Besser spät als garnicht!!!
Bin schon seit 2 -3 Tagen hier im Forum unterwegs, hab mich aber noch nicht vorgestell. Hol ich also hiermit nach.
Bin der Stefan, und Bj 68
Hab in München Schreiner/Tischler gelernt. Hab mich immer sehr für das Thema Restauration alter Möbel interessiert, und deswegen in meiner "Freizeit" unentgeltlich bei einem "alten" (war damals schon 67 Jahre alt)Restaurator mitgearbeitet. Nach zwei Jahren hab ich dann ein kleines Taschengeld bei ihm dazu verdienen können. War insgesammt 4.5 Jahre bei dem alten Herren, und hab verdammt viel gelernt. (Hab aber "keinen" Abschluss als Restaurator. Ist mir aber egal. Mein Standpunkt war schon immer "Das Können zählt, und nicht das Papier, denn das ist geduldig".)
Bin dann mit meiner Frau nach Ungarn gezogen. (Nicht Aussteiger, sondern unsere Familien stammen von dort.)
Hab mich dann in Ungarn Selbstständig gemacht, und nebenbei die Meisterprüfung abgelegt.
Hatte dann aber die Möglichkeit in Österreich in einem Volkskundemuseum als Tischler und Restaurator zu arbeiten, wo ich auch jetzt noch bin.
Will jetzt aber wieder zurück nach Ungarn. Meine Werkstatt (Selbstständigkeit) gibt es ja noch. Bin gerade dabei einen Job als Berufsschul-Lehrer zu ergattern.
Die Werkstatt würde dann nur nebenberuflich Laufen. (Arme Berufsschüler ausnützen, die dann bei mir für ein "Taschengeld" arbeiten "dürfen".)
Viele Grüsse aus Ungarn
gombos