So, das Gerät hat jetzt so 2 Betriebsstunden hinter sich, hab ihn hin und wieder mal laufen lassen.
Was mir auffällt - kalt leistet er mehr bzw. ist der Enddruck höher. Manchmal drückt er jedoch auch hoch, wenn er warm ist. Da suche ich noch die Ursache.
Ölviskosität falsch? Die Ventile scheinen jetzt O.K., der Druck bleibt über Tage im Behälter.
Der kleinste, unten kopfüber im Ölsumpf liegende Kolben hat keine Kolbenringe, sondern 4 Nuten und dichtet nur durch das Öl ab. Es ist auch immer noch recht viel Druck auf dem Kurbelgehäuse während des Betriebs. Das kann nur an den Ringen vorbei strömen und ist vielleicht bei derartigen Konstruktionen normal - mir fehlt da der Vergleich.
Als Nächstes werde ich das Öl erneut wechseln und filtern, und auf Späne/Abrieb achten. Evtl., falls ich es bekomme, höherviskoseres Öl auffüllen.
Dann fülle ich mal eine Flasche auf. Das wird dann der Leistungstest.