Omann,
man(n) will mich falsch verstehen.
Gimmicks, Nippes etc. ist NICHT abwertend gemeint. Fällt mehr in die Kategorie 'für die meisten unnötiges und zu teures Zubehör'.
Beispiel:
Ein abnehmbares Futter, um zwischen bohren und schrauben zu wechseln ist nicht neu.
Das gibt es ja - neben Centrotec - schon in der 'normalen' Sechskantversion schon so lange wie es an Bohrmaschinen fest installierte Sechskantaufnahmen gibt.
Ja, die Rundlaufgenauigkeit ist beim Centrotec besser.
Nur ein in ein Bohrfutter eingespannter Bohrer ist noch besser:
- noch bessere Rundlaufgenauigkeit
-günstiger
-in Industriemaschinen einfacher zu schärfen
-kann ich auch mal in eine andere Maschine einspannen, bei dem Centrotec im Bohrfutter montiert kann ich davon ausgehen dass er ab da klemmt..
-macht nix wenn er mal abbricht oder verloren geht
Neben alldem ist das Umgreifen zu einer zweiten Maschine nicht langsamer als das Umspannen des Centrotec. Zumal der Bohrer ja auch irgendwo liegen muss, ich muss ihn mir erst nehmen, ausspannen, einspannen, Geschwindigkeit höchstwahrscheinlich umstellen - der Griff geht schneller, das kann ich nach 30 Jahren als Tischler mit Gewissheit sagen.
Auf dem Basteltisch in der Hobbywerkstatt ist es bestimmt eine tolle Sache, ganz unbestritten.
(Dies Beispiel soll jetzt keine Diskussion auslösen!)
Mit Bosch blau (ich unterscheide übrigens zwischen 'billig' und 'günstiger', Bosch blau ist nicht billig) komme ich seit 30 Jahren problemlos zurecht. Ich kann keinen Unterschied in der Robustheit zwischen Festool und Metabo feststellen, die negativen Erfahrungen mit Festool sind in den Foren auch nicht ohne..
Es gibt außerdem Leute die sehr viel schrauben müßen, wenn das bei nicht so ist, ok, aber durch lange Laufzeiten sind die Schrauber ja nicht schlechter als andere!
Ich habe nicht gesagt dass der Schrauber schlecht ist.
Eine lange Akkulaufzeit ist auch kein Nachteil. Persönlich würde mich ein halbstündlicher Wechsel auch stören, aber ob er nun 300 oder 400 Schrauben hält, dass lassen wir mal egal sein. Sonst gibt es ja noch die Version mit Kabel
Grüße
Uli