Festool CS 55 Gehäuse aus Kunststoff?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

es ging nicht um "ne Tauchsäge" es ging um "Queen-Mom" selbst unter den Tauchsägen und es ging um deren Kunststoffanteil im weiteren Sinne.


Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

ich hatte nur eingeworfen das es nur mit Kunststoff eben nicht geht, auch nicht bei Handkreissägen.

Aber klar wird immer versucht seitens der Hersteller den Kunststoffanteil zu erhöhen um Kosten zu sparen.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietrich

selbst bei einem Standartantrieb müßte in dem
Bereich die Drehzahl des Werkzeuges eher etwas
"beschleunigt" werden denke ich. Die doch recht
behäbigen Umdrehungen bei den Festomaschinen
finde ich auch immer etwas sehr langsam.

Nur bei HKS in diesen kleinen Dimensionen ist der
Antrieb wohl immer direkt als Wellenträger gebaut.

Ansonsten finde ich das eher etwas herausfordernde
Fragen/Antworten des TE auch etwas provokant. Zu
unserem Glück müssen wir ja nicht unbedingt in den
"geschäftlichen" Briefverkehr mit ihm eintreten:emoji_grin:

Würde ehrlich gesagt bei mir einen kurzen Weg haben
und ich möchte wirklich nicht mit den Frauen/Männern
bei Festo & Co. bei solchen Anfragen tauschen mögen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo Harald,

direkt angetriebene Einsatzwerkzeuge sind bei Universalantrieben (Kohlenmotore) selten, lediglich Oberfräsen, und einige Stabschleifer/Langhalsschleifer haben einen Direktantrieb.
Die Universalmotore in Handkreissägen müssen ob der hohen Ausgangsdrehzahl untersetzt werden.

Gruß Dietrich
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Alu ist billiger wie Polyamid und Stahl kostet so gut wie garnix. Selbst ABS Karosserieteile findet man nur an Autos bei denen wirklich Gewicht eingespart werden muss. Das war übrigens das interessanteste an dem zweiten Youtube Video. Das Festool echt die Kappe welche keine strukturelle Funktion hat aus ungefülltem ABS macht und nur das Motorgehäuse selber aus Polyamid. Klar sind das aus technischer Sicht ein paar cent die man einsparen kann ohne das die Funktion oder Lebenserwartung sich ändert. Die Säge wird da weder heiß noch muss sie etwas schützen.
Aber verratzen tut es eben auch schneller. Da kann man sich wirklich Fragen ob dieser AvE recht hat und man den Benutzer erziehen will sorgsamer mit der Maschine umzugehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Dietrich

gleich morgen gehe ich einmal die Riemen und
Zahnräder bei meinen Mafellmaschinen suchen.
Wirklich - ich schraub die HKS auf und werde dir
das Ergebnis berichten.

Lieber Gruss, Harald
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Nur eine kurze Frage: Ist die Tauchsäge etwa aus Kunststoff?! Das sieht auf den Videos und den Bildern immer so aus als wäre das Gehäuse aus Kunststoff. Ich hoffe mal stark dass es gut lackiertes Aluminium ist. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Top-Tauchsäge mit Schienen. Bevor ich 150 EUR für eine Scheppach ausgeben investiere ich lieber richtig.

Zu den Videos sag ich nichts, aber wenn Du Dir eine TS55 kaufen willst, kann ich Dir meine Erfahrungen als Hobbyholzwerker damit teilen: ich finde, die TS55 ist ein super Gerät. Sie ist präzise, hat genügend Leistung, ist gut verarbeitet, die Absaugung funktioniert gut, der automatische Spaltkeil funktioniert gut. Ich habe damit schon alles mögliche gemacht, vom Auftrennen von Multiplexplatten über Formatierungsschnitte auf dem Zuschnittbrett bis hin zu Herd- und Spülausschnitten in bereits montierten Küchenarbeitsplatten (hier hat sich der geringe Randabstand bewährt). Zu beachten ist nur, dass man für jede Anwendung auch das richtige Sägeblatt nimmt (häufigster Fehler: bei Längsschnitten zu hohe Zahnanzahl -> führt zu verbrannten Schnittflächen).

Der einzige Mangel ist eigentlich die Winkeleinstellung, die bei meiner Version noch nicht 100% DAU-Sicher ist, aber das ist schon vor einem Jahr überarbeitet worden.

Hoffe, geholfen haben zu könnnen :emoji_slight_smile:
Achim
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Zu den Videos sag ich nichts, aber wenn Du Dir eine TS55 kaufen willst, kann ich Dir meine Erfahrungen als Hobbyholzwerker damit teilen: ich finde, die TS55 ist ein super Gerät. Sie ist präzise, hat genügend Leistung, ist gut verarbeitet, die Absaugung funktioniert gut, der automatische Spaltkeil funktioniert gut. Ich habe damit schon alles mögliche gemacht, vom Auftrennen von Multiplexplatten über Formatierungsschnitte auf dem Zuschnittbrett bis hin zu Herd- und Spülausschnitten in bereits montierten Küchenarbeitsplatten (hier hat sich der geringe Randabstand bewährt). Zu beachten ist nur, dass man für jede Anwendung auch das richtige Sägeblatt nimmt (häufigster Fehler: bei Längsschnitten zu hohe Zahnanzahl -> führt zu verbrannten Schnittflächen).

Der einzige Mangel ist eigentlich die Winkeleinstellung, die bei meiner Version noch nicht 100% DAU-Sicher ist, aber das ist schon vor einem Jahr überarbeitet worden.

Hoffe, geholfen haben zu könnnen :emoji_slight_smile:
Achim

Danke! Und nein ich möchte hier nicht provozieren. Ich bin zwar Metabo Fan aber Metabo hat nun mal nicht alles. Auch keine Tauchsäge. Aber erst mal steht eh der Oberfräsenkauf an und da glaube ich wird es wohl die GMF 1600 von Bosch mit den Kopierkorb den ich unter einem Tisch anbringen kann.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Khartak,

Nachdem nun die Frage um das Sägeblattgehäuse der Festool geklärt ist, kommst Du mit der Bosch OF. Bei Bosch gibts die Tauchsäge GCT55, die Du Dir auch mal anschauen kannst.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.753
Ort
Bremen
Moin,
die Bosch heißt GKT55 und ist aus meiner Sicht für das Gebotene zu teuer oder für den Preis nicht gut genug :emoji_wink:
Wenn Festool oder Mafell in der Preisklasse!
Metabo hat doch die KSE55 oder so?

Gruß Heiko
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo Khartak,

Nachdem nun die Frage um das Sägeblattgehäuse der Festool geklärt ist, kommst Du mit der Bosch OF. Bei Bosch gibts die Tauchsäge GCT55, die Du Dir auch mal anschauen kannst.

Nene, es bleibt wenn dann bei der Festool, denn nur die kann Schattenfugen bzw. Dehnfugen bis 12mm und das ist schon was wert!
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Alu ist billiger wie Polyamid und Stahl kostet so gut wie garnix.

das ist nicht richtig
Denn man muß bei sowas immer auch die Herstellung (auch die Entwicklung und spätere Montage) mit einbeziehen, welche man zur Anfertigung eines Produktes benötigt..
Das sieht bei Metall ganz anders aus.

---

Bzgl. Metall vs. Kunststoff kommt es aus Anwendersicht auch auf den Einsatz an.
Z.B. besitze/besaß ich Maschinen mit einem Voll-Metallgehäuse. Ackerman&Schmitt Winkelschleifer, Scheer Oberfräse, alte Bohrmaschine, Geradschleifer
Der 180er Winkelschleifer ist ohne Frage robust und langlebig - aber auch deutlich schwerer als eine 230er Maschine mit viel mehr Leistung.
Was bringt mir die Robust- und Langlebigkeit, wenn ich im realen Einsatz nach kurzer Zeit die Maschine nicht mehr halten kann?
Insofern hat gezielt eingesetzter Kunststoff gegenüber Metall schon seine Vorteile.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Alu Spritzguß billiger ist wie Polyamid Spritzguß. Leider.


Ich hatte erst die Diskussion hier im Forum über eine alte Bosch Stichsäge. Die lebt noch aber ist seit 20 Jahren auf Grund ihres Gewichts hoffnungslos veraltet und jeder würde ohne zu zögern lieber mit einem neuen Billigheimer arbeiten.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
271
Ort
Altenburg
Hier sehe ich kein Getriebe:

mafell - Servicekatalog


Die meisten HKS scheinen aber ein Getriebe zu haben, hier z.B:
mafell - Servicekatalog

Moin Winfried,
die Säge aus deinem link ist schätzungsweise über 30 Jahre alt und evtl. 380 Volt. Habe jahrelang Mafell repariert und die aktuellen Modell sind alle untersetzt.

Hier mal ein link zur KSP 55:
mafell - Servicekatalog

Position 43 (Sägewelle) geht auf den Anker (Position 2).

Sorry, habe deinen Beitrag nicht komplett gelesen!!!

MfG

Stefan
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Moin zusammen,

kann das zumindest für Festo(!) bestätigen. Meine gute alte AP55 hat nach nur 30 Dienstjahren mit Getriebeschaden aufgegeben. Das Kunststoff-Gehäuse sieht noch aus wie neu, ist aber auch keine Baustellenmaschine (gewesen *schnüff*). Die Getriebeteile (zwei Zahnräder oder wie die Teile korrekt heissen) sind einfach abgeschert. Nachteil bei der Festo: es muss der gesamte Motorenanker ersetzt werden.

Zudem ist Festool ja eine recht designbewusste Firma und ich kann mir vorstellen, das mit Kunstoff da mehr möglich ist als mit Metall (nur laienhafte Meinung).

Gruss, Klaus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dietrich

du hattest natürlich recht. Brauchte nichts
auseinander nehmen, nur einmal richtig hin-
schauen und sehen das alle Sägen einen gut
sichtbaren Versatz von Motorachse und Welle
haben. Da wird man so alt und hat das nicht
gesehen, Schande über mein Haupt.

Gruss Harald
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.186
Ort
Niederbayern
Ich finde Christian Schneider ist gar nicht soooo unobjektiv ... er spricht ja auch über Vorteile der Festool und nachteile von der Mafell. Das die Eloxierung bei der Festool nicht hält kann ich bestätigen. Leistung ist auch besser bei der Mafell, was aber in seinem Fall auch am Sägeblatt liegt.
Das Problem mit dem Sägeblattwechsel ist bei der Festool einfach so und ist für mich der Grund keine Festo TS mehr zu kaufen. Nachteil der Mafell ist natürlich nach wie vor der Preis und die fehltende Schattenfugentauglichkeit. Dafür nehm ich aber eh die KSS300
 
Oben Unten