Forummitglieder stellt euch vor

gombos

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ungarn
Besser spät als garnicht!!!

Bin schon seit 2 -3 Tagen hier im Forum unterwegs, hab mich aber noch nicht vorgestell. Hol ich also hiermit nach.

Bin der Stefan, und Bj 68
Hab in München Schreiner/Tischler gelernt. Hab mich immer sehr für das Thema Restauration alter Möbel interessiert, und deswegen in meiner "Freizeit" unentgeltlich bei einem "alten" (war damals schon 67 Jahre alt)Restaurator mitgearbeitet. Nach zwei Jahren hab ich dann ein kleines Taschengeld bei ihm dazu verdienen können. War insgesammt 4.5 Jahre bei dem alten Herren, und hab verdammt viel gelernt. (Hab aber "keinen" Abschluss als Restaurator. Ist mir aber egal. Mein Standpunkt war schon immer "Das Können zählt, und nicht das Papier, denn das ist geduldig".)
Bin dann mit meiner Frau nach Ungarn gezogen. (Nicht Aussteiger, sondern unsere Familien stammen von dort.)
Hab mich dann in Ungarn Selbstständig gemacht, und nebenbei die Meisterprüfung abgelegt.
Hatte dann aber die Möglichkeit in Österreich in einem Volkskundemuseum als Tischler und Restaurator zu arbeiten, wo ich auch jetzt noch bin.
Will jetzt aber wieder zurück nach Ungarn. Meine Werkstatt (Selbstständigkeit) gibt es ja noch. Bin gerade dabei einen Job als Berufsschul-Lehrer zu ergattern.
Die Werkstatt würde dann nur nebenberuflich Laufen. (Arme Berufsschüler ausnützen, die dann bei mir für ein "Taschengeld" arbeiten "dürfen".):emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Viele Grüsse aus Ungarn

gombos
 

esplanade

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
7
Ort
Frankfurt
Hallo!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Frank (30), ich bin beruflich in der Elektrotechnik zu Hause und beschäftige mich hobbymäßig mit Holzarbeiten (sonst wäre ich wohl auch nicht hier...). Ich möchte diese Stelle und Gelegenheit nutzen, um ein Lod und Dank an das Forum auszusprechen, ich bin schon längere Zeit als mitlesender Gast unterwegs gewesen, da sich mein Interesse an dem schönen Hobby verstärkt hat und ich meine Ausstattung verbessern wollte. Ich habe leider nur begrenzten Platz zur Verfügung, die vielfältigen Beratungen haben mich zum Kauf einiger schöner Maschinen und Handwerkzeuge geführt, mit welchen ich bisher auch super zufrieden bin. Mein aktuelles Projekt ist ein ansprechender Kratzbaum... Dabei habe ich mich an den (teuren) Bäumen eines Premiumherstellers orientiert, und ich muss sagen, dass mit vernünftigen Maschinen, einer gewissen handwerklichen Fähigkeit, dem Spaß an der Holzbearbeitung und Präzision verbunden mit einer gesunden Selbsteinschätzung (ich wäre ganz sicher ins Wasser gefallen, hätte ich mich gleich an anspruchsvolle Projekte gewagt) sowie den guten Tips aus dem Forum ein wunderbares Ergebnis erzielt werden kann, das einen Anfänger weiter motiviert. Daher: Danke!
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Halo, ich wollte mich auch einfachmal Vorstellen da ich plane mich dem Hobby Holz bearbeitung zu verschreiben. Ich heiße Christoph komme aus Rastorf bei Kiel im schönen Holstein ^^. Werde Ende Juli 21 Jahre Alt und habe vor 1Jahr und 1 Monat meine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Gebäude und Energietechnik bestanden. Bin jetzt Leider ab nächstem Montag arbeitssuchend wie das jetzt so schön heißt. Desweiteren Plane ich zur Zeit meine Fortbildung zum Elektrotechniker. Wohne mit meiner Freundin zusammen in der Alten Wohnung meiner Uhr Oma die ich jetzt fast Fertig Grundsaniert habe. Ausserdem plagt mich eine Faszinazion an gutem Werkzeug. Es wird gepflegt, gehegt und geschmiert :cool: . Es ist zwar kein Festo aber Makita und Metabo finde ich auch schon echt gut. Bisher war Holz für mich bei der Arbeit beim Kabel ziehen meist nur im Weg :emoji_wink: aber das wird sich jetzt ändern.
Ich denke mal das ihr jetzt öfter mal was von mir hört.
Ich sag mal gut Holz :emoji_stuck_out_tongue:
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
..es wird Zeit für eine Vorstellung

Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon ne Zeit hier im Forum unterwegs und möchte dieses auch nicht mehr missen. Allerdings wird es auch höchste Zeit sich mal vorzustellen.

Ich bin 41 Jahre alt, komme ursprünglich aus dem schönen Herborn in Hessen, wobei mich die Liebe hier nach Niedersachsen verschlagen hat. Ich bin verheiratet und hab einen Sohn. Ich hab vor vielen Jahren mal eine Ausbildung bei der Post gemacht, habe diese verlassen und mich in die "freie Wirschaft" gestürzt. Nun verkaufe ich schon seit Jahren Flurförderzeuge (Gabelstapler etc.).

Zum Holz bin ich durch meinen Vater gekommen, welcher sich die Holzschnitzerei zum Hobby auserkoren hatte.

Angefangen hat alles mit dem Bau von Lautsprecher. Dann kamen kleinere Projekte.
Nachdem wir ein kleines Häuschen erworben haben, steigen auch die Anzahl und die Größe der Projekte.

Meine Freizeit verbringe ich mit dem Motorrad, in meinem Keller beim Holzwerken oder in der Natur beim Laufen.

Viele Grüße
Carsten
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Dann will ich auch mal:

Mein Name ist Marco, 27 Jahre alt, bin gelernter Tischler und komme aus dem schönen (aber kleinen) Saarland :emoji_grin:

Habe meine Gesellenprüfung 1999 gemacht und noch danach kurz bei ner Möbelfirma im benachbarten Ausland (Rheinland-Pfalz) gearbeitet bis ich von 2000 bis 2008 meinen verlängerten Wehrdienst antrat:emoji_wink:

Arbeite mittlerweile nicht mehr als Tischler sondern mache nur noch Hobby-mäßig für die Family und mich Möbel und anderen Kleinkram.
Der Spaß am Holz ist mir aber bis dato noch nicht vergangen. hoffe daß es so bleibt.

holzwurm-freie Zeit wünsche ich allen hier im Forum:emoji_stuck_out_tongue:

VG
Marco
 

taunus1

ww-pappel
Registriert
16. März 2009
Beiträge
5
Ort
Passau
Hallo!

Hallo Leute!!
Bin der Phil aus Passau in Bayern!31 Jahre alt!
Ausbildung zum Industriemechaniker!Hauptberuflich CNC-Programmierer! Fernstudium Innenarchitektur!
Seit 2 Jahren Freiberufler mit eigener Werkstatt!
Ich fertige Leuchtobjekte und abgefahrene Einrichtungsgegenstände aus Materialien wie zB. Bronze,Stahl ,Carbon und natürlich diversen Edelhölzern!
Werde Euch des Öfteren mit Fragen nerven da ich kein Schreiner bin aber Holz liebe!!
Wenn also jemand Fragen zu Metallbearbeitung hat , dann nur her damit!!
Bis denne ,Phil!:emoji_slight_smile:
 

huskylady

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1
Ort
Springe/Wietze
Ich auch

Hallo zusammen ,
ich bin Sylvia Bj.68,verh.,habe 3 Kids und vier Hunde .
Ich bin ein Hobbyholzwurm ...säge so das ein und andere für den Garten und zur Deko.
Habe vor ein paar Wochen mit Holzbrandmalerei angefangen ...macht riesig Spaß.
Mein Mann Dirk baut seit einiger Zeit an einem historischem Modellschiff.

Für das nächste Jahr haben wir den Plan ein Blockhaus zu bauen...und so ist man immer auf der Suche nach irgendwelchen Tipps.

Viele liebe Grüße aus Springe/Deister

Syl
 

woodplan

Gäste
ich jetzt auch

Hallo an Alle,

ich bin Zoran, der "SHERIF", bj. 1960, komme aus Serbien, lebe seit 1967 in Deutschland, habe in Bielefeld Tischler gelernt, Meisterschule Bad Wildungen
1985. Lebe seit 1985 in Berlin, habe noch den Betriebswirt gemacht, bin ein 100% CAD/CAM und Render fanatiker. Ich arbeite als Projektpartner für die Imos AG und für Betriebe die Imos einsetzen, bzw. die in der Planung und AV unterstützung brauchen. Bin verheiratet und habe 3 Söhne, ich hoffe die werden alle Bank- Manager oder Politiker.

so das reicht.

Gruß.

PS: "Du" Michael kannst wirklich STOLZ sein auf das Forum, kompli!!!
 

Greuelgrieser

ww-pappel
Registriert
23. März 2009
Beiträge
3
Ort
Dorfen
Hallo,
heiße Christian
komme aus Bayern(Erding)
bin 33 Jahre habe eine Tochter bin verheiratet.
Habe 1994 meine Schreinergesellenprüfung gemacht.
Arbeite nach einer zweiten Ausbildung in einer Behindertenwerkstätte.
Mache mir gerade meine kleine Schreinerwerkstatt zurecht, da ich Hobbymäßig
das Handwerk nicht verlernen möchte, im Gegenteil möchte wieder eher Profimäßig
arbeiten evtl mit Teilselbständigkeit.
Finde dieses Forum nicht übel, weil man hier wieder Vergessenes aufbereiten kann und
Tipps für Maschinenanschaffungen/Wartung usw. bekommt.

Freu mich hier zu sein

Gruß
 

Chelsea

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1
Ort
Essen
Ich tu dann mal was für die Frauenquote :emoji_wink:

Hallo,

ich heiße Nadine, bin 28 Jahre alt und komme aus NRW.
Meine Tischlerlehre habe ich 2006 abgeschlossen und nach einem kurzen Intermezzo in einer Restaurierungswerkstatt studiere ich nun Handwerksdesign.
"Nebenbei" (naja, eher hauptsächlich) mach ich meinen Meister.
Da ich grad in der "heißen" Phase bin (fange in 3 Wochen mit dem Meisterstückbau an , dann bin ich *klopfaufholz* fertig) guck ich hier jetzt häufiger mal rein.
Danke darum mal an alle, die sich hier so engagiert beteiligen!

Is' schön hier,

Gruß Nadine

P.S.: Hat alles geklappt, bin nun Tischlermeisterin:emoji_grin:
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
hallo zusammen,

bin heute hier gelandet
schon ein alter mann ( 50J ) , trotzdem noch blond ?
bin verh., habe 2 süsse Kinder , mä + ju (typisch deutsch)
eigentlich gelernter Zimmerer, dann Kaufmann .. und jetzt Messebauer
in eigenregie
bin hobbymäßig jahreland im Motorradrennsport unterwegs gewesen, bis
zum heftigen Abflug, jetzt suche ich ein weniger anstrengendes Hobby

gruß Ingo
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hi,

BJ 64, Tüv und Lack noch Ok, Verschleißteile ständig gewartet, Restauration noch nicht erforderlich, ungebunden gebunden mit 1 Kind, gelernter Parkettleger und ehemaliger Berufsfussballer aus Köln. arbeite bei der Firma Junckers Parkett als Verkaufsleiter sowie AWT für Oberflächen in Westdeutschland.
Hobbys: Fussball (Alte Herren :eek:, Wellensittiche)

Junckers
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
awt

Hallo,

was in 3-Teufels-Namen heisst denn awt???

etwa: AussendienstWertreterTyp

Steh ich so auf dem Schlauch.....
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hallo,

was in 3-Teufels-Namen heisst denn awt???

etwa: AussendienstWertreterTyp

Steh ich so auf dem Schlauch.....

Hmhhhhhhhhhhhhhh,
is mal ein neuer Name der echt was hat :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
aber awt is im allgemeinen auch als Anwendungstechniker zu verstehen,
das heißt wir sind diejenigen die fast alles besser wissen zu glauben als die meisten :emoji_grin::emoji_grin:
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Juten Tach,

nu denn vorstellen also...
ich heiß Marie und bin nu 22 Jahre.
mein Bescheidnes Handwerkliches "Wissen" kommt aus der Familie (Denkmalgecshütztes Haus mit den üblichen Reperaturen), dann ein breites Spektrum aus der Schule (Waldorf eben), später aus nem Jahr Vorpraktikum in der Restaurierung und dann drei Semestern Steinrestaurierung. Tja und natürlich ein paar wenigen Selbstversuchen a la "wird schon irgendwie halten". Ich arbeite gerne mit Holz, und spiele aber auch mit allen anderen Materialien rum, die mir in die Hände fliegen. Mein Traum ist ne Werkstatt mit Spektrum vom Schmieden übers Holz, Stein und Modelliermassen bis Leder, Textil, Papier und Pigment. Davon ist momentan leider nur wenig vorhanden, denn als Student hat ma nich sooo viele Möglichkeiten sowas aufzubaun- nicht in Berlin, (wenn man später eh weiter raus aufs Land will). Das heißt Werkstatt ist momentan noch das Wohnzimmer der Balkon unserer Mietwohnung, und Werkzeuge hab ich nur die allernötigsten und natürlich die Billigvarianten.
Mit etwas Glück ändert sich das demnächst wenn ich mit dem Architekturstudium anfange.

So ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen?
gutes Gelingen beim werkeln.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
259
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

da nutze ich doch die Gelegenheit, um mich hier auch mal eben vorzustellen.
Einige von Euch werden von meinem Vorhaben wahrscheinlich schon gelesen haben - ich hab mir in den Kopf gesetzt (!!!) ein Designerbett nachzubauen. Material liegt bereit, Werkzeuge brauche ich dafür nicht sehr viele, nur die Umsetzung hängt noch ein bisschen.

Beruflich habe ich eigentlich nicht sehr viel mit der gängigen Definition von Handwerk zu tun, doch bin ich von meinem Vater sehr geprägt worden und habe von früher Kindheit an Späne fliegen sehen. Sei es beim Drechseln oder beim Hobeln...

Ich bin 32 Jahre alt und Fachkrankenpfleger und stehe auf alte Handwerkzeuge.
Wenn ich nicht im Keller in meiner kleinen bescheidenen Werkstatt stehe, bin ich gerne beim Klettern am Fels oder in der Halle, radle mit meinem Bike durch Matsch und Dreck oder budlle im Garten.
Beim Umbau unseres kleinen Häuschens habe ich festgestellt:
Man kann extrem viel in sehr kurzer Zeit lernen - wenn man nur will!
 

Thornas

ww-pappel
Registriert
16. August 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich heise Thomas komme aus dem Wendland und habe grade meine Lehre (zum Tischler) bekonnen und hoffe das ich ich aus dem Forum hier auch etwas lernen kann.

MfG Thomas
 

Schorsch56

ww-pappel
Registriert
23. September 2009
Beiträge
2
Ort
Bocholt
:emoji_slight_smile:Schönen guten Tag ,
habe eben dieses Forum entdeckt und mich gleich registrieren lassen.
Mein Name ist Georg und ich bin 58 Jahre alt.Gerne arbeite ich mit Holz ,dementsprechend sieht unsere Wohnung auch aus!
Das Forum macht einen vielversprechenden Eindruck und ich werde mir hier bei Euch sicherlich einige Tips holen können.
Grüße aus Bocholt
Georg
 

achimv

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
NRW
Moin aus NRW

Hallo allerseits und allerorts,

mein Name ist Achim und ich bin über ein Autoforum hierhin gelangt. Da ich über den Winter hinweg meinen persönlichen 10-Jahresplan gerade noch rechtzeitig erfüllen will indem ich unsere Kellerräume von Bausünden befreien und aus einem "da-kann-man-alles-Unnötige-erst-mal-lagern-Bereich" in einen attraktiven Teil des Hauses überführen will, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure virtuelle Hilfe.

Viele Grüße
Achim
 

Holzfeuer

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
NRW
Liebe Grü sse

Hey,

also ich bin die Alexia und gehe auf die 40 zu *lach*. Bin eine richtige stolze Mutti von einem kleinen Sonnenschein und glücklich verheiratet.

Ich bin hier gelandet, weil ich meine Kiefermöbel ausbessern und mal richtig pflegen möchte.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Büffetschrank.... und benötige wissen, wie ich ihn restaurieren kann.


lg Alexia

mehr hier: meinStéphanos mein Blog
 

Cimbal

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
6
Guten Tag,

ich bin Cimbal,
mein Hobby ist es, über Flohmärkte zu streifen. Und so habe ich schon so manches schöne alte Möbelstück aus Holz entdeckt und in liebevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet. Dies Arbeit macht mir Spaß und ist ein toller Gegensatz zu meiner Bürotätigkeit.
 
Oben Unten