Manchmal frage ich mich dann, wie die Zeit vor dem Internet war, auf jeden Fall war sie anders.

Gruß
Claus

bello

ww-robinie
Hallo,

manchmal beginnen solche Geschichten aber schon komisch, wie auch hier im Forum zu lesen ist.

a) https://www.woodworker.de/forum/tipps-fuer-gute-felder-niederlassung-t99041.html
https://www.woodworker.de/forum/interessante-geschichte-fa-hammer-t98891.html
dann wird gekauft:
b) https://www.woodworker.de/forum/kombi-gekauft-t99136.html
ab #14 liest es sich interessant, die gekaufte Ausstellungsmaschine wird wohl nicht geliefert.
Dann wird geliefert:
c) https://www.woodworker.de/forum/felder-kombi-angeliefert-t100364.html
dann ist kaputt:
d)https://www.woodworker.de/forum/search.php?searchid=3945456

Was soll man denn aus den Felder-Geschichten für ein Resume ziehen? Bist Du Mittelständer dann funktioniert es einigermaßen, bist Du Hobbyschreiner und kaufst die für diesen geeigneten und beworbenen Produkte im unteren Preissegment, dann wird es eher zum Glücksspiel.

Ich muss zugeben, dass mir die Hammer-Produkte immer gefallen haben, da hat man für ca. 10T€ immerhin eine gut gefüllte Werkstatt mit Säge, Fräse, ADH.
Prinzipiell muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dort oder woanders seine Maschinen kauft, Probleme können bei jedem Händler auftreten.

Holz-Fritze

ww-robinie
Soviel gesenfe wegen einem Blech, ich hätte mir das Blech geschnappt und wäre dort vorbeigefahren. Dann hätte man alles klären können.

Ich habe selber in meinem alten Beruf oft Kundenkontakt gehabt, was man da angelogen wurde war schon heftig. Ich will damit sagen, nicht jeder der behauptet "das war ich nicht" war es dann auch nicht. Deswegen habe ich schon Verständnis für manches Verhalten von Verkäufern. Auch wenn ich es nicht gut finde.

Aber hier so einen Aufriss zu machen. Weia.

Timubbi

ww-birke
hier geht es bei weitem nicht um das dumme Blech, sondern darum, wie man bei Felder von Anfang als Kunde behandelt wird. Den Aufriss macht ja Felder darum indem man als erstes hört, dass man selbst Schuld sein weil man keinen Techniker beauftragt hat und dadurch noch hintenrum ein paar Technikerstunden generieren will.

Und da ich lange genug im Verkauf tätig war und jetzt auch meine eigenen Sachen verkaufe, kann ich dir versichern, dass keine vernünftige Firma so arbeitet.

Aber hier erstmal reingrätschen...Weia

IngoS

ww-robinie
hier geht es bei weitem nicht um das dumme Blech, sondern darum, wie man bei Felder von Anfang als Kunde behandelt wird.

Hallo,
dass du verärgert bist, keine Frage, aber deine Verallgemeinerung ist nicht in Ordnung.

" wie man.. als Kunde..behandelt wird"
Ich wurde angemessen "behandelt" führte interessante Gespräche und wurde sachgerecht beraten.

Du könntest höchstens schreiben: Ich wurde als Kunde....

Gruß

Ingo

Timubbi

ww-birke
na gut, dann wie ich als Kunde behandelt wurde :emoji_wink: Ich vergönn es ja jedem, bei dem alles gut verlief und der keine Probleme hatte. Mir wäre es so auch lieber gewesen:emoji_frowning2: Aber wie ja unschwer zu erkennen ist, bin ich natürlich verärgert über die gesamten Geschehnisse.

Holz-Fritze

ww-robinie
hier geht es bei weitem nicht um das dumme Blech, sondern darum, wie man bei Felder von Anfang als Kunde behandelt wird. Den Aufriss macht ja Felder darum indem man als erstes hört, dass man selbst Schuld sein weil man keinen Techniker beauftragt hat und dadurch noch hintenrum ein paar Technikerstunden generieren will.

Und da ich lange genug im Verkauf tätig war und jetzt auch meine eigenen Sachen verkaufe, kann ich dir versichern, dass keine vernünftige Firma so arbeitet.

Aber hier erstmal reingrätschen...Weia

Das ist es was ich dir sagen wollte, wir hatten auch viele Reklamationen wo der Kunde etwas kaputt gemacht hatte, weil er keinen Monteur haben wollte. Aber der Kunde erwartet natürlich trotzdem, dass das auf Kulanz repariert wird.
Ích kenne das nur sehr gut. Deswegen kann ich das zu einem Teil verstehen.

WinfriedM

ww-robinie
Aber auch da macht es einen guten Support aus, dass er nicht schablonenhaft unterstellt, dass dieser Kunde auch wieder einer der "Bösewichte" ist, sondern jeden Kunden erstmal vorurteilslos behandelt.

Ich finde es jedenfalls auch zum Kotzen, wenn ich berechtigt und ohne eigene Schuld etwas bemängele und gleich spüre, mir wird Betrügerei unterstellt.

Ich hab da letztens eine interessante Situation beobachtet. War bei Rossmann und ein Kunde bemängelte ein gekauftes Produkt. Die Verkäuferin nahm es an, guckte etwas misstrauisch, sprach dann mit einem Kollegen und sagte zu ihm: "Das glaube ich nicht." Und zwar so laut, dass der Kunde es hören konnte. Der Kunde regte sich sofort auf und sagte: "Wie, sie glauben mir nicht? Wir können gerne die Polizei holen." Die Verkäuferin fing sofort an abzustreiten, dass sie so etwas zu ihrem Kollegen gesagt hätte. Hatte sie aber, ich habs auch mitbekommen. Ich dachte nur: "Sehr ungeschultes und inkompetentes Personal." So geht man einfach nicht mit Kunden um. Selbst wenn der Kunde unrecht hat, es ist klüger und billiger, ihm die Sache umzutauschen.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

"Wie, sie glauben mir nicht? Wir können gerne die Polizei holen."

Hätte er ja mal probieren können , da hätte er wahrscheinlich eine Menge " Sitzfleisch " gebraucht :emoji_wink:

"Sehr ungeschultes und inkompetentes Personal."

Geh einfach mal kucken was die verdienen , da erklärt sich das von selbst :emoji_frowning2:
Die gehen mit 1250 € netto heim .
So wie knapp 35 % der Vollzeitbeschäftigen auch , die zwischen 1000 und 1300 € netto verdienen .
Für einen Vollzeitjob :eek:

Kein Wunder , daß jeder zweite Arbeitnehmer eine Rente zu erwarten hat die gerade mal auf H 4 Niveau liegt .

Die Rentenpolitik wird uns in den nächsten Jahren massive Probs bereiten , momentan fehlt vielen da einfach der Durchblick :confused:

Gruß

bikerben

ww-robinie
Was mich bei Felder stört

Hallo,
wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere gehe ich auf die Webseite und kann mir das Wunschmodell unverbindlich mit einem Konfigurator zusammenstellen und sehe, was das Fahrzeug nach Liste kosten würde. Verlasse die Webseite und gut ist.
Bei Felder muß ich mich erst anmelden um den Preis der nackten Grundaustattung zu sehen. Zwangsweise wurde der erste Kontakt so hergestellt, man kann dem vermeindlichen Kunden schon mal Angebote per Email zustellen.
Es bleibt ja selten bei der Grundausstattung. Selbst konfigurieren Fehlanzeige, geben sie ihre Daten ein, wir rufen zurück. Ab da hat Felder das Heft in der Hand, ich kann einfach nicht für mich allein die Kosten der Zusammenstellung sehen (und evtl. den Schock verdauen :emoji_wink: ) und in Ruhe noch Änderungen vornehmen. Im Telefondialog hat man das Gefühl, sich rechtfertigen zu müssen und steht irgendwie unter Druck. Klar kann ich einfach auflegen und denken l.m.a.A.
Aber ich habe die Aktion ja nicht begonnen, weil ich kein Interesse an dem Gerät habe. Für mich bleibt der Eindruck, dass dieses Geschäftsgebahren nicht unlogisch aus der Sicht des Unternehmens ist aber doch irgendwie perfide.

Ach ja, ich habe ein Gerät der Firma Hammer und bin zufrieden damit -nachdem ich sie selbst abgeholt, aufgebaut und eingestellt habe. Bei den Lieferbedingung sollte sich Felder an alternate odere amazon ein Beispiel nehmen.

Beim nächsten Hammergerät fahre ich sofort in die Höhle des Löwen, Telefon"kontakte" lehne ich ab.

Einen guten Rutsch ins 2018
bernd

Timubbi

ww-birke
Beim nächsten Hammergerät fahre ich sofort in die Höhle des Löwen, Telefon"kontakte" lehne ich ab.

Dann sei aber darauf vorbereitet, dass der Verkäufer dich erst in ein Büro lotst und ewig rumrechnen muss um dir einen Preis zu nennen. Einfach nen ca. Preis für eine Maschine bekommt man in der Ausstellung auch nicht...so wars zumindest bei mir:emoji_stuck_out_tongue:

herm

ww-buche
Ich habe bis jetzt zwei Maschinen bei Felder gekauft, eine neue Bandsäge und eine gebrauchte Felder BF6. Beide Maschinen habe ich selbst transportiert und aufgestellt. Bei der Bandsäge hatte ich anfangs etwas Probleme bei der Justage, nach ein paar Telefonaten mit einem wirklich sehr kompetenten Servicemitarbeiter konnte ich alles mit gewünschter Präzision einstellen (natürlich haben sie mir einen Techniker angeboten ... muss man ja nicht machen). Bei der BF6 war die Sache ähnlich wie beim Threadersteller, ein versteckter Schaden der vorher nicht aufgefallen ist (Lüfterrad des Fräsmotors kaputt), nach einem Mail mit Bildern und einem anschließenden Telefonat wurde mir zugesichert das ich gebraucht Ersatzteile bekommen kann, Sache erledigt. Auch bei der Kombimaschine wurde mir von den Servicemitarbeitern telefonisch mehr als einmal geholfen um den Schiebetisch, Hobelmesser & Fräsaufhängung einjustieren zu können.

Sicher kommt man sich zeitweise vor als wär man bei einem Gebrauchtwagenhändler, aber mir gehts um die Maschinen und weniger um die Verkäufer. Die Kombi passt perfekt in meine Werkstatt, genau deshalb sind es auch keine Einzelmaschinen geworden.

Ich bekomme keine Provision von denen!

Ich gestehe das ich auch keine Erfahrung mit anderen Herstellern (von stationären Holzbearbeitungsmaschinen) hab und somit keine Servicevergleiche anstellen kann ...

herm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten