Hallo Lora
lass dich nicht entmutigen. Es gibt immer Leute die alles schlecht finden und immer nur Argumente finden warum etwas nicht geht. Du hast deinen Frage präzise gestellt und wer sie gelesen (und verstanden) hat, der weiß , dass es ein
Projekt ist und du überlegst,
ob Gerüche
flankierend helfen
könnten. Und es geht - wenn ich dich richtig verstehe - auch nicht darum, dass der Besucher sagt: hier riecht es aber toll nach Zirbe, sondern darum, dass man als Mensch unterschiedliche Gerüche deutlich voneinander
unterscheiden kann und ob man diese Fähigkeit
unterstützend zur Orientierung nutzen kann. Ich finde den Ansatz interessant und du solltest ihn weiter verfolgen. Das Ergebnis kann ja auch sein, dass es nicht geht oder nicht umsetzbar ist. Aber wenn man es nicht versucht wird man es nie herausfinden.
Und ehrlich - ich habe mich schon öfter in Parkhäusern von Hotels oder - mein Favorit - Flughäfen verlaufen weil ich mich nicht mehr an die Nummer des Stellplatzes erinnern konnte, oder (Japan, Korea, China, mittlerer Osten...) schlicht die Hinweisschilder nicht lesen konnte. Da wäre es durchaus schön und hilfreich gewesen, wenn ich in Erinnerung gehabt hätte, dass es in der Etage wo mein Auto steht angenehm nach Holz, Leder, Äpfeln, Kräutern etc. gerochen hat.
Die Frage ist nicht warum es nicht geht, sondern was man tun müsste damit es geht!!! Die Umsetzbarkeit ist dann ein ganz anderes Thema.
Viele Grüße aus den Bergen - da wo die Wälder nach Wald und Pilzen riechen, und wo es im Sommer auf den Almweiden nach Heu und Alpenkräutern duftet. Also ich erkenne meine Heimat am Geruch - ist immer ein tolles Erlebnis wenn ich aus dem Ausland wieder nach Hause komme. Und das wäre auch so wenn ich blind wäre.
Und es gibt hier einen sehr aktiven Foristen aus Korsika (
@Macchia). Von Korsika sagen die Einheimischen ja, dass sie die korsische Macchia schon vom Meer aus riechen können. Kannst ihn ja mal fragen wie er das sieht / riecht.
Warum diese Fähigkeit der Menschen also nicht nutzen?
Wenn ich als Kind in Mamas oder Omas Küche gekommen bin, dann habe ich schon oft gerochen was es zum Essen gibt. Den Geruch habe ich bis heute in der Nase. Den merkt man sich unbewusst. Dazu muss man nicht lesen und schreiben können und kann auch farbenblind oder ganz blind sein. Also warum Gerüche nicht als Unterstützung für was anderes verwenden?
Geht nicht gibts nicht!!!
Alois