Hallo,
seit einigen Tagen habe ich den Festool CXS und muss sagen, dass der Schrauber einen sehr guten Eindruck macht. Ergonomie, Qualität und Zubehör sind wirklich gut. Am Samstag haben wir den Schrauber mal auf Herz und Nieren überprüft. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen:
Akkuschrauber-"Test" bei Heiko
Meinen ganz persönlichen Eindruck zum CXS habe ich auf meiner Internetseite ein wenig genauer geschildert. Das könnt ihr hier nachlesen:
Heiko-rech.de FESTOOL CXS 1.3
Sicherlich ist der CXS nicht der ideale Schrauber für jeden Einsatz. Egal ob Profi oder Heimwerker, jeder hat nunmal andere Ansprüche. Ich habe lange Jahre Ladeneinrichtungen und Küchen montiert und hätte in dieser Zeit gerne einen so kompakten Schrauber gehabt. Denn irgendwann hat man immer eine Schraube, an die man schlecht rankommt. Irgendwie ging es damals auch immer. Aber wenn man sich mal gegenrechnet, wieviel Zeit es kostet, eine schlecht zugängliche Schraube einzudrehen, mit Schraubendreher, Ratsche oder sonstwie, dann braucht man doch nur ein bis zwei solcher Fälle und der Mehrpreis für den Winkelaufsatz ist drin.
Ich selbst werde den Schrauber privat nutzen, sehe mich aber nicht unbedingt als typischen Privatanwender, da ich gelernter Tischler bin und sehr vie Zeit mit dem Möbelbau in der Kellerwerkstatt verbringe. Auch an unserem alten Haus gibt es noch einige Baustellen, bei denen der CXS noch ordentlich ran muss. Ich denke schon, dass ich ihn nun für die meisten Schraub- und Bohrarbeiten einsetzen werde und der 1,7kg Hitachi Schrauber immer öfter in der Kiste bleibt.
Zum Thema Heimwerker möchte ich auch noch ein paar Zeilen schreiben:
Wie Georg, kenne ich auch genügend Leute, die auch für den Hausgebrauch Werkzeuge aus der Profiklasse kaufen. Das sind aber dann nicht nur gut betuchte Leute, sondern meist Menschen mit handwerlichem Hintergund, die genua wissen, worauf es ankommt. Das sind dann aber meist auch nicht mehr die typischen Heimwerker, die aus ein paar Brettern mal ein Regal zusammenspaxen. Der Begriff "Heimwerker" ist hier einfach zu allgemein.
Gruß
Heiko