Danke an alle für Eure Meinungen.
Freu dich über die Möglichkeit so ne Maschine kaufen und stellen zu können, und zerdenk das ganze nicht zu arg, sonst kannst du dich nie richtig freuen weil du dir immer denkst: "wie wär's wohl gewesen wenn...?"
ja Du hast völlig Recht, das sind Luxusprobleme und ich freu mich jetzt schon auf die Neue.
Teils mit einem weinenden Auge, die alte ist BJ 1981 und seit dem in Familienbesitz und hat uns nie enttäuscht. Und die Neue wird meine erste und vermutlich letzte sein, die ich kauf. Deshalb tu ich da so rum.
Andererseits werden die nächten Möbel garantiert Hartholz und ob mich Fichte und Douglasie da nochmal interessiert, steht auf einem anderen Blatt.
Insofern wird es jetzt eine Spirelli.
Mit der Jet wurde die rechte Douglasie Brettseite gehobelt, daher das schlechtere Hobelbild
Von rechten und linken Seiten hab ich noch nie was gehört. (wieder was gelernt).
Ich habe anfangs auf der Jet beide Seiten probiert und auch das Brett mal in der Richtung umgedreht. Wenn es in der einen Richtung vor den Ästen rupfig wurde, war es in der anderen Richtung nach den Ästen. Rechte und linke Seiten haben sich nicht so unterschieden, dass mir was aufgefallen wäre.
Dass Spiralmesserwellen je nach Holz Vorteile haben , steht außer Frage .
Dass man damit aber nicht mehr schleifen muss , ist eine Mär
Ich war früher der Meinung, dass hobeln reicht, mittlerweile bin ich das nicht mehr.
Insofern hab ich das (in meinen Texten) nie behauptet.
wie stark waren denn die Bretter?
Die Bretter sind jetzt noch 16 - >20 mm stark.
Die von mir geschilderten Unterschiede kommen meiner Meinung daher, dass die Messer bei der Hammer etwas mehr schräg stehen und der Schnitt "ziehender" ist als bei der Jet.
Messerschärfe spielt noch eine andere Rolle, die ich als Nicht-Besitzer der Maschinen nicht beurteilen kann.
Deswegen nimmt man bei Böden, Sitzflächen / Tischflächen die linke Brettseite nach oben, nicht dass die Holde ständig mit dem Lappen hängen bleibt bzw. sich Splitter einzieht.
Jetzt muß ich nochmal dumm fragen: Wenn ich eine Sitzfläche oder Tischplatte als Leimholz herstelle, dann nehme ich doch nach Verleimregel immer abwechselnd einmal Kern nach oben und nach unten.
Wie geht das dann mit dieser Regel zusammen?
[Edit: hab ich noch vergessen:]
Ich hab mit Abnahmen zwischen 0,5 . . . 1,5 mm gespielt bei Abrichten und Dickenhobeln. Hat alles nix ausgemacht.
Was mich bei A3 und JET gewundert und beeindruckt hat ist, dass ich keine Abdrücke von der Einzugswalze gemerkt habe auch bei 0,5 mm Abnahme nicht.