Aber bitte nicht lachen
Ich heiße Markus.
Ich bin Ende 1998 zum Tischlern gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich wollte eigentlich NIE Handwerker werden. In meiner Familie gibt es davon schon soviele.
Ein Onkel ebenfalls Hozwurm, einer ist Dreher, ein Onkel Schweisser, einer ist Schmied, mein Bruder Maurer, mein Stiefvater ebenfalls Schweisser. Da habe ich mir gesagt: Diese Familie braucht nicht noch einen Handwerker.
Allerdings brauchte ich nach meinem erfolglosen Versuch auf einer weiterführenden Schule einen Job. Da landete ich in einer Jugendwerkstatt. Dort wurden Jugendliche im Bereich Malerei, Zimmerei und Tischlerei "angeleitet". Dort habe ich mich erst auf verlorenen Posten gefühlt warum GERADE ICH in dieser "letzten-Chance-Einrichtung" gelandet bin.
Aber wie es der Teufel (oder seine Konkurenz weiter oben) so will habe ich genau dort gefallen an den Beruf des Tischlers bekommen und beschlossen DAS will ich werden. Lustig war es wenn der Chef mal nicht da war, da wurde ich immer Ansprechpartner Nummer eins für die anderen Teilnehmer und den Kundenverkehr. Vielleicht lag das daran, dass ich so wirklich der einzige war der auch mit arbeiten wollte.
Später habe ich dann nach einer Ausbildungstätte gesucht. Vom Amt hieß es dann im zarten Alter von 25 Jahren: "Sie sind zu alt" - Na dankeschön
Einzige Alternative für mich: Das Bildungszentrum! Also zwei Jahre Umschulung gemacht und schon war der nächste Handwerker in dieser Familie dazugekommen.
Holz ist für mich einfach das schönste Baumaterial. Und ich weiss vielleicht sehen es andere nicht so, aber mir macht dieser Beruf trotz Überstunden, Baustellen, cholerische Chefs (die mit der dicken Ader über dem Auge) und ewig unzufriedener Kunden unheimlich viel Spass.
Mein Vorhaben für die Zukunft? Die nötigen Gesellenjahre zusammenbekommen um meinen Ausbilderschein zu machen, Weiterbildung im CNC-Bereich
Schnell noch die Aufklärung was die beiden Zahlen zu bedeuten haben, die ich immer unter meinen Gruß setze: Ich bin CB-Funker. Die 73 steht für "Viele Grüße" und die 55 für "Viel Erfolg" Kurz sind das die besten Zahlen, die man wünschen kann.
mfg
73 & 55
Markus