Fragen bezüglich Holzgerüche

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
War wohl auch das letzte Mal, dass ich hier reingeschrieben habe.
Bin aber dennoch dankbar für die Antwort, da auf jeden Fall einige hilfreiche Anregungen dabei waren!

Schade - nach 2 Tagen... Aber so wie das hier abgelaufen ist verstehe dich auch irgendwie...
Viel Erfolg beim Studium und deinem Projekt!!!

Alois

Time_to_wonder

ww-robinie
Mal ehrlich: Ist das denn hier so schlecht gelaufen?

Es gibt ein schönes Kompendium mit für & wider. Da kann man sicher einiges davon weiter verwenden.

@Lora7 : Alles Gute für Dein Studium!

uli2003

ww-robinie
Mal ehrlich: Ist das denn hier so schlecht gelaufen?
Das sehe ich ebenso. Du wolltest Antworten von Menschen, die mit Holz arbeiten, die Vor- und Nachteile kennen, eine Möglichkeit im Vorfeld beurteilen können (natürlich nicht abschließend), und dir eine Empfehlung geben können.

Wir sind nicht ausfallend, sicher kritisierend, aber ein 'Hurra, mach mal, klappt bestimmt' bekommst du dafür (zumindest von mir) nicht.

Wenn du damit nicht umgehen kannst, können wir nichts dafür. Ich für meinen Teil habe die Diskussion nur auf Holzdüfte bezogen. Dein Konzept/deine Idee ist sicher umsetzbar, aber dafür gibt es einfachere/prägnantere/unterscheidbarere/bekanntere Düfte für als Holz.

Wir diskutieren das gerne mit dir weiter, an uns liegt es nicht.

Time_to_wonder

ww-robinie
O.K.- du denkst im hier und heute und was du kennst ... Und jetzt kommt der Unterschied in unserer Denkweise: ich versuche nach vorne zu schauen.

Ah, ein klassischer Fall von schwarz und weiß, das trifft ganz bestimmt zu und Du bist ein besserer Mensch als ich. Ich bekenne mich fortan zum Ewiggestrigtum und rufe aus: Vorwärts zu alten Erfolgen!

Mitglied 67188

Gäste
Von Korsika sagen die Einheimischen ja, dass sie die korsische Macchia schon vom Meer aus riechen können. Kannst ihn ja mal fragen wie er das sieht / riecht.
das betrifft hauptsächlich das Frühjahr in der die Macchia (Überbegriff von etwa 20 Strauch-/Buschgewächsen)
Myrte, Rosmarin, Wacholder, Ginster, Mastix, Erdbeerbaum, Lavendel usw. blüht und dementsprechend intensiv riecht.

Der Spruch, dass man die Insel riechen kann stammt von Napoleon (der gar nicht so hieß/ bzw. anders geschrieben wurde)

Ich selbst wäre aufgeschmissen wenn ich mich nach Gerüchen orientieren müßte.
Ich kann zwar ein Dieselfahrzeug riechen bevor es andere sehen können
weil ich eine starke Aversion gegen alle künstlichen Gerüche habe (kann kaum einen Friseurladen betreten),
aber bei Naturgerüchen müßte ich direkt mit der Nase davor stehen.

Kiefer ist klar, der typische Sauna Geruch (obwohl ich Saunas gar nicht mag)
und Eiche weil ich es viel verarbeite...
dann hört es schon auf.

Der Mensch verwendet ja erstmal die einfachste Methode, das Sehen, wenn dass nicht funktioniert dann hören,
dann evt. Vibrationen / Winddruck und riechen, Temperaturempfinden kann auch zur Orientierung dienen...

Oben Unten