Festool und der Privatkunde

daywalker

ww-buche
.... Maschinenkauf ist für mich pragmatisch und nicht emotional....

Herzlichen Glückwunsch. Das schaffen die Wenigsten.
Selbst bei unternehmerischen Entscheidungen ist es schwer den emotional-subjektiven Anteil gering zu halten. Dafür nutzt man diverse Entscheidungsfindungsmethoden (u.a. die Entscheidungsmatrix) und trotzdem schleicht sich immer wieder ein emotionaler / subjektiver Anteil ein. Das passiert meistens in der Phase, in der die Entscheidungskriterien und deren Gewichtung festgelegt werden.

Ich kann nur sagen, dass ich weitestgehend pragmatisch vorgehe und einen gewissen emotionalen Anteil auch bewusst zulasse. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich markenhörig bin oder hier von irgendjemandem, der mich gar nicht kennt, abwertend als Fanboy hingestellt werden darf.

Gruß

daywalker

daywalker

ww-buche
Das Problem mit diese Marken ist, dass manche von vornherein keine Kritik zulassen, da ist Festool erhaben über alles ähnlich ist das bei Apple.
Es ist nun mal so dass nicht alles gut ist wo ein angebissener Apfel drauf ist und ebenso ist das bei Festool. ....

Im Verlauf dieses Threads haben sich die User sehr sachlich über ihre Erfahrungen mit Festool u.a. geäußert. Und dann kamen die ersten Kommentare mit dem Thema "Beißreflex" und "Fanboy". Das nennt sich "argumentum ad hominem" und lässt eigentlich kaum noch eine sachliche Argumentation zu.
Du und die anderen Gesinnungsgenossen werden das leider nicht einsehen und daher macht es keinen Sinn dieses Streitgespräch ins Unendliche zu führen.

daywalker

Holz-Fritze

ww-robinie
Im Verlauf dieses Threads haben sich die User sehr sachlich über ihre Erfahrungen mit Festool u.a. geäußert. Und dann kamen die ersten Kommentare mit dem Thema "Beißreflex" und "Fanboy". Das nennt sich "argumentum ad hominem" und lässt eigentlich kaum noch eine sachliche Argumentation zu.
Du und die anderen Gesinnungsgenossen werden das leider nicht einsehen und daher macht es keinen Sinn dieses Streitgespräch ins Unendliche zu führen.

daywalker

Wenn Du aufgepasst hättest, kam der Beißreflex erst von mir, als du mir agressive Argumentation vorgeworfen hast (was immer das auch heißen mag)

Das ist für mich unsachlich und auch nicht gerade nett. Da ich dargelegt habe, dass meine Erfahrung auf anderen Grundlagen beruht, als auf 10 oder 20 Geräten der entsprechenden Firmen.

Außerdem wo ist eine pauschale Behauptung, die dann von mehreren hier als falsch dargestellt wurde, sachlich.

Du beweißt mit deinen Antworten im Grunde nur das, was mit Beißreflex gemeint war.

PS. meine Argumenation würde ich eher als "Argumentum ad rem" bezeichnen.

moto4631

ww-robinie
Als Werkzeugtester ganz ohne Blog und Video´s dazu habe ich in den letzten Jahren Maschinen erhalten von:

- Bosch blau
- Metabo
- DeWalt
- Stanley
- Starmix
- ...

Die allermeisten Werkzeuge gabs kostenlos, bei Metabo gabs einen für beide Seiten fairen Sonderpreis wenn man das Gerät behalten wollte.

Kein einziges Werkzeug, nichtmal Verbrauchsmaterial, gabs von Festool kostenlos.
Was steht tonnenweise in meiner Werkstatt rum? Festool.

Ich bin also käuflich. :emoji_grin:

Meine bescheidene Meinung, wen sie interessiert ist mir egal:
Wer permanent drauf rumhackt das Hersteller Werkzeuge an Tester zu Verfügung stellen, den frisst ganz einfach der pure Neid.
Selbst nix in der Hand um als Tester ernstgenommen zu werden, keine entsprechenden Kontakte zu den Herstellern oder halt einfach wie gewisse Personen hier in den Foren (wo die Hersteller ALLE mitlesen) schon so als Querulant abgestempelt das die Hersteller ihn schon auf der Liste der Personen haben, die sicher nie an die Reihe kommen. :emoji_stuck_out_tongue:

Ich kann mit meinen großteils kostenlosen Testgeräten leben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, verkauft habe ich nur den DeWalt Akkusauger, sowas kann man nicht guten Gewissens in der Familie vererben.
Alle anderen Geräte besitze ich noch oder sind maximal in der Familie geblieben.
Was wär ich nur reich geworden hätte ich alle die Schätze zu Geld gemacht... huiuiui... :rolleyes:

Jetzt können die ganzen Neider und Kläffer auf mich eindreschen, in hoher Erwartung der geistigen Ergüsse...

khkb

ww-robinie
Moin Namensvetter, :emoji_wink:

[...]auf meinem Schreibtisch steht auch noch ein I-Mac. Wenn ich auch noch erzählen würde dass Felder Maschinen rum stehen...[...] aber ich bin glücklich :emoji_slight_smile:

und das ist doch was zählt! Ich habe kein einziges Gerät, das einen dieser ehrwürdigen Markennamen trägt (Bosch zählt ja neuerdings nicht mehr dazu, wenn ich so manche Stimme in den Foren bedenke), sondern nur Chinaböller und -kracher (Holzmann u.ä.), sowie Grabbeltischware vom Lidl (Parkside) und Aldi (Duro) und was soll ich sagen? - ich bin glücklich und zufrieden :emoji_slight_smile:

Interessanterweise und vor allem mit dem Service.

WinfriedM

ww-robinie
@Mich@el: Natürlich ist es schön, wenn man viele begehrte Maschinen kostenlos von den Herstellern bekommt. Ich glaube, da hätte niemand was dagegen.

Die Idee dahinter und zu was das führt, finde ich aber sehr bedenklich. Man unterläuft da die Idee ehrlicher Rezensionen und Produktbewertungen. Man zerstört dieses doch sehr nütztliche System damit. Wenn irgendwann jede Meinung gekauft ist, kann man alle Rezensionen in die Tonne treten. Die ehrliche Meinung über etwas taucht dann nicht mehr im Internet auf. Das wäre wirklich traurig.

Ich habe auch schon ganz dreiste Angebote bekommen: Wenn ich einen guten Test eines Gerätes auf meine Homepage nehme, erhalte ich 200 Euro... Ich gehe davon aus, dass da viele schwach werden.

moto4631

ww-robinie
Stimme ich Dir zu, allerdings gibts auch hier nicht nur schwarz/weiß.

Meine Testberichte sind ausgesprochen objektiv, immer mit einem Schuss Humor und vor allem (bilde ich mir ein) so geschrieben das es jeder versteht.
Bin ja selbst kein professioneller Anwender und ärgere mich oft genug über Fachchinesisch das kein Hobbyanwender versteht.

Das geht soweit das ich von manchen Firmen wohl so schnell kein Werkzeug mehr bekomme da meine Testberichte nicht den Erwartungen entsprachen.
Nicht das sie schlecht gewesen wären, nööö... es war nur nicht genug Lob drin. :rolleyes:

Wie schon erwähnt, der DeWalt Sauger war eine Katastrophe und so stehts auch im Netz, die GKT55 von Bosch ist eine spitzen Tauchsäge mit kleinen Tücken die einzig und alleine dem Sparwillen von Bosch geschuldet sind (Mafell kanns ja).
Da die Säge aber doch einen selbstbewußten Preis hat darf man sich die Frage erlauben warum man an so eminenten Sachen gespart hat.
Kriegt man dann gesagt man habe keine Ahnung...

Metabo baut seine neuen Systainer so das der Griff nach vorne klappt.
Sehr praktisch wenn man in einem Verbund Sys auf Sys stapelt und vorher erst jeden Griff umlegen muss.
Metabo hat aber die Größe das als sehr wertvollen Hinweis aufzunehmen und nicht beleidigte Leberwurst zu spielen.

Usw.... ohne Ende.

Es gibt mehr gute Testberichte von solchen "geschenkten" Maschinen als schlechte finde ich.
Vor allem findet man die wirklich bezahlten Berichte schon rein optisch raus.
Das sagt mir schon die Url der Seite ob das jetzt bezahlte Werbung ist oder ein entsprechend verfasster Bericht eines Testers der auch die dunklen Seiten aufzählt.

uli2003

ww-robinie
Bin ja selbst kein professioneller Anwender und ärgere mich oft genug über Fachchinesisch das kein Hobbyanwender versteht.

Es stellt sich ja auch die Frage, wer mit den Tests angesprochen werden soll. Ich denke die Testkriterien sehen privat/gewerblich völlig unterschiedlich aus.

Bei mir werden Maschinen benutzt, nicht gestreichelt. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

BRH

ww-ahorn
Da die Säge aber doch einen selbstbewußten Preis hat darf man sich die Frage erlauben warum man an so eminenten Sachen gespart hat.
Kriegt man dann gesagt man habe keine Ahnung...

Die Elektrowerkzeug und Zubehör Sparte bei Bosch ist allem Anschein nach dabei sich zu einer Handelsmarke umzustrukturieren. Das kann er dir ja schlecht sagen.
Metabo konnte sich ja auch nicht alleine behaupten (Ich hoffe mal das mit der Hitachi Übernahme die zugekauften Geräte wieder aus dem Sortiment verschwinden).

michaelhild

ww-robinie
Uhi, danke für die Info.
Bin da wirklich nicht auf dem laufenden gewesen. Bis Mitte 2009 war die FOG privat und wurde dann, da das Forum vor der Schließung stand, von Festool USA übernommen. So habe ich den Text hier zumindest verstanden:

Once upon a time, the FOG was owned and administered by Matthew Schenker, a Festool enthusiast who thought it would be a good idea to create a forum for other people who appreciate Festool.

There came a point in the FOG's history (around 2008) where several members didn't like the way the FOG was being operated and they jumped ship and created Talk Festool. In my opinion, there were many very valuable members of the FOG that were lost during that time. This isn't entirely uncommon with internet forums which are compromised of many personalities and opinions. Later, Festool USA took ownership of the FOG (July 2009) and now owns and operates this forum. Talk Festool is still operated independently and is not owned by Festool.

Since Festool took ownership of the FOG, I think the reasons that Talk Festool members left the FOG have been resolved and there's good will between the two forums and its members. Many of the Talk Festool members have returned to the FOG and Talk Festool's participation is not what it once was.

We do our best here to keep things peaceful and cordial for all of our members, and hopefully succeed. We have two great member moderators and let members speak openly about Festool.

Englisch ist nicht so meins, daher bin ich da nur sehr sporadisch.

tract

ww-robinie
Problem ist, daß man nicht selten auf den ersten Blick sieht, wer dahintersteckt.
Im genannten Fall ist z.B. die Domain noch immer auf den damaligen US-Festool-Marketing-Leiter registriert (welcher seit ~ einem Jahr aber nicht mehr bei Festool arbeitet und daher auch nicht mehr in genanntem Forum als Admin tätig ist).
Hier ist es ja z.B. der Besitzer von LIGNO Möbelwerkstatt (ist ja auch auf die Fa. registriert). Wobei dieses Forum hier sehr 'frei' geführt wird.
Es gibt auch wahre 'Datenkraken', was man allerdings erst beim sorgfältigen Durchlesen der Nutzungsbedingungen während der Registrierung feststellt - und wer macht das schon (wenn da z.B. erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen ... bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen steht und 'Board' = 'Portal' bedeutet. Dann kann der Besitzer - auch ein neuer, der so ein Portal übernimmt, z.B. mit geposteten Fotos, im Rahmen des Portals, machen was er will | Beim z.B. Bosch-Forum (1-2-do.com) wird sowas dann noch auf alle bekannten Nutzungsarten von Bosch ausgeweitet, inkl. Facebook, Youtube, Twitter, usw.
Wie die allerdings kontrollieren wollen, daß da wirklich der Urheber postet, bzw. jemand der überhaupt entsprechende Rechte vergeben darf, weiß ich nicht - denn man kann sich ja mit 'Hans Wurst' und 'irgendwelchen' eMail-Konten registrieren)

bodenkrabbler

ww-pappel
Ich kann auch nur bestätigen das man bei Festool als Privatperson n i c h t zweitklassig behandelt wird,hatte mal Probleme mit dem Höhenanschlagstift meiner OF 1010 die ich über Ebay-Kleinanzeigen geschossen habe der war verbogen Festool schickte mir einen neuen Kostenlos.

joker2980

ww-kastanie
Also ich muss sagen ich hätte eine Psb400 gebraucht gekauft und die hatte die Fehler die alle Modelle hatten( Wollte keine neue holen da die Hilti einfach Bombe läuft)!!! Festool angerufen die meinten Montag nur oh das tut ihnen Leid bitte einsenden. Ich war der Meinung das die ohne was zu machen wiederkommt.
Und Freitag hatte ich eine nagelneue Psb420 im Koffer. Also ich bin Privatmann und hatte bis jetzt ein Problem mit Festool Geräten und das war dieser. Also super gelöst.

Gruß Manuel

Todde

ww-buche
Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren eine PSB 400 und war mit dem Schnittverhalten / Winkligkeit nicht so zufrieden (habe aber nichts unternommen). Als dann die PSB 420 herauskam und ich hier und anderswo las, daß die Blattführung verbessert wurde, habe ich die Maschine (Garantie war schon länger abgelaufen) meinem Händler gegeben. Der versprach nichts, schickte sie aber ein und siehe da, ich bekam eine neue PSB 420.
Das fand ich einen klasse Service (bin privater Nutzer).
Gruß, Todde

Oben Unten