Festool TS 55 EBQ Tauchsäge

blues

ww-esche
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage an die Profis.
Ich habe ein Angebot über eine Festool TS 55 EBQ ohne Systainer. ( Ohne "R" und ohne PLUS, Was fehlt nun bei der Säge ? Systainer brauch ich nicht, Säge bleibt immer schön warm in der heimischen Werkstatt, kommt mir also gelegen.

Preis der Säge 292,- + 39.99 fürs Orig. Sägeblatt (48 Zahn)

- LINK ENTFERNT - keine Werbung !

Nun zu meiner Frage :

Der Preis ist sehr günstig, aber aufgrund Hersteller Garantie wohl kein Problem.

Oder sollte man lieber die Finger von solchen Angeboten lassen ?

Nun zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, EDV Leiter und eigentlich gar kein Tischler.

Aber ich denke, ich zähle mich schon zu den "etwas mehr Könnern" und habe bereits ein eigenes Haus gebaut (mit ALLEM) und das Thema Holz hat mich schon immer interessiert. Aufgrund der Videos von Heiko Reich allerdings hat mich in den letzten Tagen ein 42 Grad heisses Fieber erfasst..... :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Eure Antwort,

Gruß Andi

P.S. Ich habe mich bereits die letzten Tage durch allemöglichen Posts gelesen. Scheppach und Bosch Niveau habe ich überschritten und stehe nun vor der Entscheidung:

Festool oder Makita SP6000K1. (Aber an der fehlt der Spaltkeil und der Schnitt brennt gerne......

Danke für Eure Unterstützung

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

was da fehlt ist die Führungsschiene. Wenn du die noch dazu kaufst, ist der Preis sicherlich nicht mehr so gut. Ich würde mal bei einigen Händlern anfragen, ob sie nicht noch ein gutes Angebot für die "alte" TS55 mit Schiene maschen können.

Gruß

Heiko

blues

ww-esche
.........Totlach............:eek:

So ist das wenn "Mann" voll im Fieber ist.......Hab ich nicht gesehen..........

@ Heiko Rech: Vielen Dank für Deinen tollen Youtube Channel, Deinen tollen Blog und deine Homepage..........aber eigentlich bist "Du" schuld an meiner Misere......Festool soweit das Auge reicht. Aber jetzt mal im Ernst: Ich bewundere Deine Arbeiten.......

Ich war heute bei einem Festool Händler:" Festool hat nur Festpreise, da kann ich nix machen........."

Tja, dann ist das ein "normales Angebot" würd ich sagen.

Wenn wir schon mal dran sind und ich die Aufmerksamkeit von Experten für kurze Zeit auf mein Problem lenken kann.

Was haltet Ihr von diesem Angebot:

- LINK ENTFERNT - keine Werbung

Eigentlich bin ich kein so 'n "Geiz ist geil" Typ.

Aber meine "ansässiger Makita Händler" verlangt 410,- € für dieses Paket ohne FS Tasche und mit nur einem Sägeblatt..........

Und der Drang eine Tauchsäge zu kaufen ist so groß und der Geldbeutel so "klein"....:emoji_slight_smile:
(Obwohl ich eigentlich "nie Tauchen" muss, da ich nur Plattenmaterial verarbeite, von Anfang bis Ende........aber die "Beiden" sind wohl die besten, oder hab ich doch noch eine übersehen? Bosch Blau hat ja nicht so gute Kritiken.)

Ich glaube Ihr kennt das, oder ?

Gruß Andi

narrhallamarsch

ww-robinie
na ja, die neue tauchsäge von bosch ist eigentlich eine mafell mt 55.

sie fällt auch in oberndorf direkt vom band in die blauen l-boxxen..D:emoji_grin: und dafür kann sie nicht so schlecht sein.

und wenn dir dein händler etwas von festpreisen erzählt, ist er nicht mehr auf der höhe der zeit. festool hat letztens schlappe 1,8 mio strafe ans kartellamt zahlen dürfen wegen unerlaubter vertikaler preisbindung.

einer meiner festool dealer hat demnächst hausmesse und da gibt es schlanke 12% rabatt.

leider brauche ich aktuell nix mehr..:emoji_grin::emoji_grin:

blues

ww-esche
So nun bin ich es nochmal.

Ich habe mal gerechnet:

Das Bundle +FS1400/2 +FS 800/2 + Verbinder und 2 Schraubzwingen und 48 Zahn Sägeblatt käme dann auf 482,- €.

Ist aber doch immer noch gut.......

Gruß Andi

narrhallamarsch

ww-robinie
der kurs passt, das habe ich auch für mein ts 55 gezahlt.

allerdings war da noch so eine flotte weiße plastikkiste mit dabei und ein zweites sägeblatt.

die kleine schiene hatte ich schon, ebenso die verbinder.

blues

ww-esche
@ Narrhallamarsch Soll ich jetzt "Huhuhu" machen.......("bin an Federahannes im wahren Leben..... " :emoji_slight_smile: )

Was ich halt brauch ist eine Säge die "präzise" gerade Schnitte macht, 45 Grad kann......das tauchen wäre mir "eigentlich" egal..........Schön wäre es halt, was "gscheits" zum haben.......

Zu welcher Bosch würdest Du dann tendieren. Die 55 oder 65. (Hat die 55 überhaupt die Möglichkeit einer Führungsschiene oder muss ich son "Plastik Adapter" anschrauben....was gar nicht geht.)

Welcher Händler in Oberndorf den und wann war das ? :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Gruß Andi

P.S Hab ich da nicht irgendwas gelesen, das die bei Bosch den Spaltkeil "wegrationalisiert" haben ?

blues

ww-esche
So noch mal ich:

Wäre den sowas nix für mich ?

- Link entfernt - zeigte eine Bosch Säge :cool:

Wie gesagt, ich brauch "nie tauchen".......

Welche Vorteile hat eigentlich eine "Nicht Tauch Säge" ?

Danke für Eure "ehrliche Meinung".

Danke Andi

P.S. Jetzt muss ich aber ins Bett. Hab kurz verglichen, die 55 entspricht von der Leistung den anderen Kontrahenten. Die 65 hat sogar 190mm Sägeblatt und 1800 Watt. Für mich wahrscheinlich sogar zu "groß"

Allerdings hat die 65 einen Sanftanlauf.........die 55 er nicht..........So wie ich das gesehen habe.

Gruß Andi

ölfisch

ww-robinie
Nicht Tauchen hat z.B. den Vorteil das sich Bohlen angenehmer kappen lassen.
Ich würde mich eher nach einer alten Festool (Vorgängermodell) oder nach einer gebrauchten umsehen.
Ein Vorteil der Tauch Säge ist das Du z. B. auf einer Schnittplatte arbeiten kannst.
(Materialstärke + 3mm einstellen und los) es fallen keine "Restücke" usw. runter. Kein Unterlegen des Abfallstücks nötig.

Gruß M.

spline

ww-robinie

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich würde auch bei einer Investition von < 500€ doch erstmal durchatmen ......... der Thread liest sich als von einem Süchtigen auf Turkey geschrieben :emoji_grin:
Die Festool-Festpreise sind Vegangenheit, Gott sei Dank, allerdings gaben schon vorher verschiedene Händler trotzdem Rabatte.

Früher gab es mal einen Reklamespruch: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben :emoji_grin:

narrhallamarsch

ww-robinie
Ich würde auch bei einer Investition von < 500€ doch erstmal durchatmen ......... der Thread liest sich als von einem Süchtigen auf Turkey geschrieben :emoji_grin:
Die Festool-Festpreise sind Vegangenheit, Gott sei Dank, allerdings gaben schon vorher verschiedene Händler trotzdem Rabatte.

Früher gab es mal einen Reklamespruch: Nimm Dir Zeit und nicht das Leben :emoji_grin:

gut gesprochen Harald!!!

und Turkey finde ich gut, bei uns gibt es morgen gans...:emoji_grin:

um nicht ganz off-topic zu bleiben, diese bosch meine ich:

Tauchsägen Sägen | Bosch Professional

die gks haben den vorteil, den sägestaub sehr fein in der werkstatt zu verteilen und nicht wirklich präzise auf der führungsschine zu laufen. ich hatte beide...:rolleyes:

absaugen konnte man echt total vergessen und das brauche ich zumindest überhaupt nicht, da meine werkstatt im keller neben meinem büro liegt und auf den rechnern der firma hat feinster holzstaub nix verloren.

blues

ww-esche
Hallo,

das mit dem "Turkey" trifft das ganze vollkommen........ :eek:

Ich grübel nun seit Tagen rum, Festool, Makita, Festool, Makita, Bosch........Festool.....

Mal ehrlich, und ich denke die Aussage werde ich für "voll" nehmen, denn ich bin wie gesagt nur ein "Hobby-Holzer", der aber mit ein paar eigenen Möbeln sich und vor allem seiner Frau :emoji_grin: was gutes tun würde. Und das ganze über lange Sicht ausbauen will. Weil ab einem gewissen Alter fängt an irgendwas an.....ich nicht mit Eisenbahn :emoji_grin:

Wichtig wäre mir: Präzision bei "geraden Schnitten" Millimeter genau und ab und an mal ein 45 iger Schnitt....... und das ganze dann gaaanz langsam immer mehr

Mein Anwendungsgebiet: Platten / Holz, vor allem aus dem Baumarkt, zu Korpussen verarbeitet. Intarsien und aufwendige Fräsarbeiten und "verzinken" eher weniger, sondern eher dübeln und "jiggen" :emoji_slight_smile:

Achso, der Dachbodenausbau steht auch irgendwann an......100erte Quadratmeter OSB....:mad: vorher noch Ausbau der Werkstatt zu "Holz-Arbeit-Genuss-Raum"

Welche Säge würdet Ihr mir da empfehlen...........

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.....

der Turkey hat schon nach gelassen.

@ Narrhallamarsch War das ein Oberndorfer Händler oder welchen meinst Du noch.......wäre nett

Gruß Andi

Puzziteddu

ww-esche
ich habe die Festool. Die finde ich superpräzise. kostet zwar etwas mehr, ab dafür stimmt das systemzubehör auch noch.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ich habe noch eine "alte" Bosch-Grün HKS, wobei man das ALT wörtlich nehmen kann, von meinem Vater übernommen und ich schätze mal so gute 30 Jahre auf dem Buckel (überigends genauso alt wie meine Bosch 650 Watt Schlagbohrmaschine :emoji_grin:). Sägetiefe bis zu 75 mm und das ist mir eigentlich wichtig, Führungsschiene gibt es für dieses Modell nicht, aber ich rette mich bei Schnitten die ich nicht auf der TKS machen kann mit einer Anschlagleiste.
Auch bei 45° Schnitten arbeitet diese Gerät sehr präzise, die Gehrungsschnitte im MDF für den Küchenausbau mussten nicht bis minimal nachgearbeitet werden.
Die Grundplatte ist sehr stabiel, genauso wie die Führung für die Höhenverstellung, das Einzige was mich an meinem alten Sägeesel stört, ist die fehlende Sägeblattarretierung zum Blattwechsel.

Ich denke dass Profi-Werkzeug von niemand einen Profi macht, ein Profi aber auch auf Nicht-Profi-Werkzeug ein Profi-Ergebnis liefern kann :emoji_grin: dies will aber auch nicht heissen dass ein Profi mit Profi-Werkzeug nicht einfacher arbeiten könnte.

Tante Gustl

ww-pappel
Um dich nochmal anzuheizen.

Ich bin selbst Werkzeugverrückt und kein Holzwurm!

Ich habe die neue TS55 REBQ mit Systainer, 2x FS1400/2, einem Verbinder für FS, 2 Schraubzwingen(Standard für FS) dem 48er Blatt, 2 Rückschlagstops (weil schön auch als Endbegrenzung :emoji_grin: ) und 5 x Zusätzlichen Splitterschutz für gesamt 560€ gezockt.
Bemühe Idealo und Co und setz die Sachen mal zusammen wie du sie brauchst. Ebay lohnt sich nicht wirklich immer. Ich habe bei 3 Shops die Klamotten zusammen gestellt. Und nur der Verbinder für die FS war von ebay.
Schau mal täglich rein.

Vor dem Sommer bevor Festool satte Strafen zahlen musste hättest du das alles sicher nicht unter 800€ bekommen. Wenn das mal überhaupt gereicht hätte.

Ich hoffe ich konnte dein Fieber auf 43 bringen! :emoji_grin:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Blues,
habe den Thread mal eben überflogen.... Mir fiel da spontan ein Brösel-Zitat ein: "Ein Taucher der nichts taucht, der taucht nix!" Womit ich meine, dass Du vielleicht noch keine Tauchfunktion brauchst - aber bald steigt das Fieber wieder, und dann....

blues

ww-esche
Nachdem ich mich erholt habe, wurmt mich da aber noch eine Frage. Das Angebot von meinem Anfangs Fred (Icg stell es nochmal ein)

- Link entfernt - will ja keine Werbung machen

Ist das nun das alte Modell oder hat der das "R" vergessen ?

Vielen Dank.

Nach all den Freds die es zur TS55 gibt, weiß ich Eure Mühe zu schätzen, immer wieder, und immer wieder, irgendwelchen "Süchtigen" das 1*1 vor zu beten. Man könnte glaube ich ein eigenes "Tauchsägen - Forum" aufmachen.

Vielen Dank,

Gruß Andi

Oben Unten