Festools Kleinster - der CXS 10,8V LiIon Akkuschrauber

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zu den Makita Akkus habe ich mich ja schon geäußert, diese bilden für mich keine Referenz. Ich entsorge die Maschinen aus dem Grunde jetzt.

Ob ich nun - was selten vorkommt, einmal am Tag den Akku tausche oder zweimal, ist mir völlig wurscht und kein nennenswertes Kriterium.
Den Versuch würde ich jedoch gern mal mit Bosch oder Metabo machen im Vergleich zu Festo.
Meistens halten die Akkus eine Woche, wenn ich nicht grad Formen baue.

Grüße
Uli
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Zu den Makita Akkus habe ich mich ja schon geäußert, diese bilden für mich keine Referenz. Ich entsorge die Maschinen aus dem Grunde jetzt.

Ob ich nun - was selten vorkommt, einmal am Tag den Akku tausche oder zweimal, ist mir völlig wurscht und kein nennenswertes Kriterium.
Den Versuch würde ich jedoch gern mal mit Bosch oder Metabo machen im Vergleich zu Festo.
Meistens halten die Akkus eine Woche, wenn ich nicht grad Formen baue.

Grüße
Uli

Ist mir bei meinem Metabo auch Latte.
Wenn der Akku leer ist kommt ein voller dran und der leere
auf die Station. Der ist nach 30 Minuten auch wieder voll:emoji_wink:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,
Metabo LTX hatte 1/3 weniger Schrauben pro Akku als der Festool Bosch gabs nur bei den Heimwerkermodellen (oder gar nicht?)
Brauch ja auch nicht jeder diese hohe Effizienz aber dadurch könnte man auch kleinere Akkus verwenden. Die BL-Motoren haben aber auch noch weitere Vorteile.

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Über das Volumen sprechen wir bei Festool Akkus besser mal nicht.. Wobei die Zellengröße industriell vorgegeben ist.
Wenn der Akku nach einigen hundert Schrauben leer ist, ist es egal ob 300 oder 400.
Dafür hat man den zweit, dritt, Viertakku.

Absolut nichts gegen Festool, ich besitze auch Maschinen der Marke. Die Schrauber sind halt nicht mein Ding, der Mehrwert ist mir nicht so viel mehr wert.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin,

die Akkus sind doch bei Festool nicht größer als bei anderen Herstellern! Gibt halt zwei Akku/Schrauberformen bei denen T und C Form also für jeden was dabei.Ich mag die 10,8V Schrauber mit Akku im statt unterm Griff z.B. überhaupt nicht! Natürlich kann man auch mit anderen Marken arbeiten, soll halt jeder für sich das pasende nehmen. Festool bietet halt einige Vorteile die man dann aber auch zahlen muß.

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
die Akkus sind doch bei Festool nicht größer als bei anderen Herstellern!

Stimmt, die Zellen sind gleich. Lediglich die Plaste rundum sieht anders aus.

Festool bietet halt einige Vorteile die man dann aber auch zahlen muß.

Falsch. Festo bietet Zubehör, Gimmicks, teilweise Nippes, den man bezahlen muss. Ob das nun ein Vorteil ist, liegt im Auge des Betrachters bzw. Benutzers.
Sicherlich gibt es welche, die erzählen möchten was der eigene Schrauber alles kann. Braucht man zwar nie, aber er kann es - wie sagte Herr Olm noch? Hatter, hatter...

Für mich ist es wichtig, dass sich vorne was dreht wenn ich hinten auf's Knöbbsche drügge. Und das mit angemessener Akkulaufzeit, der Kraft die ich benötige, und entsprechender Verlässlichkeit bzw. Robustheit.

Dies können viele am Markt befindlichen Schrauber, und ob ich den Akku nun alle 3 Tage, oder alle 2 Tage wechseln muss ist mir völlig Latte. Nach einer halben Stunde war - abgesehen von meinen ollen Makita - noch keiner leer. :emoji_slight_smile:

Nur muss ich wirtschaftlich denken, und dass geht bei der grün/grauen Fraktion nicht immer. Es sei denn man ist darin verliebt, dann spielt der Preis - wie im echten Leben - keine Rolex.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin Uli,

die Akkus sind nicht größer! Was du als Nippes bezeichnest kann anderen die Arbeit erleichtern! Wenn du nur einfache arbeiten durchführen mußt kannst du die Schrauber auch ohne Zubehör kaufen! Ich finde z.B. ein abnehmbares Futter sehr praktisch weil ich dann sehr schnell zwischen bohren und Schrauben wechseln kann (metabo denkt ja seit neuesten auchso :emoji_wink:
Es gibt außerdem Leute die sehr viel schrauben müßen, wenn das bei nicht so ist, ok, aber durch lange Laufzeiten sind die Schrauber ja nicht schlechter als andere!
Wenn für dich robust und billig wichtig ist bist du bei Bosch blau leider völlig falsch bzw. hast viel glück gehabt :emoji_grin: Wie gesagt das Bosch Forum ist voller Problemberichte, würde da doch eher Metabo wählen obwohl die ja auch lauter Nippes anbieten :emoji_wink::emoji_grin:

Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Omann,
man(n) will mich falsch verstehen.

Gimmicks, Nippes etc. ist NICHT abwertend gemeint. Fällt mehr in die Kategorie 'für die meisten unnötiges und zu teures Zubehör'.

Beispiel:
Ein abnehmbares Futter, um zwischen bohren und schrauben zu wechseln ist nicht neu.
Das gibt es ja - neben Centrotec - schon in der 'normalen' Sechskantversion schon so lange wie es an Bohrmaschinen fest installierte Sechskantaufnahmen gibt.
Ja, die Rundlaufgenauigkeit ist beim Centrotec besser.
Nur ein in ein Bohrfutter eingespannter Bohrer ist noch besser:
- noch bessere Rundlaufgenauigkeit
-günstiger
-in Industriemaschinen einfacher zu schärfen
-kann ich auch mal in eine andere Maschine einspannen, bei dem Centrotec im Bohrfutter montiert kann ich davon ausgehen dass er ab da klemmt..
-macht nix wenn er mal abbricht oder verloren geht

Neben alldem ist das Umgreifen zu einer zweiten Maschine nicht langsamer als das Umspannen des Centrotec. Zumal der Bohrer ja auch irgendwo liegen muss, ich muss ihn mir erst nehmen, ausspannen, einspannen, Geschwindigkeit höchstwahrscheinlich umstellen - der Griff geht schneller, das kann ich nach 30 Jahren als Tischler mit Gewissheit sagen.

Auf dem Basteltisch in der Hobbywerkstatt ist es bestimmt eine tolle Sache, ganz unbestritten.

(Dies Beispiel soll jetzt keine Diskussion auslösen!)

Mit Bosch blau (ich unterscheide übrigens zwischen 'billig' und 'günstiger', Bosch blau ist nicht billig) komme ich seit 30 Jahren problemlos zurecht. Ich kann keinen Unterschied in der Robustheit zwischen Festool und Metabo feststellen, die negativen Erfahrungen mit Festool sind in den Foren auch nicht ohne..

Es gibt außerdem Leute die sehr viel schrauben müßen, wenn das bei nicht so ist, ok, aber durch lange Laufzeiten sind die Schrauber ja nicht schlechter als andere!

Ich habe nicht gesagt dass der Schrauber schlecht ist.
Eine lange Akkulaufzeit ist auch kein Nachteil. Persönlich würde mich ein halbstündlicher Wechsel auch stören, aber ob er nun 300 oder 400 Schrauben hält, dass lassen wir mal egal sein. Sonst gibt es ja noch die Version mit Kabel :emoji_slight_smile:


Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.755
Ort
Bremen
Moin Uli,

sorry wenn ich dich falsch verstanden habe!
wie ich schon sagte jeder muß/soll für sich das geeignetste nehmen! Die Bohrer bei Centrotec sind normale im Halter also leicht schleif/austauschbar und zwei Maschinen sind sicher noch besser aber auch recht teuer.Kenne keine schlechten Berichte über Festool Akkuschrauber in den Foren.

Gruß Heiko
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Nachdem ich meinen kleinen Metabo auf der IFA ein wenig zu arg geqält habe und nu das Getriebe einen wech hat (und ich noch nicht zum Reparieren gekommen bin) hab ich neulich den CXS mitgenommen (im sch... T-Loc-Systainer mit Deckelfach). Zusätzlich noch das 13er Bohrfutter vom 'Großen'.

Und bin echt sch.... begeistert von dem Teil!:emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Nachdem ich meinen kleinen Metabo auf der IFA ein wenig zu arg geqält habe und nu das Getriebe einen wech hat (und ich noch nicht zum Reparieren gekommen bin) hab ich neulich den CXS mitgenommen (im sch... T-Loc-Systainer mit Deckelfach). Zusätzlich noch das 13er Bohrfutter vom 'Großen'.

Und bin echt sch.... begeistert von dem Teil!:emoji_grin:


Glückwünsch zum CXS. Der steckt mir auch irgendwie noch in der Nase, nur mit dem ganzen Centrotec Zeug ...schluck teuer.
Welcher kleiner Metabo war das denn? Der Powermaxx 12?
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

leider hab ich hier ja nicht die Möglichkeit soviel Festool-Werkzeug zu testen, sonst würd ich den CXS gern mal mit meinem kleinen Kressschrauber vergleichen.
Vielleicht kennt den ja wer: Kress Akku-Bohrschrauber 108 AS-2 10,8V
10 Jahre Garantie, Winkelvorsatzgetriebe, Schnellwechselsystem fürs Bohrfutter, zusätzlich noch ne Lampe für den zweiten Akku...130 Schekel
Bis jetzt bin ich begeistert. Aber wer weiß, ob den der Festoolschrauber nicht toppen könnte.

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
hä ?
ich vermute, im profibereich ist es bekannt, das protool=festool ist :emoji_wink:

Protool ist nicht gleich Festool.
Beide gehören genauso wie z.B. Tanos, Narex und Schneider Airsystems zu dem TTS Konzern.

Festool hat den Sitz in Wendlingen.
Protool eigentlich in Ceska Lipa, Tschechien.
Die Zobo Bohrer kommen wiederum aus der Schweiz.
Wobei in Wendlingen auch Geräte für Protool Gebaut werden.




Noch was zum Thema CXS:
Seit ein paar Wochen habe ich auch so einen kleinen Kerl.
In meinem Blog gibt es dazu einen Artikel und auch einen Vergleich zwischen dem CXS und dem Powermaxx 12.
 

tooljunkie

ww-kiefer
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
45
jau.
und die farbe ist anders ...

die qualität ist ≈ gleich m.e., protool ist halt hauptsächlich zeugs
für zimmerleute + etwas robustere anwendungen.
speziell bei den akkuschraubern ganz gut zu sehen.

aber die abwesenheit von bohrmaschinen im portfolio ist
bestimmt kein grund, keine festool maschinen zu kaufen.
 

Bankknecht

ww-kastanie
Registriert
16. März 2007
Beiträge
29
Ort
im Holzlager
Das Festool dem CXS nur ein unnützes 8mm-Schnellspannbohrfutter beilegt ist doch Geldschneiderei. Wer den Schrauber universell einsetzen will muss also Centrotec Bohrer oder noch ein 10/13mm Bohrfutter kaufen. Vermutlich soll das Gerät keine hauseigene Konkurrenz zu den größeren, "vollwertigen" Schraubern darstellen.

In jeden herkömmlichen 10,8v Schrauber der "Billigkonkurrenz" kann ich 10er Bohrer einspannen.

Trotzdem ein schönes Ergänzung für Leute mit Festool-Fuhrpark.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich hab mir neulich mal den CXS in natura angesehen und war echt überrascht, wie klein der ist. Ich frage mich, was da die größte Schraube ist, die man geschraubt bekommt. Ich meine, die von Festool angegebenen 5mm reichen ja für viele Fälle aus. Aber sobald man mal im Garten (Zaun, Hütte, etc.) arbeitet, begegnen einem ja doch auch mal größere Schrauben. Wie sieht's mit denen aus?

Gruß
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Mit dem 8mm Futter hast Du zum Teil recht, ab und an braucht man schon ein 10mm Bohrer. Nur das Konzept hinter dem CXS war ja weder "der universelle Schrauber" oder ein Kraftpaket, sondern möglichst klein und möglichst leicht. Dazu passt das kleine Futter schon.

Größere Schrauben gehen, ich habe in meinem Test ja ne 6x140 verwendet, das schafft der schon, ist aber eigentlich schon überm Limit, was ich dem Schrauber auf Dauer zutrauen würde. Solche Dinger in Serie, dafür ist der nun mal nicht gebaut.
Wer nur einen Schrauber für möglichst alle Aufgaben im Heim/Haus sucht, ist beim CXS sowieso falsch, er ist nun mal als (Zweit)Kompaktschrauber gedacht.
Einer für möglichst vieles würde ich eher mal in der 14,4V Klasse nachschauen, den T/C15, Metabo 14LT oder einen Protool Quad.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
wie HendrikW124 im Post #91 bereits schrieb, sind 5*180 in Stirnholz kein Problem für den CXS. Bei Dimensionen über 6 mm würde ich allerdings auch zu schwererem Gerät greifen.

Und der Marketingspruch für jede Arbeit das passende Werkzeug kommt ja auch nicht von ungefähr.

Zu, Thema Kress: Insolvenz bedeutet nicht automatisch das Aus für eine Firma. Die Schwaben produzieren weiter und beliefern auch weiterhin ihre Kunden.
 
Oben Unten