1.OG = blauer Streifen umlaufend
2.OG = grüner Streifen umlaufend
3.OG = roter Streifen umlaufend
4.OG = gelber Streifen umlaufend
5.OG = ...
... bewährt und gut!
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Einfach lesen - bewährt und gut.
Es gibt Menschen mit Sehschwäche die Dinge / Farben / Schriften nur noch schemenhaft erkennen können und die sich trotzdem selbständig zurechtfinden wollen. Und die sollte man unterstützen. Denen helfen Farben überhaupt nicht. Also - was wäre dein Vorschlag um denen zu helfen?
Dazu muss man nicht lesen und schreiben können und kann auch farbenblind oder ganz blind sein. Also warum Gerüche nicht als Unterstützung für was anderes verwenden?
@Lora7: An solche "geht nicht" Diskussionen musst du dich gewöhnen wenn du im Leben was verändern, verbessern oder vielleicht auch neu gestalten willst. Es wird immer Menschen geben die "sicher" sind das etwas nicht geht oder Unsinn ist.
Ich arbeite in einem Beruf wo man uns auch immer wieder sagt, dass etwas nicht geht. Und dann analysieren wir das "Unmögliche" und machen es oft doch möglich. Damit verdienen wir unser Geld. Ich fühle mich nicht so allwissend, dass ich ohne genaue Analyse pauschal sagen kann was geht und was nicht. Und wenn man kreativ sein will, dann muss man auch unmöglich erscheinendes genau analysieren. Aber man hat es wenigstens versucht - und das zählt. Wer einfach aufgibt ohne es versucht zu haben verliert immer.
Aber das ist nicht das geplante Konzept.
Ich verstehe es nicht so, dass es schon ein Konzept gibt. Es ist ein Projekt. Und da steht am Anfang immer ein Brainstorming und dann eine Machbarkeitsstudie. Und nach der Machbarkeitsstudie wird dann - wenn erforderlich - der Projektinhalt neu definiert bzw. verändert. Das Ergebnis kann durchaus auch sein, dass etwas nicht geht. Es ist dann aber sehr wichtig, dass man im Rahmen der Machbarkeitsstudie alle Möglichkeiten berücksichtigt und auch unmöglich scheinendes analysiert hat. Besonders diese genaue und umfassende Analyse ist bei Projektarbeiten im Studium ein extrem wichtiges Beurteilungskriterium. Nur sagen "geht nicht" heißt "nicht bestanden". So einfach ist das. Und wenn dann irgendwann einer kommt und es doch schafft, dann steht man ziemlich blöd da.
Berühmte Zitate:
...der Mensch wird nie fliegen (Milton Wright - Vater der Gebrüder Wright)
...die weltweite Nachfrage nach Autos wird 1 Million nie übersteigen - allein schon wegen der fehlenden Chauffeure (Gottlieb Daimler)
Aber zurück zum Thema:
@Lora7 : nach obigen Antworten sind Zirbe, Eiche, Linde und Thuja schon mal klar und einfach voneinander zu unterscheidende Gerüche die nicht als unangenehm empfunden werden. Und nur darum geht es dir - wenn ich es richtig verstehe - in dem Projekt. Es geht um Unterscheidung und nicht um Identifikation. Bin sicher, dass die Holzprofis hier noch andere gute Beispiele finden
Mach weiter - ist ein spannendes Projekt
Alois